In Planung

Sechsspuriger Ausbau zwischen der Talbrücke Lützelbach und Herborn-West

Im Bundesverkehrswegeplan (BVWP) 2030 ist der Streckenabschnitt der A45 zwischen der Talbrücke Lützelbach und der Anschlussstelle Herborn-West als „vordringlicher Bedarf (VB)“ ausgewiesen.

Daten und Fakten

Gesamtlänge:
5 Kilometer

Besonderheit:
Die Maßnahme umfasst außerdem die Ersatzneubauten der Talbrücke Ambach und der Talbrücke Kallenbach

Projektbeschreibung

Leistungsfähigkeit für die Zukunft steigern

Die in den 1960/1970er Jahren gebaute A45 führt auf einer Strecke von ca. 257 Kilometern - davon 185 Kilometer im Gebiet der Niederlassung Westfalen - über 73 Talbrücken. Die A45 (Sauerlandlinie) ist die Lebensader der Region. Durch den Bau der A45 in den 1960/70er Jahre konnten sich die südwestfälische Region und der angrenzende hessische Raum zu einer der stärksten Industrieregionen Deutschlands entwickeln. Das Ruhrgebiet wurde an den Süden angeschlossen. Die wegen ihrer vielen Talbrücken auch als „Königin der Autobahnen“ bezeichnete A45 wird bis mindestens 2035 in weiten Teilen erneuert und ausgebaut.

Im Bundesverkehrswegeplan (BVWP) 2030 ist der Streckenabschnitt der A45 zwischen der Talbrücke Lützelbach und der Anschlussstelle Herborn-West als „vordringlicher Bedarf (VB)“ ausgewiesen. Der Ausbauabschnitt beginnt hinter der Talbrücke Lützelbach (bei Dillenburg) und endet an der Anschlusstelle Herborn-West und beinhaltet auch den Neubau der Anschlussstelle Herborn-West. Im Rahmen des Streckenausbaus müssen fünf Über- und Unterführungsbauwerke ersetzt werden (die Anschlussstelle Herborn-West nicht eingeschlossen). Außerdem werden fünf Regenwasserbehandlungsanlagen neu errichtet und die im Planungsabschnitt befindliche Tank- & Rastanlage Dollenberg wird ausgebaut.  Die Ersatzneubauten der 1968 erbauten 438 Meter langen Talbrücke Ambach und der 1967 erbauten 173 Meter langen Talbrücke Kallenbach sind Teil der Gesamtbaumaßnahme.

Abschnitte

Beim 6-spurigen Ausbau zwischen der Talbrücke Lützelbach und Herborn-West müssen fünf Kleinbauwerke ersetzt werden:

  • 1 Forstwegunterführung
  • 2 Forstwegeüberführungen
  • Unterführung der Bundesstraße 255
  • 1 Fußwegeunterführung

Insgesamt werden fünf neue Regenwasserbehandlungsanlagen (RWBA) gebaut: 

  • Talbrücke Ambach
  • Talbrücke Windelbach
  • Zwei an der Talbrücke Kallenbach (je Fahrtrichtung eine)
  • Anschlussstelle Herborn West

Für einen besseren Lärmschutz werden auf Grundlage der Lärmvorsorge neue Lärmschutzanlagen entstehen und bestehende Lärmschutzanlagen erweitert. Lärmschutz erhalten die Ortslagen von Herborn Burg und Herborn

Historie

Wichtige Verbindung zwischen Ruhrgebiet und dem Rhein-Main-Gebiet

Die Autobahn A45 - auch als Sauerlandlinie bekannt - ist Teil der Europastraßen 40 (E40) und 41 (E41) und verbindet das Ruhrgebiet mit dem Rhein-Main-Gebiet. Außerdem verknüpft sie die A2 als west-ost Verbindung bis nach Berlin, die A1 als Verbindung zur Ostsee, die A4 zur polnischen Grenze, die A5 zur schweizerischen Grenze sowie die A3, die von der niederländischen Grenze bis zur österreichischen Grenze reicht. 

