Brückeninstandsetzung an der Anschlussstelle Mühlhausen
Kurzbeschreibung Instandsetzungsmaßnahme
Die A8-Brücke wird im Zuge des geplanten sechsstreifigen Ausbaus des Albaufstiegs rückgebaut werden. Aus Gründen der Nachhaltigkeit wird daher kein Ersatzneubau errichtet, sondern die bestehende Brücke bis zum Ende ihrer Nutzungszeit erhalten bleiben.
Um das Tragwerk der Brücke instand zu setzen, erhält das Bauwerk an der Unterseite eine zusätzliche Stützkonstruktion aus Stahl. Gleichzeitig erfolgt die aufwändige und zeitintensive Instandsetzung der Fahrbahnunterseite. Sie kann aus statischen Gründen nur abschnittweise durchgeführt werden, da der Verkehr auf der Brücke während der Maßnahme aufrechterhalten wird. In Handarbeit wird zunächst der Beton mittels Hochdruckwasserstrahlen entfernt. Dann wird eine zusätzliche Bewehrung eingeklebt bzw. angebracht und die Fahrbahnplatte durch den Auftrag von Spritzbeton verstärkt.
Durch die zusätzliche Stützkonstruktion verringert sich die Durchfahrtshöhe der Brücke. Deshalb wird die darunter liegende Fahrbahn im Rahmen der Instandsetzung auf einer Länge von rund 200 Metern um etwa 80 Zentimeter abgesenkt. Die gesamte Auf- und Abfahrt auf bzw. von der A8 Fahrtrichtung Stuttgart erhält zum Abschluss der Maßnahme eine neue Asphaltdecke. Der alte Belag, der historisch bedingt aus Pflastersteinen besteht, bleibt dabei weitgehend erhalten, da er als Unterbau eine sehr gute Tragfähigkeit und Ebenheit bietet. Mit dem historischen Pflaster wird gleichzeitig ein Stück Autobahn-Geschichte erhalten.
Hintergrund: Brückenmodernisierung & Brückeninstandsetzung
Die sichere Befahrbarkeit ihrer Strecken und Brücken hat für die Autobahn GmbH oberste Priorität. Grundsätzliche Informationen zum Thema Brückenmodernisierung auf der Website des BMDV:
https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artikel/K/brueckenmodernisierung-faq.html
Im Zuständigkeitsgebiet der Autobahn GmbH Niederlassung Südwest mit rund 1.050 km Autobahnstrecken in Baden-Württemberg (ohne A7), in Teilen von Hessen und von Rheinland-Pfalz befinden sich rund 1.400 Brücken. Die Lebensdauer einer Brücke reicht über viele Jahrzehnte. Doch insbesondere der zunehmende Schwerlastverkehr stellt eine starke Beanspruchung dar.
Alle Brücken werden im Rahmen einer Bauwerksprüfung alle drei Jahre von Experten der Autobahn GmbH überprüft. Zusätzlich führen die Autobahnmeistereien regelmäßige Sichtkontrollen durch. Denn die sichere Befahrbarkeit ihrer Strecken und Brücken hat für die Autobahn GmbH oberste Priorität. Dementsprechend plant die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest fortlaufend und mit hoher Priorität sowohl die Instandsetzung als auch die Ertüchtigung von Autobahnbrücken.
Verkehrsführung
Im Zuge der Instandsetzung ist eine zeitweise Sperrung der Anschlussstelle Mühlhausen notwendig. Auf der A8 stehen während der Baumaßnahme in beiden Fahrtrichtungen alle Fahrstreifen zur Verfügung.
Anschlussstelle Mühlhausen in Fahrtrichtung Stuttgart:
Die Auf- und die Abfahrt auf bzw. von der A8 in Richtung Stuttgart sind bis zum Ende der Baumaßnahme gesperrt.
Anschlussstelle Mühlhausen in Fahrtrichtung München:
Keine Sperrungen. An der Anschlussstelle kann weiterhin auf die A8 in Fahrtrichtung Ulm aufgefahren werden. Auf der A8 aus Richtung Stuttgart kommend kann an der AS abgefahren werden.
Autobahnverkehr auf der A8 (Fahrtrichtung München):
Die Fahrstreifen im Baustellenbereich werden zeitweise verschwenkt, aber es stehen generell zwei Fahrstreifen pro Fahrtrichtung zur Verfügung. Falls es der Bauablauf erfordern sollte, dass zeitweise ein Fahrstreifen gesperrt werden muss, wird dies in der verkehrsarmen Zeit oder nachts erfolgen.
Ansprechpartner
Petra Hentschel
Pressesprecherin Südwest
E-Mail-Adresse
presse.suedwest[@]autobahn[.]de
Telefon
+49711-34250-120
Die Autobahn GmbH des Bundes
Niederlassung: SüdwestAugsburger Straße 748
70329 Stuttgart
Denis Schuster
Referent für Bürgerdialog
E-Mail-Adresse
buergeranfragen.suedwest[@]autobahn[.]de
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Niederlassung: SüdwestAugsburger Straße 748
70329 Stuttgart