In Umsetzung

Bauabschnitt II: Grundhafte Erneuerung zwischen Köln-Heumar und Bad Honnef

Bauabschnitt II: Zwischen Anschlussstelle Rösrath und Anschlussstelle Lohmar

Bild vom 2. Bauabschnitt zwischen Anschlussstelle Rösrath und Anschlussstelle Lohmar

Übersicht

Der zweite Abschnitt stellt hohe Forderungen an die Planerinnen und Planer. Daher wird dieser Bereich voraussichtlich erst nach Fertigstellung des vierten Abschnitts (AK Bonn/Siegburg – AS Siebengebirge) saniert. Wie in den übrigen Abschnitten werden auch hier die Fahrbahnen, Brücken, die komplette Straßenausstattung (Entwässerung, Schutzeinrichtungen, Beschilderung etc.) und Lärmschutzwände erneuert. Für die Anwohner entlang der Autobahn wird der Lärmschutz durch höhere und zusätzliche Lärmschutzwände sowie lärmmindernden Asphalt (-2 dBA) verbessert.

Baubeginn: nach Fertigstellung des Abschnitts IV 

Streckenlänge: ca. 8,3 km


Besondere Herausforderung: Entwässerung

In diesem Abschnitt werden besondere planerische Anforderungen an die Entwässerungsplanung gestellt. Um die Entwässerung auf den neusten Stand der Technik zu bringen, müssen zwischen Rösrath und Lohmar eine Vielzahl von neuen Einleitstellen geschaffen werden. Einleitstellen sind Einrichtungen, in denen das von der Fahrbahn abzuleitende Oberflächenwasser (Niederschlagswasser) gesammelt (und gereinigt) wird, bevor es in die Vorfluter (Wasserlauf, der dieses Wasser aufnimmt) fließt. Dies kann beispielsweise eine Regenwasserbehandlungsanlage. Aufgrund der aus Umweltsicht sehr sensiblen an die Autobahn angrenzenden Bereiche und der Vielzahl der notwendigen neuen Anlagen sind die planerischen Ansprüche und Randbedingungen hier sehr hoch.


Abgeschlossene Maßnahmen

An der Unterführung der Sülz wurden in der ersten Jahreshälfte 2015 in Fahrtrichtung (FR) Oberhausen an der Brückenunterseite die vorhandenen Hauptträger des Überbaus verstärkt. Gleichzeitig wurde in FR Oberhausen die alte Lärmschutzwand (LSW) zur Verbesserung des Lärmschutzes durch eine höhere Wand ersetzt.

An der Unterführung der Agger wurden zwischen Juli 2015 und September 2018 an der Brückenunterseite die Brückenlager erneuert sowie in FR Oberhausen die Hauptträger des Überbaus verstärkt.


Erneuerung und Sanierung von Brücken

Unterführung: Sülz

Instandsetzung

Die Instandsetzung betrifft insbesondere die Betonbauteile und Bauwerksfugen. Fahrbahnübergänge, Kappen, Brückenentwässerung, Brückenbeläge, Geländer und Schutzplanken werden erneuert.

In FR Frankfurt wird die vorhandene LSW durch eine neue, höhere Wand ersetzt.

Einschränkungen

Auf der A3 werden durchgehend drei eingeengte Fahrspuren je Fahrtrichtung aufrechterhalten.

Unterführung: Agger

Instandsetzung

Kappen, Brückenentwässerung, Geländer und Schutzplanken werden erneuert.

Einschränkungen

Auf der A3 werden durchgehend drei eingeengte Fahrspuren je Fahrtrichtung aufrechterhalten.

Der parallel zur A3 verlaufende Wirtschaftsweg wird zeitweilig zwischen Brückenstraße und Aggerbrücke als Baustellenzufahrt genutzt.

Unterführung: Jabach

Ersatzneubau

Das vorhandene Bauwerk wird abgebrochen und an gleicher Stelle neu gebaut.

Die Arbeiten werden im Wesentlichen von oben (von der Autobahn aus) ausgeführt.

Der Jabach wird während der Bauzeit durch Rohre geführt.

Einschränkungen

Auf der A3 werden durchgehend drei eingeengte Fahrspuren je Fahrtrichtung aufrechterhalten.

Im Bereich der Anschlussstelle Lohmar-Nord (FR Köln) wird die Ausfahrtspur in Richtung Rösrath für die Dauer der Herstellung des darunterliegenden Teilbauwerks gesperrt.

Der parallel zur A3 verlaufende Wirtschaftsweg wird zeitweilig zwischen Brückenstraße und Jabachbrücke als Baustellenzufahrt genutzt.

Unterführung: Auelsbach

Ersatzneubau

Das vorhandene Bauwerk wird abgebrochen und an gleicher Stelle neu gebaut.

Die Arbeiten werden im Wesentlichen von oben (von der Autobahn aus) ausgeführt.

Der Auelsbach wird während der Bauzeit durch Rohre geführt.

Einschränkungen

Auf der A3 werden durchgehend drei eingeengte Fahrspuren je Fahrtrichtung aufrechterhalten.

Die Brückenstraße wird als Baustellenzufahrt genutzt.

Unterführung: Aggerstraße

Instandsetzung und Bauwerksverstärkung

Die Instandsetzung betrifft insbesondere die Betonbauteile und Bauwerksfugen. Fahrbahnübergänge, Kappen, Brückenentwässerung, Brückenbeläge, Geländer und Schutzplanken werden erneuert.

Zusätzlich werden die Unterbauten verstärkt.

Einschränkungen

Auf der A3 werden durchgehend drei eingeengte Fahrspuren je Fahrtrichtung aufrechterhalten.

Während der Arbeiten wird die Aggerstraße unter dem Bauwerk gesperrt.

Die Zufahrt zum Campingplatz Lohmar ist über eine Umleitung möglich.

Unterführung: Siefenbach

Ersatzneubau

Das vorhandene Brückenbauwerk wird durch Rohre ersetzt. Dieser Rohre werden nördlich von der alten Brücke durch den Autobahndamm gepresst.

Der bestehende Bauwerksteil, auf dem die Anliegerstraße „Dammweg“ überführt wird, wird in gleicher Lage durch einen Neubau ersetzt.

Einschränkungen

Auf der A3 werden durchgehend drei eingeengte Fahrspuren je Fahrtrichtung aufrechterhalten.


Lärmschutz

Einbau von lärmminderndem Asphalt (-2 dBA) auf der gesamten Fahrbahn

Die vorhandenen Lärmschutzwände bieten keinen ausreichenden Lärmschutz mehr vor dem wachsenden Verkehrsaufkommen. Es werden auf etwa 6 km in erster Linie höhere - sowie in einigen Bereichen auch zusätzliche - Lärmschutzwände errichtet


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Ansprechpartner

Lauren Dohnalek

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Die Autobahn GmbH des Bundes

Niederlassung: Rheinland
Deutz-Kalker-Straße 18-26
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Sabrina Kieback

Leitung Kommunikation Köln

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