Brückenneubau bei Langwedel
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Daten & Fakten
Brückentyp
Spannbeton-Brücke über vier Felder
Baujahr
1962
Gesamtlänge
84 m
Gesamtbreite
8,5 m
Stützweiten
18,5 m | 23,4 m | 23,4 m | 18,5 m
Mittelstützung
3 Pfeiler
werktägliche Verkehrsbelastung der A27 unter der Brücke
41.500 Fahrzeuge, darunter 7.500 Lkw über 7,5 t
Kosten der Gesamtmaßnahme
rund 3,76 Mio. Euro
Projektbeschreibung
Die Autobahn GmbH ersetzt die 1962 gebaute Straßenbrücke über die A27. Sie ist den heutigen Verkehrslasten nicht mehr angemessen gewesen. Zudem kamen beim Bau Spannstähle zum Einsatz, die nach heutigen Erkenntnissen spannungsrisskorrosionsgefährdet sind. Das bedeutet: Sie können reißen, wenn sie angerostet sind.
Für den Verkehr zwischen den Ortschaften Langwedel und Langwedelermoor entsteht an gleicher Stelle ein Neubau in den Abmessungen der ursprünglichen Brücke.
Zeitplan
Erste vorbereitende Maßnahmen für den Brückenabriss und -neubau haben im November 2023 begonnen. Die Brücke wurde im Januar 2024 abgerissen. Der Neubau soll bis Mitte Dezember 2024 stehen.
Wie bei allen Baustellen kann es witterungsbedingt jederzeit zu Verzögerungen kommen.
Bauabschnitte
Status | Arbeitsschritt |
---|---|
✓ | Baustelle einrichten |
✓ | Verkehrsführung für den Abriss einrichten |
✓ | Abriss der alten Brücke unter Vollsperrung der A27 |
✓ | beidseitig: Rückbau der Widerlager und Fundamente |
✓ | beidseitig: Bodenaustausch im Bereich der Widerlager |
✓ | Nordseite: Herstellung des Verbaus (Absicherung) der Baugrube |
✓ | Nordseite: Neubau des Widerlagerfundaments |
✓ | Nordseite: Rückbau des Pfeilerfundaments |
✓ | Nordseite: Neubau des Pfeilerfundaments |
✓ | Nordseite: Neubau des Pfeilers |
✓ | Nordseite: Rückbau des Verbaus der Baugrube |
✓ | Südseite: Herstellung des Verbaus (Absicherung) der Baugrube |
✓ | Südseite: Neubau des Widerlagerfundaments |
✓ | Südseite: Rückbau des Pfeilerfundaments |
✓ | Südseite: Neubau des Pfeilerfundaments |
✓ | Südseite: Neubau des Pfeilers |
✓ | Südseite: Rückbau des Verbaus der Baugrube |
läuft | Nordseite: Herstellung der Widerlagerwände |
in Vorbereitung (Schalungsarbeiten laufen) | Südseite: Herstellung der Widerlagerwände |
✓ | Änderung der Verkehrsführung in Fahrtrichtung Hannover (Verlegung von der Mitte nach außen, Zweispurigkeit bleibt erhalten) |
✓ | Mittelstreifen: Herstellen des Verbaus (Absicherung) der Baugrube für den Mittelpfeiler |
✓ | Mittelstreifen: Rückbau des Mittelpfeilerfundaments |
läuft | Mittelstreifen: Neubau des Mittelpfeilerfundaments |
folgt | Mittelstreifen: Neubau des Mittelpfeilers |
folgt | Mittelstreifen: Rückbau des Verbaus der Baugrube für den Mittelpfeiler |
voraussichtlich 16.-19. August | Aufbau des Traggerüsts für die Herstellung des Überbaus (unter zwei- bis dreitägiger Vollsperrung der A27) |
folgt | Herstellung der Schalung für den Überbau |
folgt | Einbau der Bewehrung für den Überbau |
folgt | Betonieren des Überbaus |
folgt | Aushärten und vorspannen des Überbaus |
voraussichtlich 6.-9. September | Ausbau des Traggerüsts (unter ein- bis zweitägiger Vollsperrung der A27) |
folgt | Absenken des Überbaus (unter eintägiger Vollsperrung der A27) |
folgt | Einbau der Kappenschalung |
folgt | Hinterfüllen der Widerlager |
folgt | Einbau der Übergangskonstruktion zwischen Straße und Brücke |
folgt | Abdichtungsarbeiten im Kappenbereich |
folgt | Herstellung der Kappen |
folgt | Montage der Brückengeländer und der Leitplanken |
folgt | Ausbau der Kappenschalung |
folgt | Abdichtung der Fahrbahn |
folgt | Asphaltieren der Fahrbahn |
folgt | Anschluss der Fahrbahn auf der Brücke an die Fahrbahn der Rampen |
folgt | Bau von Böschungstreppen und Böschungspflaster |
folgt | Verkehrsfreigabe der Brücke |
Verkehrsmeldungen
Der Autobahnverkehr wird in beide Richtungen zweispurig auf verengten Fahrspuren an der Baustelle vorbeigeführt. Aufgrund der Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 bzw. 60 km/h im Baustellenbereich kann es in Stoßzeiten zu zähfließendem Verkehr kommen. Größere Verkehrsbehinderungen sind nicht zu erwarten.
