In Umsetzung

Instandsetzung der Ödschlagtalbrücke

Luftaufnahme der Ödschlagtalbrücke (Foto: FrankenAir)

Projektbeschreibung

Die Ödschlagtalbrücke überführt die Bundesautobahn A6 nahe des Autobahnkreuzes Oberpfälzer Wald über mehrere Feld- und Waldwege.

Nach einer Nutzungszeit von 16 Jahren ist nun eine Sanierung erforderlich, um das Bauwerk bis zu seiner erwarteten Mindestlebensdauer zu erhalten und die Leistungsfähigkeit der Straße zu sichern.

Dafür investiert der Bund jetzt eine Summe von rund 5 Mio. Euro.

Zeitplan

Von März bis Ende 2023 wird die Richtungsfahrbahn Waidhaus instandgesetzt. In der darauffolgenden Bausaison von März 2024 bis Ende 2024 die Richtungsfahrbahn Nürnberg. Im Winter sollen keine Arbeiten sattfinden.

Während der Bauphase stehen jeweils 3 Fahrstreifen zur Verfügung, 2 in Richtung Nürnberg und eine in Richtung Waidhaus.

Daten & Fakten

Bauabschnitt: AS Nabburg West und AK Oberpfälzer Wald

Baulänge: ca. 2 Kilometer

Baujahr Bestandsbauwerk: 2007

Länge: ca. 240 Meter

Höhe über Gelände: max. 18 Meter

Überbau: Plattenbalkenbrücke

Höhe Überbau: max. 2,20 Meter

Bauweise: Lehrgerüst

Anzahl Felder: 6

Stützweiten in Meter: 34,7 + 4 x 43 + 34,7

Baukosten/Kostenträger: Rund 5 Millionen Euro / Bundesrepublik Deutschland

Zeitplan

Baubeginn: März 2023

Vorbereitende Maßnahmen: Februar 2023

Instandsetzung der Richtungsfahrbahn Waidhaus: März 2023 - Herbst 2023

Instandsetzung der Richtungsfahrbahn Nürnberg: März 2024 - Ende 2024

Bauende: Ende 2024

Ansprechpartner

Maria Schraml

Pressesprecherin

Telefon
+49 911 4621 01

Die Autobahn GmbH des Bundes

Niederlassung: Nordbayern
Flaschenhofstraße 55
90402 Nürnberg

Maximilian Schurath

Pressesprecher

Die Autobahn GmbH des Bundes

Niederlassung: Nordbayern
Flaschenhofstraße 55
90402 Nürnberg