Ersatzneubau Talbrücke Blasbach mit 6-streifigem Ausbau
Daten und Fakten
Gesamtlänge der Ausbaustrecke:
1,755 Kilometer
Länge der Talbrücke:
407 Meter
Projektbeschreibung
Die Autobahn Westfalen plant den Neubau der A45-Talbrücke Blasbach zwischen dem Wetzlarer Kreuz und der Anschlussstelle Wetzlar-Ost. Dazu ist im Oktober 2021 das Planfeststellungsverfahren beim Regierungspräsidium (RP) Gießen beantragt worden.
Aufgrund der stark gestiegenen Verkehrsbelastungen und des hohen Schwerverkehrsanteils muss die Autobahn Westfalen die mittlerweile über 50 Jahre alte Talbrücke Blasbach auf der A45 durch einen Neubau ersetzen. Vor allem der in der Vergangenheit stark angewachsene Schwerlastverkehr setzt dem 400 Meter langen und 40 Meter hohen Bauwerk zu. Täglich befahren rund 61.000 Fahrzeuge den Streckenabschnitt. Der Anteil des Schwerlastverkehrs liegt dabei bei rund 18 Prozent. Er soll laut Prognose für 2030 auf rund 24 Prozent ansteigen. Der Ausbau der Strecke auf sechs Spuren auf einer Länge von rund 1,5 Kilometern in östlicher Richtung (Ri. Hanau) ist bereits in der Baumaßnahme inkludiert. Der Neubau berücksichtigt außerdem die langfristige Umleitung der B49 auf die A45 mit entsprechender Umgestaltung des Wetzlarer Kreuzes. Die Dimensionierung der TB Blasbach stellt sicher, dass das Bauwerk zusätzlich zur heutigen Verkehrsbelastung auch ein künftig deutlich erhöhtes Verkehrsaufkommen dauerhaft tragen kann.
Nördliches Teilbauwerk wird zuerst neu gebaut
Die neue, rund 407 Meter lange und aus zwei Teilbauwerken bestehende Blasbachtalbrücke, wird bei laufendem Verkehr neu gebaut. Zunächst wird der komplette Verkehr auf das Teilbauwerk Richtung Hanau gelegt und das nördliche Teilbauwerk (Richtung Dortmund) gesprengt.
Nach Fertigstellung des Neubaus, erfolgt die Verkehrsumlegung auf das neue Teilbauwerk und das südliche Bestandsbauwerk in Fahrtrichtung Hanau wird gesprengt.
Durch den kostengünstigeren Sprengabbruch ist mit einer Zeitersparnis von insgesamt rund 12 bis 16 Monaten im Vergleich zu einem konventionellen Abbruch zu rechnen. Durch den Zeitgewinn reduziert sich auch die gesamte Dauer der Maßnahme und die damit verbundene Beeinträchtigungen für die Umwelt.
Hintergründe
Der gestiegene Gütertransport und die heute mehr als 70.000 Fahrzeuge pro Tag bringen die Talbrücken der A45 an ihre Kapazitätsgrenzen. Mit dem Ausbau auf sechs Spuren und dem Ersatzneubau aller Brücken wird die Leistungsfähigkeit der Strecke erhöht und zudem sichergestellt, dass die A45 durchgängig für den Schwerlastverkehr ausgelegt ist.
Im Bundesverkehrswegeplan (BVWP) 2030 ist der Streckenabschnitt der A45 zwischen der Landesgrenze Hessen / NRW und dem Gambacher Kreuz als „vordringlicher Bedarf (VB)“ für den 6-streifigen Ausbau ausgewiesen.
Der Ausbau im Großraum Wetzlar umfasst drei große Bauprojekte: Umbau Wetzlarer Kreuz inklusive Ersatzneubau Talbrücke Engelsbach; Ersatzneubau Talbrücke Blasbach mit 6-streifigem Ausbau und 6-streifiger Streckenausbau zwischen der Talbrücke Blasbach und der Anschlussstelle Wetzlar-Süd.
Ersatz des Brückenzuges B49
Mit dem Ersatz des Brückenzuges der Bundesstraße 49 in Wetzlar kommt in den kommenden Jahren ein Großprojekt mit zahlreichen Baumaßnahmen auf Wetzlar und die Region um Aßlar, Solms und Lahnau zu. Mit dem Ersatzneubau der Brücke Hermannsteiner Straße im Wetzlarer Stadtgebiet sowie Bauprojekten auf der A45 um Wetzlar herum stehen weitere Großbaustellen im Großraum Wetzlar an.
Ansprechpartner
Anke Bruch
Kommunikation Außenstellen Dillenburg/Netphen
E-Mail-Adresse
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Die Autobahn GmbH des Bundes
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