Start-ups

Start-ups

Start-ups als Partner für die Zukunft

Viele verbinden mit einem Start-up ein dynamisches Umfeld voller innovativer Ideen und neuer Arbeitsweisen. In unserer heutigen Zeit ist es für Organisationen unerlässlich, mit Start-ups zusammenzuarbeiten, um am Puls der Zeit zu bleiben. Aber was genau ist ein Start-up und warum sind sie für die Autobahn GmbH von Bedeutung?

Was sind Start-ups?

Start-ups sind junge Unternehmen, die mit innovativen Ideen und Geschäftsmodellen den Markt erobern. Sie zeichnen sich durch Dynamik, Flexibilität und einen starken Innovationswillen aus. Ein charakteristisches Merkmal eines Start-ups ist ein skalierbares Geschäftsmodell, das potenziell unbegrenztes Wachstum ermöglicht. Trotz begrenztem Startkapital streben Start-ups nach schnellem Wachstum, oft unterstützt durch Investitionen, Förderprogramme oder Kredite.

Warum sind Start-ups für die Autobahn GmbH wichtig?

Unsere Mission ist es, die Zukunft der Autobahn mit innovativen Lösungen zu gestalten. Unsere Innovationsstrategie umfasst klar definierte Handlungsfelder, die durch interne Lösungen und externe Kooperationen vorangetrieben werden. Start-ups bringen frische Ideen und neue Technologien mit, die uns helfen können, unsere Prozesse zu optimieren und neue Konzepte zu entwickeln.

Start-ups und die Autobahn GmbH profitieren gegenseitig voneinander: Start-ups erhalten Zugang zu unserem Expertennetzwerk und unserer Infrastruktur, während wir von ihrem Innovationsgeist und ihrer Agilität lernen. Diese Zusammenarbeit stärkt unsere Innovationskraft und setzt neue Impulse für unseren Arbeitsalltag.

Risiken und Chancen

Innovationen sind immer mit Risiken verbunden – nicht nur bei Start-ups. Unsere Aufgabe ist es, diese Risiken strategisch zu bewerten und zu mitigieren, um mit den 30% der erfolgreichen Start-ups zusammen zu arbeiten. Dies gelingt uns durch eine strategische Planung und erfolgreichen Identifizierung und Stärkung erfolgversprechender Lösungen.

Ein zentraler Baustein dieses Plans ist die Kooperation mit etablierten Start-up-Programmen wie der DB mindbox, dem Start-up-Accelerator der Deutschen Bahn. Seit 2015 arbeitet die DB mindbox erfolgreich mit jungen, innovativen Firmen zusammen. Wir waren bereits zwei Mal Teil des 100-Tage-Programms und streben weitere Kooperationen an.

Systematisierung der Zusammenarbeit

Um die Zusammenarbeit zu erleichtern, entwickeln wir konkrete Prozesse für Kommunikation, Analyse und Projektvergabe. Dies ermöglicht es uns, flexibel und effektiv auf neue Kooperationsmöglichkeiten zu reagieren.

Start-ups sind ein essenzieller Bestandteil unserer Innovationsstrategie. Durch die Zusammenarbeit mit Start-ups schließen wir Innovationslücken, stärken unsere Innovationskraft und setzen neue Impulse für unseren Arbeitsalltag. 

Unsere Ziele kurz und knapp vorgestellt können unten im One-Pager nachgelesen werden.

Weitere Informationen