In Planung

Ersatzneubau der Fleher Brücke (A46)

Für die sanierungsbedürftige Fleher Rheinbrücke der A46 bei Düsseldorf plant die Autobahn GmbH Rheinland in den nächsten Jahren einen Ersatz.

Projektumfang

Das gesamte Projekt umfasst den Ersatzneubau der Fleher Brücke sowie die grundhafte Sanierung der A46 auf einer Strecke von vier Kilometern zwischen den Anschlussstellen Neuss-Uedesheim und Düsseldorf-Bilk. 

In unserem interaktiven Projektatlas können Sie sich zu vielen Details der Planung informieren.

Daten und Fakten

  • Autobahn: A46
  • Projekt:  Ersatzneubau und grundhafte Sanierung
  • Strecke: Anschlussstelle Neuss-Uedesheim bis Anschlussstelle Düsseldorf-Bilk (ca. 4 km)

Fragen und Antworten zum Ersatzneubau der Fleher Brücke

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und die zugehörigen Antworten zum Projekt. Sie haben weitere Fragen? Schreiben Sie uns eine Mail an a46flehe[at]autobahn[dot]de.

Wo befindet sich die Fleher Brücke?

Die Fleher Brücke (auch Rheinbrücke Flehe) überspannt den Rhein im Zuge der A46 zwischen den Anschlussstellen Neuss-Uedesheim und Düsseldorf-Bilk.

Warum muss die Fleher Brücke ersetzt werden?

Der Hauptgrund für den Ersatzneubau sind die hohen Verkehrsbelastungen, die von der Brücke inzwischen getragen werden müssen. Im Rahmen der regelmäßig durchgeführten fachkundigen Überwachung und Überprüfung der Brückenbauwerke wurden Materialdefizite festgestellt, die auch mit den bereits erfolgten Verstärkungsmaßnahmen nicht kompensiert werden konnten. Zudem weist die Brücke eine nicht ausreichende Fertigungsqualität auf. Aus den genannten Gründen ist die Brücke nicht zukunftsfähig und muss ersetzt werden. Der weitere sichere Betrieb der Brücke ist nur mit einer 2-Spurigkeit je Fahrtrichtung und aufwändigen Unterhaltungsmaßnahmen sowie regelmäßigen Prüfungen möglich.

Wann wird mit dem Bau der neuen Brücke begonnen?

Die Planungen für den Ersatzneubau haben bereits begonnen. Mit dem Baubeginn des Ersatzneubaus ist nach derzeitigem Stand ab 2029 zu rechnen.

Wie läuft die Planung des Ersatzneubaus ab?

In den nächsten Jahren werden zunächst umfassend alle erforderlichen Grundlagendaten erhoben. Hierzu zählen u. A. die Identifizierung der Betroffenheit der Anwohnerinnen und Anwohner sowie die Erfassung der Umweltdaten. Auf dieser Basis werden Varianten zur Querung erarbeitet.

Wie erfolgt der Abriss der Fleher Brücke?

Das Tragsystem der bestehenden Fleher Rheinbrücke ist so konstruiert, dass ein Abriss nur im Ganzen möglich ist. Ein Teilabriss je Fahrtrichtung unter Aufrechter- haltung der anderen Fahrtrichtung ist ausgeschlossen.

Wie wird der Verkehr mit Beginn der Bauarbeiten geführt?

Die bauzeitliche Verkehrsführung ist von der gewählten Brückenvariante und dem zugehörigen Bauverfahren abhängig. In der aktuellen Planungsphase werden Verkehrsführungskonzepte und mögliche Umleitungsstrecken geprüft. Konkrete Aussagen über verkehrliche Einschränkungen sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt der Planungen noch nicht möglich.

Wie groß ist die aktuelle Verkehrsbelastung auf der Fleher Brücke?

Derzeit wird die Fleher Brücke innerhalb von 24 Stunden von durchschnittlich 85.100 Kraftfahrzeugen befahren.

Wie alt ist die Fleher Brücke?

Die Fleher Brücke wurde zwischen 1976 und 1979 gebaut und ist seit 45 Jahren unter Verkehr.

Wie lang ist die Fleher Brücke?

Die Schrägseilbrücke ist insgesamt 1.165 Meter lang und besteht aus zwei Vorlandbrücken sowie der Strombrücke, die den Rhein überspannt. Die linksrheinische Vorlandbrücke ist 780 Meter, die rechtsrheinische 15 Meter lang. Die Strombrücke ist 368 Meter lang.

Wie hoch ist der für die Fleher Brücke charakteristische Pylon und woraus besteht er?

Der Pylon ist 146 Meter hoch und besteht aus Stahlbeton.

Aus welchem Material besteht die Bestandsbrücke?

Die Vorlandbrücken bestehen aus Stahlbeton, die Strombrücke besteht aus Stahl.

 

Informationen zum Download

Ansprechpartner

Roland Nolte

Leiter Kommunikation Rheinland

Telefon
+49 152 54817897

Die Autobahn GmbH des Bundes

Niederlassung: Rheinland
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