Ersatzneubau Brücke südlich Breitengüßbach
Projektbeschreibung
Seit Frühjahr 2019 laufen die Arbeiten zum Neubau der Brücke der A73 über die Bahnstrecke Nürnberg-Erfurt und die Bundesstraße 4 südlich der Anschlussstelle Breitengüßbach-Süd. Als Vormaßnahme wurde 2018 die Fahrbahn Richtung Bamberg so verbreitert, dass für die erste Phase des Brückenneubaus dem Verkehr auf dieser Fahrbahn zwei Fahrstreifen pro Richtung zur Verfügung stehen.
Im Rahmen des viergleisigen Ausbaus der Bahnlinie muss die bestehende dreifeldrige Autobahnbrücke abgebrochen und durch einen Neubau mit einer größeren Durchfahrtsbreite für die neu ausgebaute Bahnstrecke ersetzt werden. Auf der neuen Brücke wurde zugleich die Fahrbahn der Bundesautobahn A73 nach dem aktuellen Stand der Technik etwas breiter ausgebildet.
Zeitplan
Der Brückenneubau wurde in zwei Hauptphasen realisiert.
Im ersten Schritt wurde das Teilbauwerk der Richtungsfahrbahn Lichtenfels abgebrochen und neu gebaut. Anschließend wurde der Autobahnverkehr auf das neue Teilbauwerk umgelegt, um in einem zweiten Schritt mit dem Abbruch und Neubau der zweiten Brückenhälfte für die Richtungsfahrbahn Bamberg beginnen zu können. Die im Stahlwerk vorgefertigten Brückenelemente wurden hinter dem Brückenwiderlager montiert und über den Bahngleisen und der Bundesstraße 4 bis in ihre Endlage eingeschoben.
Die Bauzeit betrug insgesamt vier Jahre.
Die Kosten der Brückenbaumaßnahme beliefen sich auf 49,5 Millionen Euro und wurden je zur Hälfte von der Deutschen Bahn AG und der Autobahn GmbH getragen.
Daten & Fakten
Länge: 150 m
Höhe Überbau: max. 5 m
Breite zwischen den Geländern: 16,30 m je Überbau
Bauweise: Einschub
Kosten: 49,5 Millionen Euro
Zeitplan
Vormaßnahme: 2018
Ersatzneubau Richtung Lichtenfels: ab 1/2019
Ersatzneubau Richtung Bamberg: ab 12/2020
Verkehrsfreigabe: 12/2022
Restarbeiten: 2023
Fertigstellung des Ersatzneubaus der Brücke über die Bahnstrecke und Bundesstraße B4 südlich Breitengüßbach
Nach vierjähriger Bauzeit wurden die Arbeiten am Brückenneubau über der Bahnstrecke Nürnberg-Erfurt und der Bundesstraße 4 südlich der Anschlussstelle Breitengüßbach-Süd abgeschlossen.
Seit Frühjahr 2019 liefen die Arbeiten zum Neubau der Brücke der A 73 über die Bahnstrecke Nürnberg-Erfurt und die Bundesstraße 4 südlich der Anschlussstelle Breitengüßbach-Süd.Die Gesamtkosten liegen bei 49,5 Millionen Euro und werden je zur Hälfte von der Deutschen Bahn AG und dem Bund als Straßenbaulastträger getragen.
Helmut Arndt, stellvertretender Leiter der Niederlassung Nordbayern der Autobahn GmbH, informierte hierzu heute direkt auf dem neuen Bauwerk: „Im Rahmen des viergleisigen Ausbaus der Bahnlinie Nürnberg – Erfurt wurde der Ersatzneubau mit einer größeren Durchfahrtsbreite erforderlich. In diesem Zuge konnte die neue Brücke, dem aktuellen Stand der Technik, etwas breiter und in zeitgemäßem Design ausgebaut werden.“
Die Verkehrsumlegung auf das neue Bauwerk erfolgt in der kommenden Woche. Bis zum Sommer 2023 sind noch einige Restarbeiten im Umfeld des Brückenbauwerks wie Neuanbindung der Bundesstraße 4 und Baustellenräumung notwendig, diese haben aber keinen größeren Einfluss auf den fließenden Verkehr auf der Autobahn.
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Bildergalerie
Brücke südlich Breitengüßbach
Ansprechpartner
Maria Schraml
Pressesprecherin Nordbayern
E-Mail-Adresse
presse.nordbayern[@]autobahn[.]de
Telefon
+49 911 4621 01
Die Autobahn GmbH des Bundes
Niederlassung: NordbayernFlaschenhofstraße 55
90402 Nürnberg
Maximilian Schurath
Pressesprecher
E-Mail-Adresse
presse.nordbayern[@]autobahn[.]de
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90402 Nürnberg