In Umsetzung

Neubau Salzbachtalbrücke

Abriss und Neubau der Salzbachtalbrücke sowie der direkt benachbarten UF Aartalbahn.

Daten & Fakten

Baubeginn

Erste vorbereitende Arbeiten ab Mai 2017

Bauende

Mitte 2025

Meilenstein

Fertigstellung Neubau Südbrücke 2023:
seitdem stehen pro Fahrtrichtung wieder zwei verengt geführte Fahrstreifen zur Verfügung

Kostenfortschreibung

225 Millionen Euro

Projektinformation

Die Autobahnbrücken wiesen altersbedingte Schäden auf und waren den heutigen Verkehrsbelastungen nicht mehr gewachsen, weshalb eine Brückenerneuerung notwendig ist. Die neuen Brücken berücksichtigen in den Abmessungen sowie beim Lärmschutz (Lärmschutzwände) bereits den später vorgesehenen sechsstreifigen Ausbau der A66.

Aufgrund der Havarie der Südbrücke im Juni 2021 erfolgte der Abbruch der beiden Teilbauwerke der Salzbachtalbrücke gleichzeitig mittels Sprengung.

29.01.2025

Beton getrocknet: Salzbachtalbrücke auf Kurs für planmäßige Freigabe

Der Neubau des nördlichen Teilstücks der Salzbachtalbrücke in Wiesbaden nimmt weiter Gestalt an. In der vergangenen Woche wurde der letzte Abschnitt der Fahrbahnplatte erfolgreich betoniert. Ein wichtiger Meilenstein für das Großprojekt ist damit erreicht.

 

Erdarbeiten und wetterbedingte Herausforderungen

Derzeit laufen umfangreiche Erdarbeiten im Bereich der Straßendämme. Aufgrund der feuchten Witterung müssen die Böden mit Kalk stabilisiert werden, sodass die Arbeiten im Vergleich zu trockener Witterung mehr Zeit in Anspruch nehmen. Trotz dieser Herausforderungen bleibt der Baufortschritt insgesamt im Zeitplan.

Vermessungen und Vorbereitung weiterer Schritte

Weiterhin werden in dieser Woche Vermessungsarbeiten auf der Fahrbahnplatte der Nordbrücke durchgeführt. Ziel ist es, die glatte und gleichmäßige Oberfläche der Straße sicherzustellen. Dafür wird geprüft, ob die Betonplatte exakt gerade liegt. Wo kleine Abweichungen auftreten, werden diese später ausgeglichen, bevor der Straßenbelag aufgebracht wird.

Voraussichtlich Ende Februar/Anfang März startet der Bau der sogenannten „Kappen“. Die Kappen bilden den seitlichen Abschluss der Fahrbahn. Auf diesem Bauteil werden die Betonschutzwände und das Geländer platziert. Bis dahin ist es notwendig die Abdichtung im Bereich der Brückenränder herzustellen.

Verkehrsfreigabe weiterhin im Sommer 2025 geplant

Matthias Hannappel, Leiter des Geschäftsbereichs Bau und Erhaltung der Niederlassung West freut sich: „Gute Planung ist der Schlüssel zum Erfolg – wie die Südbrücke wird auch die Nordbrücke planmäßig freigegeben.“

Ende Juni 2025 soll der Verkehr in Fahrtrichtung Rüdesheim auf die Nordbrücke umgelegt werden. Dies wird zunächst mit einer Baustellenverkehrsführung notwendig sein. Der Verkehr wird dabei verengt nach außen verschwenkt, um die Überfahrten zurück bauen zu können und den Mittelstreifen abschließend herzustellen. Diese Verkehrsphase ist für ca. acht Wochen vorgesehen.

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Ansprechpartner

Stefan Hodes

Pressesprecher Außenstelle Wiesbaden

Die Autobahn GmbH des Bundes

Niederlassung: West
Hagenauer Str. 44
65203 Wiesbaden