Erneuerung der Bahnbrücke bei Ansbach
Projektbeschreibung
Die Bundesautobahn A6 überführt nahe Gösseldorf und Winterschneidbach die Bahnstrecke Treuchtlingen-Würzburg sowie die Gemeindeverbindungsstraße Brodswinden-Winterschneidbach mit Hilfe eines Brückenbauwerks.
Eine Instandsetzung des 1972 errichteten Bauwerks ist aus technischer und wirtschaftlicher Sicht nicht mehr sinnvoll, zumal es für das heutige Verkehrsaufkommen nicht mehr genügend Tragreserven aufweist. Für diese hohen Beanspruchungen wurden die Brücken in der Vergangenheit nicht ausgelegt.
Der Neubau wird zukunftssicher gestaltet. Zum einen kommen ausschließlich entsprechend robuste und erprobte Bauweisen zum Einsatz. Zum anderen wird die Brücke bereits für den geplanten sechsstreifigen Ausbau der A6 dimensioniert.
Dafür investiert der Bund eine Summe von rund 19 Mio. Euro.
Zeitplan
Der Ersatzneubau erfolgt in mehreren Phasen. Ab Februar 2023 bis Herbst 2023 werden vorbereitende Maßnahmen getroffen, um im Herbst 2023 mit dem Neubau des Bauwerks in Richtungsfahrbahn Nürnberg beginnen zu können. In der Vorbereitungsphase gibt es für den Verkehr kaum Auswirkungen, aber auch in den Hauptphasen werden stets 4 Fahrstreifen zur Verfügung stehen.
Sobald das erste Teilbauwerk im Herbst 2024 fertiggestellt ist, wird der Verkehr auf diese Seite umgelegt und es wird mit dem Neubau des Bauwerks in Fahrtrichtung Heilbronn begonnen.
Bis 2025 soll die gesamte Maßnahme fertiggestellt sein.
Die Gemeindeverbindungsstraße Brodswinden-Winterschneidbach muss aus bauablauftechnischen Gründen während der gesamten Bauzeit gesperrt bleiben.
Daten & Fakten
Bauabschnitt: Zwischen AS Ansbach und AS Lichtenau
Baulänge: ca. 3 Kilometer
Baujahr Bestandsbauwerk: 1972
Länge: ca. 60 Meter
Höhe über Gelände: max. 12,30 Meter
Überbau: Spannbetonfertigteile mit Ortbetonplatte
Höhe Überbau: max. 1,50 Meter
Bauweise: Fertigteilbauweise
Anzahl Felder: 3
Stützweiten in Meter: 17 + 27 + 17
Baukosten/Kostenträger: Rund 19 Millionen Euro / Bundesrepublik Deutschland
Zeitplan
Baubeginn: Februar 2023
Vorbereitende Maßnahmen: Februar 2023 - Herbst 2023
Neubau des Bauwerks der Richtungsfahrbahn Nürnberg: Herbst 2023 - Herbst 2024
Neubau des Bauwerks der Richtungsfahrbahn Heilbronn: Herbst 2024 - 2025
Gesamtfertigstellung der Maßnahme: 2025
Bildergalerie
Ersatzneubau Bahnbrücke bei Ansbach
Ansprechpartner
Maria Schraml
Pressesprecherin Nordbayern
E-Mail-Adresse
presse.nordbayern[@]autobahn[.]de
Telefon
+49 911 4621 01
Die Autobahn GmbH des Bundes
Niederlassung: NordbayernFlaschenhofstraße 55
90402 Nürnberg
Maximilian Schurath
Pressesprecher
E-Mail-Adresse
presse.nordbayern[@]autobahn[.]de
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90402 Nürnberg