Betriebstechnische Nachrüstung des Tunnels Uentrop
Daten & Fakten
Länge
206 Meter
Baujahr
1990
Projektbeschreibung
Der Tunnel Uentrop im sauerländischen Arnsberg wird sicherheitstechnisch auf den neuesten Stand gebracht. Der Fokus bei diesem 1990 gebauten Tunnel liegt auf der Beleuchtung. Diese wird von herkömmlichen Natriumdampf-Leuchten auf aktuelle LED-Technologie umgestellt. Damit wird das gut 200 Meter lange Bauwerk besser, gleichmäßiger und effizienter ausgeleuchtet.
Aktuell ist die gesamte Technik in einer vergleichsweise kleinen Anlage neben der Autobahn am Portal des Tunnels untergebracht. Der Platz reicht künftig nicht mehr aus: Weil die sicherheitstechnische Nachrüstung des Tunnels gemäß geltender Richtlinien mehr Technik erfordert, wird oberhalb des Tunnels eine neue, sogenannte Betriebsnebenanlage gebaut. Oberhalb des Tunnels verläuft hinter der Böschung eine Gemeindestraße, von der aus das Wartungspersonal die neuen Technikräume künftig zudem sehr viel bequemer und in erster Linie sicherer erreichen kann.
Um die Kabelwege von der Bestandsanlage zu der neuen Betriebsnebenanlage zu ermöglichen, werden seitlich des Tunnels begehbare Schachtbauwerke und eine Leerrohrtrasse auf dem Tunnel errichtet. Das vereinfacht mögliche künftig erforderliche Nachrüstungen, weil so zusätzliche Kabel einfacher verlegt werden können.
Für die Ausbauarbeiten im Tunnel wird es zu Verkehrseinschränkungen kommen, die im Vorfeld angekündigt werden. Während der gesamten Bauzeit wird mindestens eine Spuren in jeder Fahrtrichtung (Hamm/Brilon) aufrechterhalten, sodass der Verkehr auf der A46 während der Ausbau Arbeiten minimal eingeschränkt wird.
Zeitplan
Sommer 2023
Zuschlag für das ausführenden Unternehmen und
vorbereitende Maßnahmen
Herbst 2023
Baustelleneinrichtung an der Dorfstraße und Beginn des Rohbaus der Betriebsnebenanlage und der Schachtbauwerke.
Frühjahr/Sommer 2024
Rohbau der Betriebsnebenanlage und Start des Innenausbaus des Tunnels, um die Voraussetzungen für die Nachrüstung zu schaffen.
Voraussichtlich Winter 2024
Baustelleineinrichtung auf der A46 mit Sperrung der Mittelwand (es bleibt jeweils eine Spur je Fahrtrichtung erhalten) für die
Erneuerung der Betriebstechnik im Tunnel mit Fluchtwegleuchten, Tunnelleuchten, Leuchtdichtekameras, Kabeltrassen.
Ansprechpartner
Renée Trippler
Kommunikation Zentrale Hamm
E-Mail-Adresse
renee.trippler[@]autobahn[.]de
Telefon
+49 160 96747721
Die Autobahn GmbH des Bundes
Niederlassung: WestfalenLilienthalstraße 5
59065 Hamm