In Umsetzung

Instandsetzung der Fellertalbrücke

Seit März 2024 laufen die umfangreichen Arbeiten zur Instandsetzung des Brückenbauwerks. Das Gesamtprojekt soll voraussichtlich Anfang 2027 abgeschlossen werden.

Daten & Fakten

Baubeginn

Vorarbeiten: ab Ende Januar 2024 | 1. Bauabschnitt: März 2024

Bauende

1./2. Quartal 2027

Investitionskosten

ca. 16,5 Mio. Euro

Projektinformation

Im Rahmen der Maßnahme wird die 830 Meter lange Fellertalbrücke umfangreich instandgesetzt. Dabei werden u.a. der Fahrbahnbelag; die Brückenabdichtung und die Bauwerkskappen sowie auch die Schutzeinrichtung erneuert. Zudem erfolgt ein Austausch der Fahrbahnübergänge und die Entwässerungseinrichtungen werden erneuert. Am Ende der Maßnahme werden fast 28.000 Quadratmeter Brückenfläche, dies entspricht einer Größe von vier Fußballfeldern, instandgesetzt sein.

Bauabschnitte

  1. Bauabschnitt
    Die geplanten Instandsetzungsarbeiten im Zuge des ersten Bauabschnitts an der A1-Fellertalbrücke betreffen die Richtungsfahrbahn Trier. Hierfür wurde im März 2024 die dazu notwendige Baustellenverkehrsführung auf der Richtungsfahrbahn Saarbrücken, beginnend ab dem Autobahndreieck (AD) Moseltal bis circa 2 Kilometer hinter der Fellertalbrücke, eingerichtet. Dies ist notwendig, da der Höhenunterschied zwischen den beiden Richtungsfahrbahnen zu groß für eine Überleitung direkt hinter der Fellertalbrücke ist. Mit der vollständigen Einrichtung dieser Baustellenverkehrsführung wird der Verkehr während der Arbeiten im 1. Bauabschnitt aktuell vollständig auf der Richtungsfahrbahn Saarbrücken geführt.
  2. Bauabschnitt
    Im Frühjahr 2025 startet der 2. Bauabschnitt der Maßnahme. Zur Ausführung der Arbeiten wird der Verkehr auf den bis dahin neu errichteten Abschnitt der Richtungsfahrbahn Trier umgelegt. Die Arbeiten werden dann ausschließlich auf der gesperrten Richtungsfahrbahn Saarbrücken stattfinden und ebenso wie im 1. Bauabschnitt die Erneuerung des Fahrbahnbelags, der Brückenkappen, der Schutzeinrichtung und der Brückenabdichtung beinhalten. Zudem erfolgt ein Austausch der Fahrbahnübergänge, und die Entwässerungseinrichtungen werden erneuert. Über den Start der Arbeiten des 2. Bauabschnitts und die damit einhergehende Einrichtung der Baustellenverkehrsführung werden wir im Rahmen unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gesondert informieren.

 

Um einen störungsarmen Verkehrsfluss zu erreichen, werden bis zum Ende der Gesamtmaßnahme immer zwei verengt geführte Fahrstreifen in Richtung Saarbrücken und ein verengt geführter Fahrstreifen in Fahrtrichtung Trier zur Verfügung stehen.

Die Geschwindigkeitsreduzierung von 80 km/h im Baustellenbereich bleibt bis zum Abschluss der Arbeiten bestehen. Im Bereich der Mittelstreifenüberfahrten werden 60 km/h angeordnet.

Im Anschluss an die Instandsetzung beider Überbauten der Fellertalbrücke findet im dritten Bauabschnitt ab Frühjahr 2026 eine Instandsetzung der Brückenlager statt. Im Zuge dieser Arbeiten sind nur geringe Verkehrseinschränkungen notwendig. Über die Maßnahme wird gesondert informiert.

Hintergrund

Die 1982 errichtete Fellertalbrücke im Zuge der A1 wird nach einer Verkehrsuntersuchung aus dem Jahr 2021 von rund 21.683 Kraftfahrzeugen/24h, davon rund 15,3 Prozent Schwerverkehr, passiert. Um die Verkehrssicherheit und einen möglichst langen Lebenszyklus der Fellertalbrücke sicherzustellen, werden von der Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes die angesprochenen baulichen Instandsetzungsmaßnahmen umgesetzt.

Für Bürgerinnen und Bürger

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Bürgerservice | Die Autobahn GmbH des Bundes

Ansprechpartner

Mandy Burlaga

Leiterin Kommunikation West

Telefon
+49 2602 924-0

Die Autobahn GmbH des Bundes

Niederlassung: West
Bahnhofsplatz 1
56410 Montabaur