In Umsetzung

Brückenersatzneubau über Mittellandkanal und DB-Strecke bei Wolfsburg

Bei der Baumaßnahme handelt es sich um die Erneuerung der A39-Brücke „Wo2“ über den Mittellandkanal und die DB-Strecke bei Wolfsburg.

Daten & Fakten

Gesamtlänge

246m

Brückenfläche

9.218m²

Beginn der Baumaßnahme

4. Quartal 2024

Gesamtkosten des Bauprojekts

ca. 65 Millionen Euro

Projektbeschreibung

Die Maßnahme zur Erneuerung der A39-Brücke „Wo2“, die den Mittellandkanal und die DB-Strecke bei Wolfsburg überspannt, wird durch die Außenstelle Wolfenbüttel der Niederlassung Nordwest geplant und baulich umgesetzt.

Die Brücke wurde im Jahr 1975 errichtet und besteht aus zwei Teilbauwerken - jeweils aus einem zweistegigen vorgespannten Hohlkasten über sieben Felder. Die beiden Teilbauwerke haben jeweils eine Breite von rund 19 Metern zwischen den Geländern und eine Fahrbahnbreite von 15,50 Metern. Darauf befinden sich zwei Hauptspuren, eine Einfädelungspur sowie ein Standstreifen.

Die Brücke „Wo2“ zwischen den Abfahrten Wolfsburg-West und Wolfsburg-Sandkamp wurde zwischen 2019 bis 2020 instandgesetzt. Bei diesen Arbeiten wurde festgestellt, dass die Bausubstanz der alten Überbauten schlechter war als bei den Voruntersuchungen vorausgesagt. Durch den damaligen Einsatz von Baustellenbeton sind in Teilbereichen der Überbauten Zuschläge verwendet worden, die zum Alkalitreiben neigen und somit die Stabilität des Bauwerkes auf längere Zeit gefährden würden.

Bereits während der zurückliegenden Instandsetzung wurde ein Gutachten beauftragt, um festzustellen, wie lange das alte Bauwerk noch für den Verkehr genutzt werden kann. Im Ergebnis wird nun zunächst der westliche Überbau außer Betrieb genommen und durch einen Brückenneubau ersetzt. Im direkten Anschluss ist der Ersatz des östlichen Teilbauwerks geplant.

Ab 6. Januar wird die Verkehrsführung auf der Wo2-Brücke in eine 3+0 Spurbelegung verändert. Das bedeutet, dass die Fahrbahn in Richtung Norden (Salzwedel) geöffnet bleibt und der Verkehr darauf zweispurig in Fahrtrichtung Norden und einspurig in Fahrtrichtung Braunschweig über das östliche Bauwerk geleitet wird. Das westliche Bauwerk mit der Fahrbahn, die ursprünglich in Fachrichtung Braunschweig führte, wird für den Verkehr voll gesperrt. Im Zuge dessen ist die Auffahrt in der Anschlussstelle Sandkamp auf die A39 in Fahrtrichtung Braunschweig nicht möglich. Außerdem sind die Aus- und Auffahrt in der Anschlussstelle Wolfsburg-West in Fahrtrichtung Braunschweig ebenfalls gesperrt.

Radverkehr

Während der Bauzeit werden Geh- und Radwege durch Einhausungen geschützt unterführt. In der Hauptbauzeit, wie dem Abbruch sowie dem Einheben von Halbfertigteilen, an den Brückenfeldern, die die Geh- und Radwege unterführen, kommt es zu Sperrungen. Die Fuß- und Radverkehre am südlichen Widerlager werden im Zuge dieser Sperrungen über die Wolfsburger Landstraße/Heinrich-Nordhoff-Straße und die Major-Hirst-Straße umgeleitet. Einschränkungen werden im Zeitraum zwischen März 2025 und Mitte 2028 bestehen. Im Zuge der Baumaßnahme können sich Änderungen ergeben, die rechtzeitig bekannt gegeben werden. Die Termine der Verkehrseinschränkung werden rechtzeitig vor Veränderung der Verkehrsführung über die Projektwebsite bekanntgegeben.

Ziel des Umbaus

Durch den in Planung befindlichen Umbau soll das vorhandene Bauwerk durch eine neue Brücke ersetzt werden, die den aktuellen Regeln der Technik entspricht. Zudem ist die Wiederherstellung eines zukunftsfähigen Bauwerks mit der Lastklasse LM 1 geplant. 

Bei der Durchführung der Arbeiten sollen die Einschränkungen für den Verkehrsfluss so gering wie möglich gehalten werden. 

Natürlich werden bei der Planung die neuen Vorgaben der Wasserschifffahrtsverwaltung sowie der DB-AG in Bezug auf die Überquerung ihrer Verkehrswege berücksichtigt.

Ansprechpartner

Mirko Bertram

Redakteur Außenstelle Wolfenbüttel

Telefon
+49 173 68 17 715

Die Autobahn GmbH des Bundes

Niederlassung: Nordwest
Gradestraße 18
30163 Hannover