Umbau des Autobahnkreuzes Nürnberg-Ost
Ausgangslage
Am Autobahnkreuz (AK) Nürnberg-Ost überlagert sich die hohe Grundbelastung durch den überregionalen und internationalen Ost-West- sowie Nord-West-Verkehr mit dem täglich hohen Anteil Berufs- und Wirtschaftsverkehr. Dies führt in Spitzenzeiten zu zähflüssigem Verkehr und Staus. Verschärft wird diese Situation durch verkehrsintensive Großveranstaltungen wie Messen, Fußballspiele und Konzerte, die allesamt Quelle und Ziel im Süden Nürnbergs haben. Geringste Störungen im Verkehrsablauf (Pannen/Unfälle) können dann einen Zusammenbruch des Verkehrs auslösen.
Die einstreifigen Rampen für die Verkehrsbeziehungen von der A6 aus Richtung Heilbronn zur A9 in Richtung Berlin und umgekehrt haben ihre Leistungsgrenze längst überschritten. Dies führt zusammen mit den kreuzenden Verflechtungsvorgängen der am AK Nürnberg-Ost und der Anschlussstelle (AS) Nürnberg-Fischbach ein- und ausfahrenden Fahrzeugen häufig zu Staus und Unfällen.
Für die hochbelastete Verkehrsbeziehung von Berlin nach Heilbronn ist deshalb eine zweistreifige Direktrampe unter der Einbeziehung der AS Nürnberg-Fischbach vorgesehen. In der Gegenrichtung ist eine zwei-streifige halbdirekte Rampe (sog. „Overfly“), ebenfalls unter Einbeziehung der AS Nürnberg-Fischbach, geplant.
Neukonzeption
Die neue Konzeption der beiden Autobahnknotenpunkte erhöht die Leistungsfähigkeit in den betroffenen Rampen und verhindert somit Staus und Unfälle. Kreuzende Verflechtungsvorgänge in den Ein- und Ausfahrbereichen der A 9 zwischen dem AK Nürnberg Ost und der AS Nürnberg – Fischbach werden künftig vermieden und so die Verkehrssicherheit verbessert.
Im aktuellen Bedarfsplan für die Bundesfernstraßen ist der Umbau wegen seiner besonders hohen verkehrlichen Bedeutung in der höchsten Dringlichkeit, dem „Vordringlichen Bedarf – Engpassbeseitigung“, enthalten. Geprägt wird das Bauprojekt von dem neuen 586 Meter langen Überführungsbauwerk, der halbdirekten Rampe Heilbronn – Berlin, das das AK Nürnberg-Ost quert.
Durch vielfältige verkehrliche und bauliche Abhängigkeiten bei einem Autobahnkreuz, erfordert dessen Umbau gegenüber einem herkömmlichen Autobahnausbau deutlich mehr Bauphasen. Bei den hierfür erforderlichen Verkehrsführungen bleibt während der gesamten Bauzeit die Anzahl der durchgehenden Fahrstreifen sowohl auf der A6 als auch im Zuge der A9 weitgehend erhalten.
Daten & Fakten
Länge: 3,7 Kilometer
Entwässerung: 4 Rückhaltebecken mit vorgeschalteteten Absetzbecken - 1 Vegetationspassage
Bauwerke: 2 Überführungen und 4 Unterführungen
Kosten: 160 Millionen Euro
Vorgesehener Zeitplan
2018/2019: Vormaßnahmen
2019: Beginn Brückenbau (1 Überführung, 2 Unterführungen)
2020: Beginn Streckenbau
2021: Baubeginn Überführungsbauwerk Rampe Heilbronn-Berlin („Overfly“)
Anpassung Lärmschutz Fischbach
Ende 2025: Verkehrsbereite Fertigstellung
Der Overfly am AK Nürnberg-Ost ist fast am Ziel
Am 14. und 15. Mai wurde der Overfly am Autobahnkreuz Nürnberg-Ost um weitere 115 Meter verschoben. Damit fehlen nur noch 64 Meter bis zur Gesamtlänge von 588 Metern. Ziel der neuen Konstruktion ist es, die Leistungsfähigkeit der betreffenden Verkehrsbeziehungen zu erhöhen und die Verkehrssicherheit zu verbessern.
Beim 5. Verschub des Overflys am Autobahnkreuz Nürnberg-Ost bewegten die Hydraulikpressen dieses Mal bereits 9.000 Tonnen. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 10 Metern pro Stunde schob sich die Stahlkonstruktion bei laufendem Verkehr über die A6, das Autobahnkreuz und die sechsspurige A9. Bis zur endgültigen Position am östlichen Widerlager fehlen somit nur noch 64 Meter.
Nach Fertigstellung wird die Direktrampe Heilbronn-Berlin eine Gesamtlänge von 588 Metern betragen und sich mit einem konstanten Kurvenradius von 600 Metern im Bogen über das gesamte Autobahnkreuz spannen. Ziel der neuen Konstruktion ist es, die Leistungsfähigkeit der betreffenden Verkehrsbeziehungen zu erhöhen und die Verkehrssicherheit zu verbessern.
Download
Projektinfoblatt Umbau Autobahnkreuz Nürnberg-Ost
Bauwerksdokumentation Overfly am Autobahnkreuz Nürnberg-Ost
Bildergalerie
Autobahnkreuz Nürnberg-Ost
Ansprechpartner
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Pressesprecherin Nordbayern
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Telefon
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Die Autobahn GmbH des Bundes
Niederlassung: NordbayernFlaschenhofstraße 55
90402 Nürnberg
Maximilian Schurath
Pressesprecher
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