Erneuerung der Talbrücke Rothof
Projektbeschreibung
Die im Zuge der A7 südöstlich der Anschlussstelle Würzburg/Estenfeld liegende Talbrücke Rothof wurde von Frühjahr 2017 bis Ende 2021 durch einen Neubau ersetzt.
Nach Fertigstellung eines neuen Teilbauwerkes neben der bestehenden Brücke lief der Verkehr von November 2018 bis Herbst 2020 mit insgesamt vier Fahrstreifen auf der Fahrbahn Richtung Fulda. Nach abschnittsweisen Abbruch der Bestandsbrücke in Richtung Würzburg erfolgte anschließend der Neubau in gleicher Achse.
Im Herbst 2020 wurde dann der Verkehr auf diese Fahrbahn umgelegt und anschließend der Überbau der in Seitenlage neu gebauten Brücke der Fahrtrichtung Fulda in die Achse der A7 quer verschoben. Bis Mitte 2021 wurde die alte Talbrücke Rothof dann vollständig durch einen Neubau ersetzt.
Hintergrund
Die Erneuerung der gut 50 Jahre alten Brücke war auf Grund des insgesamt schlechten Bauwerkszustandes und der für die heutigen Verkehrsverhältnisse nicht mehr ausreichenden Tragreserven zwingend erforderlich. Seit dem Bau der Talbrücke Rothof hat sich durch den rasant angestiegenen Güter- und Schwerverkehr eine Nutzungsänderung der Talbrücke eingestellt. Für diese hohen Beanspruchungen war die bestehende Brücke nicht ausgelegt. Der Neubau wird daher für heutige und künftige Verkehrslasten bemessen.
Um eine langlebige und zukunftssichere Konstruktion zu gewährleisten, kamen ausschließlich robuste und erprobte Bauweisen zum Einsatz. Zudem wurde die neue Brücke im Hinblick auf einen eventuellen späteren Ausbau der A7 bereits für sechs Fahrstreifen hergestellt.
Während der Bauzeit standen den Verkehrsteilnehmern in beiden Richtungen zwei Fahrstreifen zur Verfügung.
Die Kosten der Maßnahme in Höhe von rund 39 Millionen Euro trägt der Bund.
Daten & Fakten
Länge: 410 Meter
Höhe Überbau: 3,70 Meter
Höhe über Gelände: 32 Meter
Überbau: einzelliger Spannbeton-Hohlkasten
Bauweise: Taktschiebeverfahren mit Querverschub
Stützweiten in Metern: 35 + 50 + 4 x 60 + 50 + 35
Kosten: ca. 39 Millionen Euro
Baubeginn: März 2017
Bauende: Herbst 2021
Video vom Querverschub am 8. und 9. Juni 2021
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Projektinfoblatt Ersatzneubau Talbrücke Rothof
Bildergalerie
Erneuerung der Talbrücke Rothof
Ansprechpartner
Maria Schraml
Pressesprecherin Nordbayern
E-Mail-Adresse
presse.nordbayern[@]autobahn[.]de
Telefon
+49 911 4621 01
Die Autobahn GmbH des Bundes
Niederlassung: NordbayernFlaschenhofstraße 55
90402 Nürnberg
Maximilian Schurath
Pressesprecher
E-Mail-Adresse
presse.nordbayern[@]autobahn[.]de
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