IT-Fachkräfte
IT-Fachkräfte
Die digitale Transformation für das Wegenetz der Zukunft gestalten
Als IT-Fachkraft denken Sie in die Zukunft und stellen sowohl unsere Autobahnen als auch unsere Infrastruktur für Zukunftsthemen auf: E-Mobilität, autonomes Fahren oder Cloud-Lösungen auf Bundesebene. In den Geschäftsbereichen IT und ERP der Autobahn GmbH entwickeln Sie anspruchsvolle Anwendungslandschaften weiter und gestalten den digitalen und flexiblen Arbeitsplatz der Zukunft.
Mit neuen Ideen wirklich etwas bewegen
Innovationen sind von großer Bedeutung. Sie beweisen, dass unsere Infrastruktur einen maßgeblichen Beitrag zur Verkehrswende leisten und einen nachhaltigen Mehrwert bieten kann. Deshalb streben wir an, eine innovative Organisation zu sein, die sowohl interne Prozesse modernisiert als auch externe Innovationen in Form von neuen Verfahren und Formen der Mobilität einführt. Dabei erkennen wir neue Chancen und nehmen Herausforderungen in einem Umfeld, das Innovationen fördert, gemeinsam mit unseren Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik an.
Als Abteilung fungieren wir als Wegbereiter und Umsetzer großer und gesellschaftlich relevanter Innovationsprojekte. Das können wichtige Pilotprojekte in unseren Regionen sein oder auch bundesweite Initiativen entlang des gesamten Autobahnnetzes.
Aufgabenbereiche:
IT-Anforderungsmanagement
Das IT-Anforderungsmanagement bedient gemeinsam mit seinen drei Teams die Schnittstelle zwischen den Fachbereichen und der IT. Es wirkt dabei als „Brückenkopf“ im Geschäftsbeziehungsmanagement.
Flankiert werden das zentrale Anforderungsmanagement sowie das Projektportfolio und Projektmanagement durch den Input der Fach-IT-Architektur. Kernaufgabe des Anforderungsmanagements ist die Aufnahme, Prüfung, Priorisierung, Planung, Entscheidung und Realisierung von neuen IT-Lösungen der Niederlassungen und der Zentrale.
IT-Anwendungsbetrieb
Die Abteilung IT-Anwendungsbetrieb ist aufgeteilt in die Teams Anwendungsbetreuung, Anwendungsmanagement, Cloud & Lösungsarchitektur sowie das Team der Plattformen und Produktentwicklung. Zusätzlich wird das IT-Innovationsmanagement aktiv unterstützt. Die Aufgabengebiete umfassen Bereitstellung, Verwaltung, Wartung von Anwendungen zur Unterstützung des Kerngeschäfts sowie Anwendungen die für sonstigen Autobahn Prozesse notwendig sind. Darunter fallen z.B.: CAD-Anwendungen, komplexe Straßen- und Bauwerksdatenbanken und GIS-Systeme aber auch Anwendungen, wie beispielsweise Datenschutz-Tools und das Intranet.
IT-Betrieb
Die Abteilung IT-Betrieb und ihre vier Teams verantwortet den technischen Betrieb der IT-Infrastruktur des Geschäftsbereiches sowie die Steuerung der IT-Dienstleister. Hauptaugenmerk liegt hier auf den Diensten für Arbeitsplatzservices, Telefonie und Rechenzentren. Für eine strukturierte und eindeutige Umsetzung ist die Abteilung in vier Teams unterteilt: technische Administration und Wartung, IT-Dienstleistersteuerung, IT-Serviceprozesse und technischer Betrieb.
IT-Netzwerke
Die Abteilung IT-Netzwerke fungiert als zentraler Netzwerk Service Provider für die Autobahn GmbH. Sie plant und baut ein sicheres, hochverfügbares Netzwerk, das jederzeit die benötigte Kommunikationsinfrastruktur in angemessener Qualität und Menge an jedem Standort zur Verfügung stellt und den stabilen Betrieb gewährleistet. Gemäß dem Prinzip Plan - Build - Run wird die Arbeit entlang eines Wertstroms in vier Teams organisiert: Service Management, Architektur & Planung, Netzwerk Engineering und Operations Support.
Die Aufgaben sind dabei vielfältig und die Zusammenarbeit erfolgt fließend über die Teamgrenzen hinweg:
Planung, Aufbau und Betrieb der zentralen IT-Netzwerkservices über deren gesamten Lebenszyklus
Bereitstellung eines deutschlandweiten IT-Netzwerks sowie der Services darin
Unterstützung beim Verwalten des Glasfasernetzes des Bundes entlang der Autobahnen
Leitung aller Entscheidungsprozesse über einzusetzende Netzwerktechnologien, Architekturstandards und -designs sowie -lösungen
IT-Management
Das IT-Management bekleidet diverse Querschnittsfunktionen für den Geschäftsbereich IT. Hierunter fallen unter anderem die IT-Unternehmens- und Sicherheitsarchitektur sowie die Abstimmung zwischen den Prozessen der IT-Technik aller Geschäftsbereiche und den Unternehmenszielen.
Im Rahmen dieser Thematik gibt das IT-Management fachliche Guidelines vor und bietet Guidance zur IT-Architektur und IT-Sicherheits-Themen an.
Neben diesen Aufgaben ist die Abteilung für das Finanz- und Vertragsmanagement im Geschäftsbereich IT zuständig. Dies setzt sich aus den Teilbereichen Vertragsmanagement, IT-Finanzcontrolling, Asset- und Lizenzmanagement, Wissensmanagement und Trainingskoordination zusammen.