In Umsetzung

Fahrbahnerneuerung zwischen Köln-Merheim und Overath-Untereschbach

Die Autobahn GmbH Rheinland erneuert die Fahrbahn der A4 zwischen Köln-Merheim und Overath-Untereschbach.

Daten und Fakten

Gesamtlänge

ca. 12 Kilometer

Baubeginn

Juli 2023

Bauzeit

voraussichtlich zwei Jahre

Projektbeschreibung

Die Autobahn GmbH Rheinland erneuert die Fahrbahn der A4 zwischen den Anschlussstellen Köln-Merheim und Bergisch Gladbach-Bensberg, um die Verkehrssicherheit für die Verkehrsteilnehmer auch auf dieser Strecke weiterhin gewährleisten zu können. Dadurch sollen außerdem langfristige Vollsperrungen wegen nicht verkehrssicherer Fahrbahnabschnitte vermieden werden. Zudem wird die Fahrbahndecke zwischen der Anschlussstelle Berg. Gladbach-Bensberg bis Holzbachtalbrücke (Höhe Friehlinghausen) als vorgezogene Maßnahme erneuert.

Der stetig wachsende Verkehr hat auch auf der A4 deutliche Spuren hinterlassen: Spurrillen, Risse und Flickstellen machen die Fahrbahnerneuerung zwingend erforderlich. In diesem Zuge wird außerdem die Fahrbahnentwässerung erneuert. Zur Verbesserung der Streckenentwässerung sind zusätzliche Straßenabläufe mit einem Anschluss an den bestehenden Kanal geplant.

Die Anschlussstellen Bergisch Gladbach-Bensberg, Frankenforst und Bergisch Gladbach-Refrath werden im Zuge der Fahrbahnsanierung ebenfalls erneuert. Hierfür werden die einzelnen Auf- und Abfahrten (je Fahrtrichtung) nacheinander für mehrere Wochen gesperrt.

Bauabschnitte und Verkehrseinschränkungen

Zunächst hat die Niederlassung Rheinland der Autobahn GmbH in den Sommerferien die Sanierung der Fahrbahndecken im Streckenabschnitt zwischen der Anschlussstelle Bergisch Gladbach-Bensberg und der Höhe Holzbachtalstraße (Overath-Frielinghausen) in Fahrtrichtung Olpe als vorgezogene Maßnahme begonnen. Für die Sanierungsarbeiten sind insgesamt sechs Wochenenden eingeplant (vier Wochenenden in Fahrtrichtung Köln und zwei Wochenenden in Fahrtrichtung Olpe). Während der Sanierungsarbeiten (von Freitag, ca. 20 Uhr bis Montag, ca. 5 Uhr) verläuft der Verkehr in der betroffenen Fahrtrichtung einspurig.

Die planmäßige Fahrbahnsanierung wird in zwei Bauabschnitte unterteilt.

Bauabschnitt 1

I. Bensberg - Refrath

Der erste Bauabschnitt liegt zwischen den Anschlussstellen Bergisch Gladbach-Bensberg und Bergisch Gladbach-Refrath.

Hierzu erfolgten im August 2023 vorbereitende nächtliche Arbeiten wie u.a. Umbau in der Verkehrsführung.

Seit Herbstbeginn 2023 finden die Hauptarbeiten für die Fahrbahnerneuerung zwischen den Anschlussstellen Bensberg und Refrath (erster Bauabschnitt) statt.

Um die zeitliche Beeinträchtigung für die Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten, ist das Ziel, die Fahrbahn in den Anschlussstellen an den Wochenenden zu erneuern.

Bauabschnitt 2

II. Köln-Merheim - Berg. Gladbach-Refrath

Die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt der Sanierungsmaßnahme zwischen den Anschlussstellen Köln-Merheim und Bergisch Gladbach-Refrath ist ausschließlich in den Sommerferien vorgesehen, um den Verkehr auf der typischen Pendlerstrecke in den Hauptverkehrszeiten zu entlasten. Die ersten Arbeiten erfolgten in den Sommerferien 2024. Der Abschluss der Arbeiten für diesen Bauabschnitt ist für die Sommerferien 2025 geplant.

Bauablauf zum Ersatzneubau der A4-Unterführung der L136 in Overath-Untereschbach

Die Brücke in Overath-Untereschbach ist nicht Teil dieser Sanierungsmaßnahme des Bereichs Straßenbau. Der Ersatzneubau der A4-Unterführung der L136 in Overath-Untereschbach ist ein eigenes Projekt und wird gesondert geplant und umgesetzt. Hier geht es zur Projektseite: Projekt-Detail | Ersatzneubau der Brücke in Overath-Untereschbach 

Ansprechpartner

Lauren Dohnalek

Kommunikation

Die Autobahn GmbH des Bundes

Niederlassung: Rheinland
Deutz-Kalker-Straße 18-26
50679 Köln

Tanja Lübbersmann

Kommunikation

Die Autobahn GmbH des Bundes

Niederlassung: Rheinland
Deutz-Kalker-Straße 18-26
50679 Köln