Instandsetzung der Ödschlagtalbrücke
Projektbeschreibung
Die Ödschlagtalbrücke überführt die Bundesautobahn A6 nahe des Autobahnkreuzes Oberpfälzer Wald über mehrere Feld- und Waldwege.
Nach einer Nutzungszeit von 16 Jahren ist nun eine Sanierung erforderlich, um das Bauwerk bis zu seiner erwarteten Mindestlebensdauer zu erhalten und die Leistungsfähigkeit der Straße zu sichern.
Dafür investiert der Bund jetzt eine Summe von rund 5 Mio. Euro.
Zeitplan
Von März bis Ende 2023 wird die Richtungsfahrbahn Waidhaus instandgesetzt. In der darauffolgenden Bausaison von März 2024 bis Ende 2024 die Richtungsfahrbahn Nürnberg. Im Winter sollen keine Arbeiten sattfinden.
Während der Bauphase stehen jeweils 3 Fahrstreifen zur Verfügung, 2 in Richtung Nürnberg und eine in Richtung Waidhaus.
Daten & Fakten
Bauabschnitt: AS Nabburg West und AK Oberpfälzer Wald
Baulänge: ca. 2 Kilometer
Baujahr Bestandsbauwerk: 2007
Länge: ca. 240 Meter
Höhe über Gelände: max. 18 Meter
Überbau: Plattenbalkenbrücke
Höhe Überbau: max. 2,20 Meter
Bauweise: Lehrgerüst
Anzahl Felder: 6
Stützweiten in Meter: 34,7 + 4 x 43 + 34,7
Baukosten/Kostenträger: Rund 5 Millionen Euro / Bundesrepublik Deutschland
Zeitplan
Baubeginn: März 2023
Vorbereitende Maßnahmen: Februar 2023
Instandsetzung der Richtungsfahrbahn Waidhaus: März 2023 - Herbst 2023
Instandsetzung der Richtungsfahrbahn Nürnberg: März 2024 - Ende 2024
Bauende: Ende 2024
Bildergalerie
Instandsetzung Ödschlagtalbrücke
Ansprechpartner
Maria Schraml
Pressesprecherin Nordbayern
E-Mail-Adresse
presse.nordbayern[@]autobahn[.]de
Telefon
+49 911 4621 01
Die Autobahn GmbH des Bundes
Niederlassung: NordbayernFlaschenhofstraße 55
90402 Nürnberg
Maximilian Schurath
Pressesprecher
E-Mail-Adresse
presse.nordbayern[@]autobahn[.]de
Die Autobahn GmbH des Bundes
Niederlassung: NordbayernFlaschenhofstraße 55
90402 Nürnberg