Ersatzneubau Schwarzachbrücke
Projektbeschreibung
Die Erneuerung der zum Teil über 80 Jahre alten Brücke ist auf Grund des insgesamt schlechten Bauwerkszustandes und der für die heutigen
Verkehrsverhältnisse nicht mehr ausreichenden Tragreserven zwingend erforderlich. Seit dem Bau hat sich durch den rasant angestiegenen Güter- und Schwerverkehr eine Nutzungsänderung des Bauwerks eingestellt. Für diese hohen Beanspruchungen ist die vorhandene Brücke nicht ausgelegt. Eine Instandsetzung ist daher unter technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht sinnvoll.
Der Neubau wird daher für heutige und künftige Verkehrslasten bemessen. Um eine langlebige und zukunftssichere Konstruktion zu gewährleisten, kommen ausschließlich robuste und erprobte Bauweisen zum Einsatz.
Der Ersatzneubau umfasst neben den streckenbaulichen Anpassungsmaßnahmen nördlich und südlich der Talbrücke auch die Sanierung der Bauwerksentwässerung mit Erneuerung eines Absetzbeckens am nördlichen Widerlager der Brücke nach aktuellem Stand der Technik.
Bis Ende 2025 wird die alte Schwarzachbrücke dann vollständig durch einen Neubau ersetzt sein.
Daten & Fakten
Baubeginn: 2021
Bauende: 2025
Baujahr Bestandsbauwerk: 1936
Kosten: ca. 35 Millionen Euro
Kostenträger: Bundesrepublik Deutschland
Länge: 76 Meter
Höhe Überbau: 0,90 Meter
Höhe über Gelände: 14 Meter
Überbau: semiintegrale Bogenbrücke mit aufgeständerter Fahrbahn
Bauweise: Ortbetonbogenbauwerk, Massivplatte der 7 Felder
Stützweiten in Meter: 11 + 2 x 10 + 14 + 2 x 10 + 11
Anzahl der Felder: 7
Ansprechpartner
Maria Schraml
Pressesprecherin Nordbayern
E-Mail-Adresse
presse.nordbayern[@]autobahn[.]de
Telefon
+49 911 4621 01
Die Autobahn GmbH des Bundes
Niederlassung: NordbayernFlaschenhofstraße 55
90402 Nürnberg
Maximilian Schurath
Pressesprecher
E-Mail-Adresse
presse.nordbayern[@]autobahn[.]de
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Niederlassung: NordbayernFlaschenhofstraße 55
90402 Nürnberg