In Umsetzung

Grundhafte Erneuerung zwischen dem Autobahndreieck Holz und der Anschlussstelle Grevenbroich

Die A46 wird zwischen dem Autobahndreieck Holz und der Anschlussstelle Grevenbroich grundhaft erneuert. Die Arbeiten werden in den Fahrtrichtungen Heinsberg und Neuss zwischen dem Autobahndreieck Holz bis hinter die Anschlussstelle Grevenbroich in den Abschnitten von Betriebskilometer 55,8 bis 50,1 in Fahrtrichtung Heinsberg und von KM 49,9 bis 55,8 in Fahrtrichtung Neuss durchgeführt. In den genannten Streckenabschnitten werden die Fahrstreifen grundhaft (bis 54 cm Tiefe) und beim Standstreifen die Asphaltdecke (Deck- und Binderschicht – bis 12 cm Tiefe) erneuert. Im diesem Streckenbereich erfolgt zudem eine Bauwerksinstandsetzung der Brückenüberbauten. Auch werden die Fahrzeugrückhaltesysteme erneuert.

Bauabschnitte

Bauabschnitt 1: Baufeld von km 55,8 bis km 50,1

Bauabschnitt 1.2 (FR HS, 2. Fahrstreifen + Teil des 1. Fahrstreifens)

- Planmäßiger Bau bis 06.01.2025

Bauabschnitt 1.1 (FR HS, 2. Fahrstreifen + Teil des 1. Fahrstreifens inkl. Sperrung der Abfahrt AS Grevenbroich)

- 06.01.2025 bis vrs. zum 07.02.2025

Bauabschnitt 1.5 (FR HS, Teil des 1. Fahrstreifens + Standstreifen)

- Vrs. 07.02.2025 bis Ende April 2025

Bauabschnitt 1.3 (FR HS, Teil des 1. Fahrstreifens + Standstreifen inkl. Sperrung AS Grevenbroich)

- Ende April bis ca. Mitte Mai 2025

Bauabschnitt 1.4 (FR HS, Teil des 1. Fahrstreifens + Standstreifen inkl. Sperrung AS Jüchen)

- Ca. Mitte Mai bis ca. Mitte Juni 2025

 

Bauabschnitt 2: km 49,8 bis km 55,8

Bauabschnitt 2.4 (FR NE, Teil des 1. Fahrstreifens + Standstreifen)

- Ca. Mitte Juni bis ca. Ende August 2025

Bauabschnitt 2.1 (FR NE, Teil des 1. Fahrstreifens + Standstreifen inkl. Sperrung AS Jüchen)

- Ca. Ende August bis ca. Ende September 2025

Bauabschnitt 2.2 (FR NE, Teil des 1. Fahrstreifens + Standstreifen inkl. Sperrung AS Grevenbroich)

- Ca. Ende September bis ca. Ende Oktober 2025

Bauabschnitt 2.3 (FR NE, 2. Fahrstreifen + Teil des 1. Fahrstreifens)

- Ca. Ende Oktober bis Mitte Januar 2026

Bauphase 2s+2s (Mittelstreifen)

- Ca. Mitte Januar 2026 bis Mitte März 2026

Bauabschnitt 3.0 (Deckensanierung FR NE)

- Vollsperrung an einem Wochenende

Generelle Arbeiten in allen Bauabschnitten

  • Fräsen der vorhandenen Asphaltbefestigung (ca. 34cm)
  • Auffräsen der vorhandenen Verfestigung (ca. 20cm)
  • Herstellen einer neuen Verfestigung (ca. 20 cm)
  • Herstellen einer neuen Asphaltbefestigung (34cm)
  • Erneuerung der Bankette im Seitenstreifen und Mittelstreifen
  • Erneuerung der Straßenentwässerung im Seitenstreifen und Mittelstreifen
  • Bauwerksinstandsetzung an 5 Bauwerken
  • Erneuerung des Schutzplankenbandes (Seitenstreifen und Mittelstreifen)

Gründe für die Bauzeitverlängerung

  • Umfangreiche Vermessungsarbeiten im Vorfeld der Arbeiten
  • Ausweitung der Umfänge der Bauwerksanierung (u.a. Einbau der außenliegenden Fugenbändern zwischen Oberbau und Widerlagerwänden, Einbau von bituminösen Fahrbahnübergängen)
  • Ausweitung der Straßenbauarbeiten im Mittelstreifen (Einbau neuer Bankette) auf ganzer Baulänge sowie Arbeiten an Brückenbauwerken, hierdurch entsteht eine zusätzliche Verkehrsführungsphase im Anschluss an die regulären Verkehrsführungsphasen
  • Ausweitung der Straßenbauarbeiten im Bereich der Anschlussstellen. Die Verzögerungs- und Beschleunigungsstreifen sowie die zwischenliegenden Standstreifen müssen aus technischen Gründen (Deckenhöhen) ebenfalls in Asphaltbinder- und –deckschicht erneuert werden.
  • Bau von zusätzlichen Entwässerungseinrichtungen (Kastenrinne) zur zuverlässigen Entwässerung von entwässerungsschwachen Bereichen (Längsneigung <0,5%)
  • Ausweitung der Straßenbauarbeiten im Bereich von Querneigungswechseln mit gleichzeitigen Längsneigungen <0,5 % durch Einbau von SMA LA auf SMA Binder

Ansprechpartner

Manuel Kölker

Pressesprecher

Die Autobahn GmbH des Bundes

Niederlassung: Rheinland
Willy Brandt-Platz 2
47805 Krefeld