Ersatzneubau der Hochbrücke Bayreuth

Luftaufnahme der Hochbrücke Bayreuth (Foto: Hajo Dietz - Nürnberg Luftbild)

Ausgangslage

Die Hochbrücke Bayreuth führt die Bundesstraße 2 über die Bundesautobahn 9, die Bahnstrecke Bayreuth–Warmensteinach, die Sophian-Kolb-Straße und einen Radweg.

Wegen ihres schlechten Bauwerkszustands muss die Hochbrücke Bayreuth durch einen Neubau an Ort und Stelle ersetzt werden. Eine Instandsetzung der bestehenden Brücke ist technisch und wirtschaftlich nicht umsetzbar.

Projektbeschreibung

Die Hochbrücke Bayreuth wird bestandsnah unter Beibehaltung der bisherigen Fahrstreifen erneuert und in diesem Zuge auf den aktuellen Stand der Technik gebracht.

Mit einer besonderen Gestaltung wird sich die neue Hochbrücke Bayreuth gut ins städtische Umfeld einfügen.

Die neue Hochbrücke erhält einen dynamisch geschwungenen wellenförmigen Überbau aus Spannbeton und eine moderne Stützengestaltung, die den Schwung des Überbaus wieder aufgreift.

Im Autobahnbereich wird der Brückenüberbau aus bautechnischen und baubetrieblichen Gründen in Stahlverbundbauweise ausgeführt.

Die Herstellung des wellenförmigen Spannbetonüberbaus erfolgt auf einem Traggerüst. Der Stahlverbundüberbau wird seitlich vorgefertigt und über der A9 bis in Endlage montiert. Der Neubau der Brücke erfolgt in vier Hauptbauphasen unter weitestgehender Aufrechterhaltung des Verkehrs. Der Bau für die Erneuerung der Hochbrücke Bayreuth beginnt im April 2024 und endet mit der Baustellenräumung Ende 2028.

Daten & Fakten

Bauabschnitt: Anschlussstelle Bayreuth-Nord (Betriebskilometer 303,2)

Länge: 563 Meter

Baukosten/Kostenträger: Ca. 105 Mio. Millionen Euro / Bundesrepublik Deutschland

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Ansprechpartner

Maria Schraml

Pressesprecherin

Telefon
+49 911 4621 01

Die Autobahn GmbH des Bundes

Niederlassung: Nordbayern
Flaschenhofstraße 55
90402 Nürnberg

Maximilian Schurath

Pressesprecher

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