Erneuerung der Rezatbrücke
Projektbeschreibung
Die im Zuge der Bundesautobahn A6 zwischen den Anschlussstellen Herrieden und Lichtenau liegende Rezatbrücke führt die Bundesautobahn nahe Immeldorf über einen öffentlichen Feld- und Waldweg, die Fränkische Rezat sowie die Gemeindeverbindungsstraße Malmersdorf – Immeldorf.
Die Erneuerung der über 50 Jahre alten Brücke ist auf Grund des insgesamt schlechten Bauwerkszustands und der für die heutigen Verkehrsverhältnisse nicht mehr ausreichenden Tragreserven zwingend erforderlich. Seit dem Bau hat sich durch den rasant angestiegenen Güter- und Schwerverkehr eine Nutzungsänderung des Bauwerks eingestellt. Für diese hohen Beanspruchungen ist die vorhandene Brücke nicht ausgelegt. Aus diesen Gründen und unter Berücksichtigung eines geplanten sechsstreifigen Ausbaus der A6 ist eine Instandsetzung unter technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht sinnvoll.
Der Neubau wird daher für heutige und künftige Verkehrslasten bemessen. Um eine langlebige und zukunftssichere Konstruktion zu gewährleisten, kommen ausschließlich robuste und erprobte Bauweisen zum Einsatz.
Zeitplan
Der Ersatzneubau erfolgt in zwei Bauphasen:
In der ersten Bauphase wird das Bauwerk in Richtungsfahrbahn Heilbronn hergestellt. Der Verkehr wird währenddessen über das Bestandsbauwerk
Richtungsfahrbahn Nürnberg geführt.
In der zweiten Bauphase wird das Teilbauwerk der Richtungsfahrbahn Nürnberg neu gebaut.
Bis Ende 2026 wird das Bauwerk vollständig durch einen Neubau ersetzt sein.
Besonderheit
Das Bauwerk befindet sich großteils im Überschwemmungsgebiet der Fränkischen Rezat.
Für die Bauzustände sind Vorkehrungen zu berücksichtigen, um einen ungestörten Hochwasserabfluss zu gewährleisten.
Daten & Fakten
Gesamtlänge zwischen den Endauflagern: 248 Meter
Einzelstützweiten in Meter: 45 + 4 x 45 + 38
Kleinste lichte Höhe über Gelände: 8,40 Meter
Höhe Überbau (Konstruktionshöhe der Querträger): 2,40 Meter
Überbau: 2-stegiger Plattenbalken längs vorgespannt als Durchlaufträger
Kosten/Kostenträger: ca. 39 Millionen Euro / Bundesrepublik Deutschland
Bauweise
Gründung: Auf Bohrpfählen gegründetes Bauwerk
Überbau: Abschnittsweise in konventioneller Herstellung mittels Traggerüst
Zeitplan
Baubeginn: Februar 2024
Bauphase I: Fahrtrichtung Heilbronn: Februar 2024 - Sommer 2025
Bauphase II: Fahrtrichtung Nürnberg: Sommer 2025 - Herbst 2026
Gesamtfertigstellung: Ende 2026
Ansprechpartner
Maria Schraml
Pressesprecherin Nordbayern
E-Mail-Adresse
presse.nordbayern[@]autobahn[.]de
Telefon
+49 911 4621 01
Die Autobahn GmbH des Bundes
Niederlassung: NordbayernFlaschenhofstraße 55
90402 Nürnberg
Maximilian Schurath
Pressesprecher
E-Mail-Adresse
presse.nordbayern[@]autobahn[.]de
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Niederlassung: NordbayernFlaschenhofstraße 55
90402 Nürnberg