In Umsetzung

Ersatzneubau Schiersteiner Brücke

Die Autobahnbrücke "Schiersteiner Brücke" verbindet die Landeshauptstädte Mainz und Wiesbaden. Die Bauarbeiten des Ersatzneubaus begannen im Herbst 2013 und wurden im Sommer 2023 abgeschlossen.

Daten & Fakten

Baubeginn der 1. neuen Brücke

August 2013

Fertigstellung 1. neue Brücke

Ende November 2017

Fertigstellung 2. neue Brücke

14. August 2023

Fertigstellung Restarbeiten

September 2024

Gesamtkosten

rund 252 Mio. Euro

Projektinformation

Die Schiersteiner Autobahnbrücke der A643 stammt aus den frühen 60er Jahren und war ursprünglich für 20.000 Fahrzeuge täglich ausgelegt. Heute überqueren sie pro Tag bis zu 90.000 Fahrzeuge, die zudem deutlich schwerer sind als seinerzeit prognostiziert. Deshalb musste die Brücke durch einen Neubau ersetzt werden, der aus zwei Brücken mit jeweils drei Fahrstreifen und einem Standstreifen besteht.

Der Bau der ersten Brücke erfolgte unterstromig. Seitdem wurde der Verkehr auf dieser Brücke geführt, sodass die alte Schiersteiner Brücke oberstromig abgerissen werden und neu gebaut werden konnte.

Die Verkehrsfreigabe erfolgte am 14. August 2023.   

Die Gesamtkosten betragen rund 252 Millionen Euro, die der Bund finanziert.

Mit Fertigstellung der Schiersteiner Brücke wurde ein wesentlicher Abschnitt des 6-streifigen Ausbaus zwischen der Anschlussstelle Mainz-Mombach und dem Autobahnkreuz Wiesbaden realisiert.

Welche Rad- und Gehwegverbindungen stehen im Brückenbereich zur Verfügung?

Auf der westlichen (unterstromigen) Brückenhälfte stand der Rad- und Gehweg allen Nutzerinnen und Nutzern seit 2017 zur Verfügung. Der östliche (oberstromige) Radweg der Schiersteiner Brücke wurde am 14.8.2023 freigegeben.

Die Niederlassung West der Autobahn GmbH hat die Arbeiten am abgehängten Radweg zur Rettbergsaue unterhalb der Schiersteiner Brücke im Zuge der A643 fristgerecht im September 2024 abgeschlossen. Im direkten Anschluss wird die Landeshauptstadt Wiesbaden im Baufenster zwischen 21.10.2024 und 31.05.2025 eigene Baumaßnahmen durchführen, um den Bürgerinnen und Bürgern eine komfortablere Anbindung des Radwegs zur Verfügung zu stellen. Es sind noch Vorarbeiten auszuführen. Darüber hinaus soll der Hessische Fernradweg R3 zwischen dem Schiersteiner Hafenweg und Rheinparkstraße in Biebrich aufgewertet werden.

Derzeit verläuft dieser entlang der Rheingaustraße. Nach Beschlusslage der Landeshauptstadt Wiesbaden und mit Fördermitteln des Landes Hessen soll in diesem Abschnitt ein neuer Uferradweg umgesetzt werden. 

Die Maßnahmen von Autobahn GmbH und der Landeshauptstadt Wiesbaden wurden bewusst unmittelbar hintereinander terminiert, um die Bürgerinnen und Bürgern nicht mit einem erneuten, zeitlich weiter auseinanderliegenden Termin und damit neuerlich einhergehenden verkehrlichen Einschränkungen zu belasten.

Die Landeshauptstadt Wiesbaden ist gegenwärtig in Vorbereitung der Baumaßnahmen zur Anbindung des Radwegs zur Rettbergsaue und daher die geeignete Ansprechpartnerin für Fragen zum weiteren Ablauf.

Bis zur endgültigen Freigabe aller Radwege gilt auf jeden Fall: Ein Radweg zwischen Wiesbaden und Mainz steht immer zu Verfügung.

Wann ist mit Öffnung der Verbindung unter der Brücke zwischen Biebrich und Schierstein zu rechnen?

Mit der Öffnung der Verbindung unter der Brücke von Biebrich nach Schierstein ist erst nach Abschluss aller Arbeiten der Niederlassung West der Autobahn GmbH sowie der Stadt Wiesbaden im Zusammenhang mit dem Neubau der Schiersteiner Brücke zu rechnen. Die Niederlassung West der Autobahn GmbH hat ihre Arbeiten am Ersatzneubau Schiersteiner Brücke mit der Übergabe an den Verkehr am 14. August 2023 sowie mit der fristgerechten Fertigstellung des abgehängten Radwegs Ende September 2024 fertiggestellt. Im direkten Anschluss führt die Landeshauptstadt Wiesbaden im Baufenster zwischen dem 21.10.2024 und 31.5.2025 eigene Baumaßnahmen durch.  

Auf welche Belastung hin ist die neue Brücke ausgelegt worden?

Die Auslegung der neuen Brücke trägt dem immens angestiegenen Verkehrsaufkommen Rechnung. Die Dimension des verbauten Materials lässt dies erahnen: In der alten Brücke waren 8.500 Tonnen Baustahl und 13.500 Kubikmeter Stahlbeton verbaut worden. Für die neue Brücke wurden 40.000 Tonnen Bau- und Betonstahl und 66.000 Kubikmeter Stahlbeton verbaut.

Verkehr rollt über neue Brücke (14.08.2023)

Mehr Fotos und Videos

Symbolische Verkehrsfreigabe (13.08.2023)

Mehr Fotos und Videos

Ansprechpartner

Stefan Hodes

Pressesprecher Außenstelle Wiesbaden

Die Autobahn GmbH des Bundes

Niederlassung: West
Hagenauer Str. 44
65203 Wiesbaden