Sanierung Tunnel Königshainer Berge
Über den Tunnel
Der Tunnel Königshainer Berge ist mit 3281 m Länge ist der viertlängste Autobahntunnel Deutschlands. Es handelt sich um einen Richtungsverkehrstunnel mit zwei Fahrstreifen je Fahrtrichtung. Als Teil der Bundesautobahn 4, in der Nähe von Görlitz zwischen den Anschlussstellen Nieder Seifersdorf und Kodersdorf liegend, unterquert er das Landschaftsschutzgebiet Königshainer Berge.
Einige Fakten:
- Baujahr: 1999
- Röhrenbreite: 9,50m
- Höhe der Röhren: 4,50m
- Längslüftung mit zweimal 18 Strahlventilatoren
- Anzahl der Pannenbuchten: 4 Pannenbuchten je Tunnelröhre im Abstand von 660 m
- Anzahl der Fluchteinrichtungen: 9 Querstollen zwischen den parallelen Röhren
- Regelmäßige Tunnelwartungen: Vierteljährliche Wartung & jährliche Tunnelwäsche
- Durchschnittlicher täglicher Verkehr: circa 30.000 Fahrzeuge mit einem Schwerlastanteil von knapp 40 Prozent (höchster Anteil bundesweit)
- Die Autobahnmeisterei Weißenberg betreut den Tunnel
Projektbeschreibung
Ab 2023 startet die Nachrüstung der betriebstechnischen Ausstattung. Die Grundlagen sind zum einen das Alter und der Zustand der Anlagen sowie gestiegene Anforderungen durch entsprechende Richtlinien. Das Ziel ist es, ein Höchstmaß an Sicherheit zu gewährleisten und die Technik an den aktuellen Stand der Technik anzupassen.
Ab April 2024 beginnt die Sanierung in der Nordröhre. Der Verkehr läuft unter Gegenverkehr in der Südröhre, es gibt jeweils eine Fahrspur in Fahrtrichtung Dresden und eine Fahrspur in Fahrtrichtung Görlitz. Bis Februar 2025 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
Konkret wird umgesetzt:
- Demontage Betriebs- und Verkehrstechnik
- Demontage Kabeltragsysteme und Kabel sowie Leitungen
- Verlegung neuer Kabel und Leitungen
- Fluchtweg- und Orientierungsbeleuchtung
- Videoanlage
- Lautsprecheranlage
- Optische Leiteinrichtung
- Fernwirksystem
Details Instandhaltung
- Neue Notrufkabinen
- Verschluss der Querschläge mit Toren (befahrbar für Einsatzkräfte)
- Weitere Lüfter in den Röhren
- Neue Beleuchtung mit LED-Technik
- Neue Wechselverkehrszeichen /Verkehrstechnik
- Mehr Sensoren für die Brandmeldeanlage
- Mehr Videotechnik zur lückenlosen Überwachung
- Anpassung der Elektroversorgung
- Austausch der Lautsprecheranlage
- Neue Kabelinfrastruktur (Lichtwellenleiterkabel) für die Leittechnik
- Austausch der Löschwasserentnahmestellen
- Bau einer Feuerwache in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Görlitz
Die Inbetriebnahme der Feuerwache ist eine der Grundvoraussetzungen, um die Sanierung überhaupt durchführen zu können und Vollsperrungen in der Region zu vermeiden. Ohne die Werksfeuerwehr wäre eine Sanierung unter laufendem Gegenverkehr nicht möglich. Im Dreischichtbetrieb wird diese für den Zeitraum der Bauarbeiten rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche mit sechs Kolleginnen und Kollegen besetzt sein. Die gesamte Bauzeit erstreckt sich nach aktueller Planung von August 2022 bis November 2025. Dabei gibt es mehrere Bauphasen, beginnend mit der Ertüchtigung des Gegenverkehrs. Die beiden Röhren werden wechselweise bearbeitet: Zunächst die Nordröhre im Jahr 2024 und anschließend die Südröhre im Folgejahr. Während der Bautätigkeiten läuft der gesamte Verkehr durch die jeweils „freie“ Röhre. Die Kosten für das Gesamtprojekt werden mit ungefähr 50 Millionen Euro kalkuliert.
Baufortschritt im Sommer
Vollübung der Tunnelfeuerwehr
Verschließen der Querverschläge in den Tunnelröhren
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Projektablauf Sanierung Tunnel Königshainer Berge
Bauphase | Zeitraum | Verkehrsführung | Erläuterungen |
Bauphase 0 | August 2022 - November 2022; April 2023 – November 2023 | Richtungsverkehr in beide Fahrtrichtungen Nordröhre : FR Dresden Südröhre : FR Görlitz Sperrung von einzelnen Fahrstreifen; einzelne Vollsperrungen (nachts) | Ertüchtigung der Südröhre für einen Gegenverkehrsbetrieb (Die ersten konkreten Baumaßnahmen werden mit der Errichtung einer Rettungsüberfahrt am Ostportal (Kodersdorf) sowie mit der Sanierung der Schachtdeckel auf dem Notgehweg der Südröhre (FR Görlitz) ab Sommer 2022 sichtbar. |
Bauphase 1 | Dezember 2023 – März 2024 | Richtungsverkehr in beide Fahrtrichtungen Nordröhre : FR Dresden Südröhre : FR Görlitz Vollsperrungen im April | Winterdienstperiode; Umlegen der Verkehrsführung zum Gegenverkehrsbetrieb im April 2024 |
Bauphase 2 | April 2024 – Dezember 2024 | Gegenverkehr in der Südröhre, je eine Fahrspur FR Dresden und FR Görlitz | Einrichten des Gegenverkehrs; Sanierung der Nordröhre |
Bauphase 3 | Dezember 2024 – März 2025 | Richtungsverkehr in beide Fahrtrichtungen Nordröhre (neu): FR Dresden Südröhre : FR Görlitz ; Vollsperrungen im April | Winterdienstperiode; Umlegen der Verkehrsführung zum Gegenverkehrsbetrieb April 2025 |
Bauphase 4 | April 2025 – November 2025 | Gegenverkehr in der Nordröhre, je eine Fahrspur FR Dresden und FR Görlitz | Einrichten des Gegenverkehrs; Sanierung der Südröhre |
Bauphase 5 | November 2025 | Richtungsverkehr in beide Fahrtrichtungen Nordröhre (neu) : FR Dresden Südröhre (neu) : FR Görlitz Vollsperrungen | Rückbau Gegenverkehr; Inbetriebnahme des Richtungsverkehrs |
Ansprechpartner
Tino Möhring
Pressesprecher Ost
E-Mail-Adresse
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Telefon
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