Die Autobahn GmbH

Die Autobahn GmbH gehört zum 
Bundes-Ministerium für Verkehr.
Sie wurde im Jahr 2018 gegründet.
Die Autobahn GmbH hat viele Aufgaben.
Wir planen und bauen Auto-Bahnen.
Wir bezahlen und reparieren diese Straßen.
Wir bauen auch Tunnel und Brücken.
Wir bezahlen und reparieren diese Tunnel und Brücken.

Die Auto-Bahnen und die Straßen in Deutschland
sind ein großes Verkehrs-Netz.
Wir haben viele Pläne für dieses Verkehrs-Netz.
Es soll weniger Staus auf den Auto-Bahnen geben.
Die Straßen sollen sicherer werden.
Wir verwenden besonderes Bau-Material.
Die Autos fahren dann leiser über die Straßen.

Wir arbeiten mit allen Bundes-Ländern
von Deutschland zusammen.
Wir arbeiten auch mit anderen Ländern zusammen.
Das sind zum Beispiel Dänemark und die Schweiz.
Diese Zusammen-Arbeit ist sehr wichtig.
Wir wollen das weiter machen.

Die Verkehrs-Zentrale Deutschland gehört auch zur
Autobahn GmbH.
Die Verkehrs-Zentrale Deutschland 
baut eine zentrale Stelle auf.
Die zentrale Stelle steuert den Verkehr auf den Straßen.
Die zentrale Stelle meldet zum Beispiel:
Hier gibt es eine Baustelle.
Oder:
Hier gibt es einen Stau.
Haben Sie die Autobahn-App?
Dann bekommen Sie eine Stau-Meldung. 
Sie können dann eine andere Strecke fahren.
Dadurch gibt es weniger Stau.

Wir arbeiten auch an neuer Technik.
Es soll zum Beispiel eine Funk-Verbindung
zwischen Auto und Baustelle geben.
Das Auto bekommt eine Warnung:
Achtung!
Gleich kommt eine Baustelle.
Bitte langsamer fahren. 
Das geht aber nur bei ganz neuen Autos. 
Haben Sie ein älteres Auto? 
Dann nutzen Sie die Autobahn-App. 
Dann bekommen Sie auch solche Warnungen. 

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit ist für die Internet-Seite
www.autobahn.de
Die Internet-Seite ist von der Autobahn GmbH.
Die Autobahn GmbH gehört zum 
Bundes-Ministerium für Digitales und Verkehr.
Wir planen und bauen Auto-Bahnen.
Wir bezahlen und reparieren Auto-Bahnen.
Wir bauen auch Tunnel und Brücken.
Wir bezahlen und reparieren diese Tunnel und Brücken.

Wir möchten unsere Internet-Seite barrierefrei machen.
Alle sollen unsere Internet-Seite gut nutzen können.
Für die Barriere-Freiheit gibt es Regeln.
Diese Regeln stehen in einem Gesetz.

Wir prüfen regelmäßig:
Haben wir alle Regeln eingehalten?
Ist die Internet-Seite barrierefrei?
Die letzte Prüfung war im Juli 2022.
Das Ergebnis von der Prüfung war gut.
Die Internet-Seite ist schon fast barrierefrei.
Aber manche Bereiche sind noch nicht barrierefrei.
 

Das sind Beispiele:

Es gibt Videos auf der Internet-Seite.
Manche Videos haben noch keine Unter-Titel.
Im Unter-Titel steht der Text vom Video.

Es gibt eine Karte mit Baustellen auf der Internet-Seite.
Sie wollen die Karte benutzen?
Sie brauchen dafür eine Computer-Maus.
Wir ändern das bald.
Dann können Sie die Karte auch ohne Computer-Maus benutzen.

Wir wollen die Internet-Seite barrierefrei machen.

So melden Sie Barrieren

Haben Sie Probleme mit der Internet-Seite?
Möchten Sie Informationen zur Barriere-Freiheit haben?
Oder möchten Sie eine andere Frage stellen?
Schreiben Sie uns eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist:
kontakt@autobahn.de

Sie können uns auch einen Brief schreiben.
Die Adresse ist:

Die Autobahn GmbH des Bundes
Heidestr. 15
10557 Berlin

 

Schlichtungs-Verfahren

Sie haben uns eine Frage oder ein Problem geschickt.
Aber es gibt keine gute Lösung.
Sie sagen:
Die Internet-Seite ist nicht barrierefrei.
Ich habe dadurch Nachteile.
Im Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz steht:
Sie können die Schlichtungs-Stelle um Hilfe fragen.

Das Schlichtungs-Verfahren ist kostenlos.
Sie brauchen keinen Anwalt und keine Anwältin.

Kontakt-Daten von der Schlichtungs-Stelle

Das ist die Adresse von der Schlichtungs-Stelle:

Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
bei dem Beauftragten der Bundesregierung
für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin

Das ist die Telefon-Nummer von der Schlichtungs-Stelle:
030 -18 527 28 05

Das ist die Fax-Nummer von der Schlichtungs-Stelle:
030 – 18 527 29 01

Das ist die E-Mail-Adresse von der Schlichtungs-Stelle:
info@schlichtungsstelle-bgg.de

Das ist die Internet-Seite von der Schlichtungs-Stelle:
www.schlichtungsstelle-bgg.de

Die Internet-Seite gibt es auch in Deutscher Gebärden-Sprache.
Und in Leichter Sprache.
Das ist die Internet-Seite in Leichter Sprache:
www.schlichtungsstelle-bgg.de/Webs/SchliBGG/DE/LS/startseite/startseite-node.html
Sie bekommen viele Informationen.
Zum Beispiel:
So wird das Schlichtungs-Verfahren gemacht.
So können Sie einen Antrag stellen.