Sanierung der A46 bei Wuppertal-Wichlinghausen
Daten & Fakten
Baubeginn
Anfang 2023
Bauzeit
etwa 4 Jahre
Gesamtlänge
2,4 Kilometer
Bauvorhaben
Sanierung von Fahrbahn, Lärmschutz und Entwässerung sowie Abriss und Neubau von vier Brücken
Projektbeschreibung
Auf der A46 im Bereich der Anschlussstelle Wuppertal-Wichlinghausen saniert die Autobahn GmbH Rheinland die Fahrbahn, den Lärmschutz und die Entwässerung. Es wird lärmmindernder Asphalt eingebaut (OPA), Lärmschutzwände werden neu gebaut oder auf den neuesten Stand gebracht.
Im Zuge der Arbeiten werden außerdem vier Brücken abgerissen und neu gebaut. Die statischen Berechnungen der Brücken in der Anschlussstelle Wichlinghausen und der Brücken „Schellenbeck“, „Marklandstraße“ sowie „Nordpark“ haben ergeben, dass eine Sanierung finanziell keinen Sinn ergeben würde und die Brücken neu gebaut werden müssen.
Während der gesamten Bauzeit an diesen vier Brückenbauwerken wird der Verkehr auf vier Fahrstreifen am Baufeld vorbeigeführt. Die Autobahn bleibt auf zwei Fahrstreifen pro Fahrtrichtung befahrbar.
Zeitplan
Erste Arbeiten begannen im Herbst 2022. Anfang 2023 startete der Bau eines Regenrückhaltebeckens. Im ersten Quartal 2024 wird eine Lärmschutzwand an der Tank- und Rastanlage Sternenberg-Süd in Fahrtrichtung Dortmund gebaut. Im Winter 2024/2025 soll nach aktueller Planung der Abbruch und Neubau der Brücken im Bereich Wichlinghausen folgen. Ab 2025/2026 werden die gesamten Lärmschutzwände im Bereich entlang der Projektstrecke erneuert. Zunächst werden in Fahrtrichtung Düsseldorf alle alten Lärmschutzwände durch neuen Lärmschutz nach aktuellem Stand der Technik ersetzt. Darauf folgt der Bau neuer Lärmschutzwände in Fahrtrichtung Dortmund.
Ansprechpartner
Gina Kehren
Kommunikation
E-Mail-Adresse
presse.rheinland[@]autobahn[.]de
Telefon
+49 201 7298250
Die Autobahn GmbH des Bundes
Niederlassung: RheinlandHatzper Straße 34
45149 Essen