Brückenneubau über Mittellandkanal und Bahnstrecke auf der A39 bei Wolfsburg

Daten & Fakten
Gesamtlänge
246m
Brückenfläche
9.218m²
Beginn der Baumaßnahme
4. Quartal 2024
Gesamtkosten des Bauprojekts
ca. 65 Millionen Euro
Projektbeschreibung
Die Maßnahme zur Erneuerung der A39-Brücke „Wo2“, die den Mittellandkanal und die Bahnstrecke bei Wolfsburg überspannt, wird durch die Außenstelle Wolfenbüttel der Niederlassung Nordwest geplant und baulich umgesetzt.
Die Brücke wurde im Jahr 1975 errichtet und besteht aus zwei Teilbauwerken - jeweils aus einem zweistegigen vorgespannten Hohlkasten über sieben Felder. Die beiden Teilbauwerke haben jeweils eine Breite von rund 19 Metern zwischen den Geländern und eine Fahrbahnbreite von 15,50 Metern. Darauf befinden sich zwei Hauptspuren, eine Einfädelungspur sowie ein Standstreifen.
Die Brücke „Wo2“ zwischen den Abfahrten Wolfsburg-West und Wolfsburg-Sandkamp wurde zwischen 2019 und 2020 instandgesetzt. Bei diesen Arbeiten wurde festgestellt, dass die Bausubstanz der alten Überbauten schlechter war als bei den Voruntersuchungen vorausgesagt. Durch den damaligen Einsatz von Baustellenbeton sind in Teilbereichen der Überbauten Zuschläge verwendet worden, die zum Alkalitreiben neigen und somit die Stabilität des Bauwerkes auf längere Zeit gefährden würden.
Bereits während der zurückliegenden Instandsetzung wurde ein Gutachten beauftragt, um festzustellen, wie lange das alte Bauwerk noch für den Verkehr genutzt werden kann. Im Ergebnis wird nun zunächst der westliche Überbau außer Betrieb genommen und durch einen Brückenneubau ersetzt. Im direkten Anschluss ist der Ersatz des östlichen Teilbauwerks geplant.
Verkehrsführung
Im Januar wurde die Verkehrsführung auf der “Wo2”-Brücke in eine “3+0”-Spurbelegung verändert. Das bedeutet, dass die Fahrbahn in Richtung Norden (Salzwedel) geöffnet bleibt und der Verkehr darauf zweispurig in Fahrtrichtung Norden und einspurig in Fahrtrichtung Braunschweig über das östliche Bauwerk geleitet wird. Das westliche Bauwerk mit der Fahrbahn, die ursprünglich in Richtung Braunschweig führte, ist für den Verkehr voll gesperrt. In der Folge sind in der Anschlussstelle Wolfsburg-West die Aus- und Auffahrt in Fahrtrichtung Braunschweig gesperrt.
Radverkehr
Die Geh- und Radwege, die unter der Brücke am Mittellandkanal entlangführen, sind während der Bauarbeiten gesperrt. Südlich des Kanals ist für Radfahrende eine Umleitung über Hafenstraße, Wolfsburger Landstraße/Heinrich-Nordhoff-Straße sowie Major-Hirst-Straße und Appelchaussee eingerichtet.
Die Umleitung nördlich des Kanals erfolgt über Tappenbecker Landstraße, Stellfelder Straße und Im Hagen.
Zeitplan
Abriss und Neubau des westlichen Brückenbauwerks:
Das westliche Teilbauwerk wird ab April 2025 abgerissen und voraussichtlich im Sommer 2026 fertiggestellt sein.
Abriss und Neubau des östlichen Brückenbauwerks:
Im Anschluss erfolgt der Abriss des östlichen Teilbauwerks. Die Fertigstellung der kompletten Brücke ist für das 1. Quartal 2028 geplant.
Wie bei allen Baustellen kann es witterungsbedingt jederzeit zu Verzögerungen kommen.
Verkehrsführung
Seit 6. Januar fließt der komplette Verkehr über das östliche Brückenbauwerk. In Richtung Norden (Salzwedel) stehen dabei weiter zwei Fahrspuren zu Verfügung, in Richtung Braunschweig ist eine einspurige Verkehrsführung eingerichtet. In der Anschlussstelle Wolfsburg-West sind zudem die Aus- und Auffahrt in Richtung Braunschweig gesperrt.
Ausblick
Länger andauernde Vollsperrungen sind während der Baumaßnahme nicht vorgesehen. Lediglich beim Umbau der Verkehrsführungen können aus Gründen der Arbeitssicherheit kurzfristige Vollsperrungen erforderlich sein.
Häufig gestellte Fragen
Warum muss die Brücke neu gebaut werden?
Die Brücke wurde im Jahr 1975 errichtet und besteht aus zwei Teilbauwerken - jeweils aus einem zweistegigen vorgespannten Hohlkasten über sieben Felder. Bei Instandsetzungsarbeiten zwischen 2019 und 2020 wurde festgestellt, dass die Bausubstanz der alten Überbauten schlechter war als bei den Voruntersuchungen vorausgesagt. Durch den damaligen Einsatz von Baustellenbeton sind in Teilbereichen der Überbauten Zuschläge verwendet worden, die zum Alkalitreiben neigen und somit die Stabilität des Bauwerkes auf längere Zeit gefährden würden (vgl. Projektbeschreibung).
Ist es dann noch sicher, über die Brücke zu fahren?
Ja! Alle Brücken in Deutschland werden regelmäßig gründlich kontrolliert, mindestens alle drei Jahre. Dabei wird auch bewertet, wie belastbar sie sind. Stellt sich heraus, dass Brücken nicht mehr verkehrssicher sind, werden sie sofort gesperrt.
Wie wird der Verkehr umgeleitet?
Der Autobahnverkehr wird zweispurig in Richtung Norden und einspurig in Richtung Süden an der Baustelle vorbeigeführt, eine Umleitung ist nicht notwendig.
Für den Radverkehr unterhalb der Brücke ist südlich des Kanals eine Umleitung über Hafenstraße, Wolfsburger Landstraße/Heinrich-Nordhoff-Straße sowie Major-Hirst-Straße und Appelchaussee eingerichtet. Nördlich des Kanals erfolgt die Umleitung über Tappenbecker Landstraße, Stellfelder Straße und Im Hagen.
Wie viele Verkehrsteilnehmende sind täglich betroffen?
Laut der letzten Straßenverkehrszählung von 2021 befahren täglich rund 27.500 Fahrzeuge den Autobahn-Abschnitt, darunter sind rund 2.500 Lkw mit einem Gewicht von über 7,5 Tonnen.
Ist während der Arbeiten mit Staus zu rechnen?
Ja. Je nach Tageszeit und Verkehrsaufkommen kann es aufgrund der veränderten Verkehrsführung im Baustellenbereich zu zähfließendem Verkehr oder sogar Stau kommen.
März 2025
Das westliche Teilbauwerk kurz vor dem Abriss.
Fotos der "Wo2"-Brücke vor den Abrissarbeiten
Bildmaterial
Fotos der Brücke und der Bauarbeiten finden sich unter „Aktuelles“. Alle Bilder dort dürfen mit dem Fotovermerk „Die Autobahn GmbH des Bundes“ kostenfrei für Zwecke der Berichterstattung über die Arbeiten an der Brücke verwendet werden.
Ansprechpartner

Mirko Bertram
Pressesprecher
E-Mail-Adresse
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Telefon
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Die Autobahn GmbH des Bundes
Niederlassung: NordwestGradestraße 18
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