Im Norden beginnt der Streckenverlauf an der A2 in Dortmund, im Süden schließt die A45 an die A3 bei Frankfurt am Main an. Die Autobahn verläuft überwiegend im Bundesland Nordrhein-Westfalen, durchquert das Bundesland Hessen und weist einen kleinen Abschnitt auf bayrischem Gebiet auf. Die Streckenlänge beträgt insgesamt über 250 Kilometer. Die Niederlassung Westfalen der Autobahn GmbH des Bundes betreut die A45 baulich von der A2 im Norden bis zum Gambacher Kreuz (A5).  

Das gestiegene Verkehrsaufkommen und immer höhere Transportgewichte machen einen Ausbau der A 45 notwendig, damit sich Wirtschaft und Region entwickeln können. Insbesondere metallverarbeitende Betriebe (Anlagenbau/Maschinenbau) mit großen Transportlasten haben entlang der Autobahn ihren Standort. Da die größtenteils in den 1960er/1970er Jahren erbauten Brücken nicht für den immens gestiegenen Lkw-Verkehr und die höheren Achslasten bemessen wurden, ist die A45 derzeit für den Schwerlastverkehr über 44 Tonnen weitgehend gesperrt. 

Streckenausbau

Wichtige Verbindung zwischen Ruhrgebiet und dem Rhein-Main-Gebiet

Die Autobahn A45 - auch als Sauerlandlinie bekannt - ist Teil der Europastraßen 40 (E40) und 41 (E41) und verbindet das Ruhrgebiet mit dem Rhein-Main-Gebiet. Außerdem verknüpft sie die A2 als west-ost Verbindung bis nach Berlin, die A1 als Verbindung zur Ostsee, die A4 zur polnischen Grenze, die A5 zur schweizerischen Grenze sowie die A3, die von der niederländischen Grenze bis zur österreichischen Grenze reicht. 

Im Norden beginnt der Streckenverlauf an der A2 in Dortmund, im Süden schließt die A45 an die A3 bei Frankfurt am Main an. Die Autobahn verläuft überwiegend im Bundesland Nordrhein-Westfalen, durchquert das Bundesland Hessen und weist einen kleinen Abschnitt auf bayrischem Gebiet auf. Die Streckenlänge beträgt insgesamt über 250 Kilometer. Die Niederlassung Westfalen der Autobahn GmbH des Bundes betreut die A45 baulich von der A2 im Norden bis zum Gambacher Kreuz (A5).  

Das gestiegene Verkehrsaufkommen und immer höhere Transportgewichte machen einen Ausbau der A 45 notwendig, damit sich Wirtschaft und Region entwickeln können. Insbesondere metallverarbeitende Betriebe (Anlagenbau/Maschinenbau) mit großen Transportlasten haben entlang der Autobahn ihren Standort. Da die größtenteils in den 1960er/1970er Jahren erbauten Brücken nicht für den immens gestiegenen Lkw-Verkehr und die höheren Achslasten bemessen wurden, ist die A45 derzeit für den Schwerlastverkehr über 44 Tonnen weitgehend gesperrt. 

Ersatzneubauten

Talbrücke Ambach

  • Die Talbrücke Ambach ist mit knapp 70 Meter die höchste Autobahnbrücke in Hessen. Sie wird im Zuge des sechsspurigen Ausbaus der A45 neu gebaut. 
  • Die Brücke wurde 1968 gebaut und hat eine Länge von 438 Metern
  • Der Ersatzneubau der Talbrücke erfolgt im an gleicher Stelle der aktuellen Talbrücke. Die Lagetrassierung ändert sich im Vergleich zum Bestand nicht.

Talbrücke Kallenbach

  • Die Brücke wurde 1967 gebaut und hat eine Länge von 173 Metern
  • Der Ersatzneubau der Talbrücke Kallenbach verschiebt sich im Vergleich zum Bestand leicht in Richtung Ortslage Herborn.
  • Da in Brückennähe Bebauung vorhanden ist, werden Vorkehrungen zur Aufnahme von Lärmschutzwänden am Außenrand der Brückenkappe (Fahrtrichtung Dortmund) vorgesehen.

Ansprechpartner

Anke Bruch

Kommunikation Außenstellen Dillenburg/Netphen

Telefon
+49 173 5742716

Die Autobahn GmbH des Bundes

Niederlassung: Westfalen
Berliner Straße 42
35683 Dillenburg