In Umsetzung

Nachträgliche Lärmvorsorge und Trassenanpassung bei Hallstadt

Nachträgliche Lärmvorsorge und Trassenanpassung im Zuge der A70 zwischen den Anschlussstellen Hallstadt und Bamberg

Luftaufnahme der Anschlussstelle Hallstadt im Zuge der A70 (Foto: Hajo Dietz - Nürnberg Luftbild)

Ausgangslage

Das Gesamtprojekt umfasst umfangreiche Lärmschutzmaßnahmen für Hallstadt und eine Fahrbahnanpassung im Zusammenhang mit dem notwenigen Ersatzneubau von vier Brücken.

Die Bahnlinie Bamberg-Hof soll für den ICE-Streckenabschnitt Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Schiene 8.1 bei Hallstadt ausgebaut werden. In diesem Abschnitt befindet sich das Kreuzungsbauwerk 63a der Bundesautobahn A70 bei Hallstadt. Da die lichte Höhe und die lichte Weite der Bestandsbrücke 63a für den ICE-Ausbau nicht ausreichend sind, muss hier ein Ersatzneubau errichtet werden. Dies erfordert eine Fahrbahnanpassung der A70 und eine Erneuerung der Bauwerke 62e, 62f, 63a und 63b.

Bauablauf

In der Vormaßnahme werden provisorische Verkehrsflächen, Behelfsbrücken und Anlagen für die erforderliche Umlegung des
Autobahnverkehrs während der Hauptbaumaßnahme hergestellt.

Während der gesamten Projektlaufzeit sollen auf der Autobahn grundsätzlich für jede Fahrtrichtung zwei Fahrspuren - wie bisher - für die Verkehrsteilnehmer Verfügung stehen.

In der Hauptbaumaßnahme wird der Ausbau der A70 mit der Erneuerung von vier Brücken, dem Bau der neuen Lärmschutzanlagen auf der Nordseite und dem Bau von drei Absetzbecken auf der Südseite realisiert. Die Hauptbaumaßnahme beginnt mit dem Neubau der Richtungsfahrbahn Bamberg. Anschließend erfolgt der Bau der Richtungsfahrbahn Schweinfurt.

Im Rahmen der Baumaßnahme wird auch die Ausfahrt der Anschlussstelle Bamberg in Fahrtrichtung Bamberg an die neuen Randbedingungen angepasst.

Gewässer- und Lärmschutz

Zur Verbesserung des Gewässerschutzes werden im Projektbereich zusätzlich Absetzund Versickerungsanlagen für das anfallende Oberflächenwasser der Autobahn errichtet. Zur Reduzierung der erforderlichen Grundinanspruchnahme, wird der südliche Autobahndamm als Steilböschung ausgeführt.

Die geplanten Lärmschutzwälle und -wände werden mit einer Gesamtabschirmhöhe bis zu 14 Metern über der Fahrbahn und einer Länge von 1600 Metern in Fahrtrichtung Schweinfurt errichtet. Entlang der Ausfahrts- und Zufahrtsrampe der Anschlussstelle Hallstadt sind weitere Lärmschutzwände mit einer Länge von 320 Metern vorgesehen.

Projektdaten

Baulänge: ca. 2 Kilometer
Baukosten/Kostenträger: ca. 70 Millionen Euro / Bundesrepublik Deutschland
Bauabschnitt: von der Anschlussstelle Hallstadt bis zur Anschlussstelle Bamberg km 62,000 bis km 64,000
Lärmschutzmaßnahmen: ca. 1600 Meter lange und bis zu 14 Meter hohe Wall/Wandkombinationen an der Nordseite der A70 (Richtungsfahrbahn Schweinfurt)

Vorgesehener Zeitplan

Frühjahr 2023 – Frühjahr 2024: Vormaßnahme Herstellung Behelfsfahrbahn Herstellung Behelfsbrücken BW63a + BW63b
Frühjahr 2024 – Sommer 2025: Herstellung Richtungsfahrbahn Bamberg mit Entwässerungsanlagen Ersatzneubau BW63a, 63b, 62f, 62e
Sommer 2025 – 2027: Herstellung Richtungsfahrbahn Schweinfurt Herstellung Lärmschutzwälle und -wände Ersatzneubau BW63a, 63b, 62f, 62e

Bauwerke

BW62e: Unterführung eines öffentlichen Rad- und Fußweges Gesamtlänge 7,50 m Lichte Höhe 2,45 m
BW62f: Unterführung eines öffentlichen Feld- und Waldweges Gesamtlänge 7,00 m Lichte Höhe >= 4,20 m 
W63a: Unterführung der DB-Strecke Bamberg-Hof Gesamtlänge 30,90 m Lichte Höhe >= 6,70 m
BW63b: Unterführung eines öffentlichen Feld- und Waldweges Gesamtlänge 7,70 m Lichte Höhe >= 4,50 m
Entwässerung :3 Absetzbecken in Betonbauweise Sickerbecken an der Südseite der A70 (Fahrtrichtung Bamberg)

13.11.2024 - August 2025

A70: Sperrung der Auffahrt der Anschlussstelle Bamberg Fahrtrichtung Schweinfurt

Im Zuge der Baumaßnahme zwischen der Anschlussstelle Bamberg und der Anschlussstelle Hallstadt an der A70 sperrt die Autobahn GmbH des Bundes vom 13.11.2024, bis August 2025 die Auffahrt der Anschlussstelle Bamberg in Fahrtrichtung Schweinfurt. 

Die Ausbauarbeiten in der Anschlussstelle Bamberg Fahrtrichtung Bayreuth haben mit den Umbauarbeiten der Verkehrssicherung begonnen. Baustellenbedingt muss dadurch der Verkehr Richtung Schweinfurt ganz am rechten Fahrbahnrad geführt werden. Für die Anschlussstelle Bamberg steht somit keine Einfädelungsmöglichkeit und keine Stoppstelle zur Verfügung.

Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Bedarfsumleitung U1 über das Autobahnkreuz Bamberg zu benutzen. Für die auftretenden Verkehrsbehinderungen bittet die Autobahn GmbH des Bundes alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

 

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Die Autobahn GmbH des Bundes

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Flaschenhofstraße 55
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Pressesprecher

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