In Umsetzung

Erneuerung der Brückenbauwerke am Darmstädter Kreuz

Die vier Brückenbauwerke im Kreuzungsbereich der Autobahnen A5 und A67 am Darmstädter Kreuz weisen Tragfähigkeitsdefizite auf und müssen erneuert werden. Im Rahmen der Gesamtmaßnahme, die voraussichtlich bis Ende 2024 andauern wird, werden die vier Bauwerke, Nordrampe, Südrampe und die zwei Teilbauwerke des Zentralbauwerks durch Neubauten ersetzt.

Daten & Fakten

Bauende

November 2024: Brückenbau
2025: Verkehrsanlage Südrampe

Baukosten

ca. 96 Mio. Euro

Projektinformation

Bereits seit Januar 2020 laufen vorbereitende Maßnahmen zur Durchführung des Bauvorhabens. Unter anderem wurde dabei die Baufeldfreimachung, die Verschiebung der Rampe A67 in Fahrtrichtung Mannheim, der Mittellängsverbau auf dem Zentralbauwerk, die Sperrung der Nordrampe und sowie Kampfmittelsondierungen außerhalb des Verkehrs durchgeführt.

Die Nordrampe führt die A67 mit zwei Fahrstreifen von Süden nach Norden über die A5. Das Bauwerk aus dem Jahr 1966 hat eine Gesamtlänge von 138 Metern und erstreckt sich über vier Felder. Bei einer Restnutzungsdauer bis 2019 ist der Zustand von allen drei Bauwerken am kritischsten. Diese Verkehrsverbindung wurde deshalb im Januar 2020 gesperrt. Das neue Bauwerk wird als Stahlverbundbauwerk mit drei begehbaren Stahlhohlkästen ausgebildet. Die Bauwerkslänge vergrößert sich auf 170 Meter, um eine projektierte Lkw-Ausfädelungsspur zu berücksichtigen. Die Feldanzahl reduziert sich auf drei. Das Bauwerk wird bei Vollsperrung der Verkehrsverbindung an der Stelle des Bestandsbauwerkes errichtet und soll bis voraussichtlich Ende Frühjahr 2022 fertiggestellt werden.

Das Zentralbauwerk besteht aus zwei Teilbauwerken mit Baulängen von 122,5 Metern, die ebenfalls auf vier Felder aufgeteilt sind. Auf dem Bauwerk geht der Nordabschnitt der A67 in den Südabschnitt der A5 über, unter dem Bauwerk sind es der Nordabschnitt der A5 und der Südabschnitt der A67. Die Teilbauwerke sind aus dem Jahr 1967 und weisen erhebliche Schäden, statische Defizite und unzureichende Abmessungen auf. Auch hier ist für die neue Brücke eine Stahlverbundbauweise vorgesehen, hier aber mit der außergewöhnlichen Geometrie einer wellenförmigen Trogbrücke. Das neue Bauwerk erstreckt sich über drei Feldern mit einer Länge von 160 Metern.

Die Südrampe hat eine Länge von 138 Metern, führt ebenfalls über vier Felder und stammt aus dem Jahr 1967. Das neue Bauwerk wird als Stahlverbundbauwerk mit drei Stahlhohlkästen hergestellt. Die Bauwerkslänge verringert sich auf 94 Meter. Das neue Bauwerk wird neben dem Bestandsbauwerk errichtet.

Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen rund 96 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.

13.12.2024

Dritte Brücke am Darmstädter Kreuz öffnet für Verkehr

Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes hat im Rahmen der Brückenmodernisierung an der A5/A67 Darmstädter Kreuz ein weiteres Mobilitätsziel erreicht.

Mit der Fertigstellung der südlichen Zentralbrücke wird ab Donnerstag, 12. Dezember 2024, die dritte von insgesamt vier neuen Brücken für den Verkehr freigegeben. 

Markus Gerhards, Direktor der Niederlassung West der Autobahn GmbH: „Deutschland hat eine leistungsstarke Infrastruktur. Unser Ziel ist es, diese für die Zukunft sicher zu erhalten. Brückenmodernisierungsprojekte wie hier am Darmstädter Kreuz haben dabei Priorität. Mit der heutigen Verkehrsfreigabe der Zentralbrücke Süd konnte ein weiteres wichtiges Etappenziel erreicht werden.“ 

Alexander Pilz, Leiter der Außenstelle Darmstadt der Autobahn GmbH: „Moderne Autobahnbrücken bringen uns im verkehrsreichen Rhein-Main-Gebiet für Deutschland und Europa voran. Am Darmstädter Kreuz fahren rund 170.000 Fahrzeuge pro Tag.  Hessen ist wegen seiner zentralen Lage besonders stark von Verkehr geprägt. Mit den Brückenneubauten am Darmstädter Kreuz schaffen wir die Mobilitätsgrundlage für einen sicheren Personen- und Güterverkehr.“ 

Das neue Zentralbauwerk am Darmstädter Kreuz besteht aus zwei Brückenhälften – Zentralbauwerk Nord und Süd. Bereits im Frühjahr 2023 konnte das Nordbauwerk fertiggestellt und für den Verkehr freigegeben werden. Hier fließt die A5 aus Basel kommend in die A67 in Richtung Mönchhof Dreieck. Das Südbauwerk wiederum verbindet die A67 in Richtung A5. Beide Teilstücke sind massiv gebaut und bestehen aus einer Stahl-Verbund-Konstruktion. Schwere Betonplatten nehmen die Belastungen der Verkehre auf, schützen das Brückeninnere vor Erosion und stabilisieren die stählernen Hauptträger. Die durchgehenden Stahl-Hohlkastenträger sind aus Einzelstücken zusammengesetzt und mit mehreren Schichten Korrosionsschutz versehen. Als wellenförmige Trogbrücke geplant und realisiert, stabilisieren bis zu sieben Meter hohe Seitenwänden mit obenliegendem Tragwerk die Konstruktion. 

Die Autobahn GmbH plant die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme mit Bau der Verkehrsanlage der Südrampe inklusive Abbruch der Bestandsbrücke bis Ende 2025. 

Über den weiteren Verlauf informiert die Autobahn GmbH in separaten Pressemitteilungen. 

Ansprechpartner

Christa Tserdakidou-Mölbert

Pressesprecherin Außenstelle Darmstadt

Die Autobahn GmbH des Bundes

Niederlassung: West
Hilpertstraße 31
64295 Darmstadt