Sechsstreifiger Ausbau östlich Triebendorf – Anschlussstelle Schwabach-West
![Luftaufnahme A6-Abschnitt zwischen Triebendorf und Schwabach-West (Foto: Hajo Dietz - Nürnberg Luftbild) Luftaufnahme A6-Abschnitt zwischen Triebendorf und Schwabach-West (Foto: Hajo Dietz - Nürnberg Luftbild)](https://www.autobahn.de/storage/_processed_/f/e/csm_2016_07_07_A6_Dechendorf_Rastplatz_R07070511_06e20f2ab9.webp)
Projektbeschreibung
Die Bundesautobahn A 6 ist eine der wichtigsten mitteleuropäischen Transitverkehrsstrecken in West-Ost-Richtung und Teil der Europastraße welche von der französischen Atlantikküste bis an die Ostgrenze Europas verläuft. Regional verbindet sie den Raum Baden-Württemberg mit der Metropolregion Nürnberg. Ziel ist es daher, diese Hauptmagistrale, die sich vor allem durch den hohen Schwerverkehrsanteil auszeichnet, sechsstreifig auszubauen.
Der im Bereich zwischen Nürnberg und Schwabach bereits realisierte sechsstreifige Ausbau der A 6 wird nun auf einem 10,7 Kilometer langen Bauabschnitt weiter in Richtung Westen bis Triebendorf (etwa 5 Kilometer östlich der Anschlussstelle Neuendettelsau) fortgesetzt. Für das Prognosejahr 2035 wird im Ausbaubereich eine Verkehrsbelastung von 75.000 Fahrzeuge pro Tag bei einem Schwerverkehrsanteil von bis zu 23 Prozent erwartet. Im Bedarfsplan für die Bundesfernstraßen ist das Projekt als “weiterer Bedarf mit Planungsrecht“ ausgewiesen.
Lärm- und Naturschutz
Mit dem Ausbau ist umfangreicher Lärmschutz verbunden. Dabei kommen bis zu zwölf Meter hohe Lärmschutzanlagen sowie lärmmindernde Deckschichten zum Einsatz. Der Gewässerschutz wird durch Absetz- und Rückhaltebecken verbessert. Bei Dechendorf wird eine 50 Meter breite Grünbrücke errichtet, um Wildtieren das Queren der Autobahn zu ermöglichen.
Zeitplan
Nach ersten vorbereitenden Arbeiten im Herbst 2021 folgten im Jahr 2022 weitere Baumaßnahmen wie zum Beispiel der Baubeginn von zwei Unterführungsteilbauwerken der künftigen Richtungsfahrbahn Nürnberg.
Ab 2023 wird die Richtungsfahrbahn Nürnberg hergestellt. Die neue Fahrbahn entsteht zu einem großen Teil südlich der bestehenden A6, um die Eingriffe in den Verkehr so gering wie möglich zu halten. Der Ausbau in Fahrtrichtung Heilbronn erfolgt im Jahr 2024. In der letzten Bauphase 2025 werden die Lärmschutzanlagen und die Grünbrücke errichtet.
Tank - und Rastanlage Kammersteiner Land
Daten & Fakten
Baulänge: 10,7 Kilometer
Baukosten/Kostenträger: ca. 142 Millionen Euro / Bund (Stand: 2023)
Lärmschutzmaßnahmen
Offenporige Deckschicht: 1,3 Kilometer
Lärmarme Deckschicht: 5,3 Kilometer
Lärmschutzanlagen bis 12 Meter Höhe: 2,2 Kilometer
Bauwerke
Überführungen: 3
Unterführungen: 4
Grünbrücken: 1
Beckenanlagen: 6
Vorgesehener Zeitplan
2021: Vorarbeiten
2022: 2 Unterführungsbauwerke (Fahrbahn Nürnberg)
2023: Fahrbahn Richtung Nürnberg
2024: Fahrbahn Richtung Heilbronn
2025: Lärmschutz, Grünbrücke
Download
Projektinfoblatt Sechsstreifiger Ausbau östlich Triebendorf - Schwabach-West
Projektinfoblatt Sechsstreifiger Ausbau östlich Triebendorf - Schwabach-West
Ansprechpartner
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Maria Schraml
Pressesprecherin
E-Mail-Adresse
presse.nordbayern[@]autobahn[.]de
Telefon
+49 911 4621 01
Die Autobahn GmbH des Bundes
Niederlassung: NordbayernFlaschenhofstraße 55
90402 Nürnberg
![](https://www.autobahn.de/storage/_processed_/9/3/csm_Maximilian_Schurath_42251da8af.webp)
Maximilian Schurath
Pressesprecher
E-Mail-Adresse
presse.nordbayern[@]autobahn[.]de
Die Autobahn GmbH des Bundes
Niederlassung: NordbayernFlaschenhofstraße 55
90402 Nürnberg