Erneuerung der Talbrücke Werntal
Projektbeschreibung
Die im Zuge der A7 südlich des Autobahnkreuzes Schweinfurt/Werneck liegende Talbrücke Werntal wird bis Ende 2024 vollständig erneuert. Im Winter 2018/2019 wurden zunächst die Holzungsarbeiten durchgeführt. Nach Instandsetzung und Verbreiterung der Fahrbahn sowie mit dem Einbau einer Hilfsunterstützung unter das alte Bauwerk läuft seit Dezember 2019 der Verkehr auf der Richtungsfahrbahn Fulda vierstreifig.
2020 erfolgte der Abbruch der Bestandsbrücke für die Richtungsfahrbahn Würzburg mit anschließendem Neubau der Talbrücke. Ab März 2022 läuft der Verkehr mit vier Fahrstreifen auf dem neuen Teilbauwerk der Richtungsfahrbahn Würzburg. Anschließend wiederholt sich der Abbruch und Neubau in gleicher Lage für die Richtungsfahrbahn Fulda. Bis Ende 2024 wird die alte Talbrücke Werntal vollständig durch einen Neubau ersetzt sein.
Hintergrund
Die Erneuerung der über 50 Jahre alten Brücke ist auf Grund des insgesamt schlechten Bauwerkszustandes und der für die heutigen Verkehrsverhältnisse nicht mehr ausreichenden Tragreserven zwingend erforderlich. Seit dem Bau der Talbrücke Werntal hat sich durch den rasant angestiegenen Güterund Schwerverkehr faktisch eine Nutzungsänderung der Talbrücke eingestellt. Für diese hohen Beanspruchungen ist die bestehende Brücke nicht ausgelegt. Der Neubau wird daher für heutige und künftige Verkehrslasten bemessen. Um eine langlebige und zukunftssichere Konstruktion zu gewährleisten, kommen zudem ausschließlich robuste und erprobte Bauweisen zum Einsatz. Die Bauwerksbreite wird bereits für einen sechsstreifigen Autobahnausbau ausgelegt.
Während der Bauzeit stehen den Verkehrsteilnehmern in beiden Richtungen zwei Fahrstreifen zur Verfügung.
Die Kosten der Maßnahme in Höhe von 60 Millionen Euro trägt der Bund.
Daten & Fakten
Holzungsarbeiten:
ab November 2018
Baubeginn:
März 2019
Bauende:
Ende 2024
Länge:
452,20 Meter
Höhe Überbau:
4,25 Meter
Höhe über Gelände:
29 Meter
Überbau:
einzelliger Spannbetonhohlkasten
Bauweise:
Taktschiebeverfahren
Stützweiten in Metern:
47,6 + 6 x 59,5 + 47,6
Kosten:
60 Millionen Euro
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Projektinfoblatt Ersatzneubau der Talbrücke Werntal
Bildergalerie
Talbrücke Werntal
Ansprechpartner
Maria Schraml
Pressesprecherin Nordbayern
E-Mail-Adresse
presse.nordbayern[@]autobahn[.]de
Telefon
+49 911 4621 01
Die Autobahn GmbH des Bundes
Niederlassung: NordbayernFlaschenhofstraße 55
90402 Nürnberg
Maximilian Schurath
Pressesprecher
E-Mail-Adresse
presse.nordbayern[@]autobahn[.]de
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90402 Nürnberg