Der Verkehr zwischen Langwedel und Langwedelermoor wird über die Autobahnbrücke an der Raststätte Goldbach umgeleitet.
Ausblick
Außer durch die notwendigen 24-stündigen Vollsperrungen (siehe „Übersicht/Bauabschnitte“) ist mit keiner weiteren Beeinträchtigung zu rechnen.
Großraum- und Schwerlasttransporte
Großraum- und Schwerlasttransporte sind durch die Baustelle auf der A27 derzeit nicht beeinträchtigt. In beide Fahrtrichtungen steht eine maximale Durchfahrtsbreite von 6,5 Metern zur Verfügung. Allerdings ist die Raststätte Goldbach Süd (Fahrtrichtung Walsrode) bis zum Ende des Brückenbaus für GST gesperrt. Grund dafür sind die beengten Platzverhältnisse aufgrund der notwendigen provisorischen Auffahrt auf die A27 (siehe Foto).
Ausblick
Während der Mittelpfeiler gebaut wird (voraussichtlich ab Mai 2024) reduziert sich die maximale Durchfahrtsbreite in Fahrtrichtung Bremen auf 5,75 Meter und in Fahrtrichtung Walsrode auf 6 Meter.
Darüber hinaus ist nur durch die notwendigen 24-stündigen Vollsperrungen (siehe „Übersicht/Bauabschnitte“) mit Beeinträchtigung des GST zu rechnen.
Häufig gestellte Fragen
Warum muss die Brücke neu gebaut werden?
Seit dem Brückenbau im Jahr 1962 ist der Verkehr mehr und schwerer geworden. Diese stark gestiegene Verkehrslast hätte die im Januar 2024 abgerissene Brücke nicht mehr dauerhaft tragen können. Zudem war bei ihrem Bau Spannstahl verwendet worden, der unter bestimmten Bedingungen reißen kann (vgl. Projektbeschreibung).
Wie lange dauert der Neubau?
Abriss und Neubau dauern voraussichtlich 10 bis 12 Monate. Witterungsbedingt kann sich die Bauzeit verlängern.
Warum geht das nicht schneller?
Viele Arbeitsschritte beim Brückenbau (siehe Bauabschnitte) lassen sich nicht beschleunigen. Zum Beispiel muss der verwendete Beton ausreichend aushärten können. Zudem ist der Brückenbau bei laufendem Autobahn-Verkehr mit Einschränkungen und Zusatzaufwand verbunden. So muss etwa der neue Überbau in erhöhter Lage gefertigt werden, weil ansonsten Lkw durch die Schalung behindert würden.
Wie wird der Verkehr umgeleitet?
Der Autobahnverkehr wird zweispurig an der Baustelle vorbeigeführt, eine Umleitung ist nicht notwendig.
Der Verkehr zwischen Langwedel und Langwedelermoor wird über die Autobahnbrücke an der Raststätte Goldbach umgeleitet.
Wie viele Verkehrsteilnehmende sind täglich betroffen?
Laut der letzten Straßenverkehrszählung von 2021 befahren täglich rund 41.500 Fahrzeuge den Autobahn-Abschnitt, darunter sind 7.500 Lkw mit einem Gewicht von über 7,5 Tonnen.
Wie viele Fahrzeuge die abgerissene Brücke, auf der eine Gemeindestraße verlief, täglich überquert haben, wurde nicht gezählt.
Ist während der Arbeiten mit Staus auf der A27 zu rechnen?
Aufgrund der weiteren zweispurigen Verkehrsführung in beide Fahrtrichtungen ist nur bei außergewöhnlich hohem Verkehrsaufkommen mit Stau zu rechnen. Wegen der im Baustellenbereich herabgesetzten Geschwindigkeit kann es jedoch zu zähfließendem Verkehr kommen.
Bildmaterial
Fotos der Brücke und der Bauarbeiten finden sich unter „Aktuelles“. Alle Bilder dort dürfen mit dem Fotovermerk „Die Autobahn GmbH des Bundes“ kostenfrei für Zwecke der Berichterstattung über die Arbeiten an der Brücke verwendet werden.
Ansprechpartner
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Michael Wendt
Redakteur Außenstelle Verden
E-Mail-Adresse
presse.nordwest[@]autobahn[.]de
Telefon
+49 1737186984
Die Autobahn GmbH des Bundes
Niederlassung: NordwestHamburger Straße 26
27283 Verden