6-streifige Erweiterung zwischen Offenburg und Freiburg-Mitte
Daten & Fakten
Gesamtlänge
ca. 53,1 km
Status
In Planung
Anzahl Brücken
36 bestehende Überführungsbauwerke, 34 bestehende Unterführungsbauwerke
Betroffene Anschlussstellen
Lahr, Ettenheim, Rust, Herbolzheim, Riegel, Teningen, Freiburg-Nord, Freiburg-Mitte
Betroffene Landkreise
Ortenaukreis, Emmendingen, Freiburg im Breisgau, Breisgau-Hochschwarzwald
Grundlage
Maßnahme des Bundesverkehrswegeplans 2030
Besonderheit
Enge Bündelung mit der Neubaustrecke der Rheintalbahn zwischen Karlsruhe und Basel
Projektbeschreibung
Die hochbelastete, 4-streifige A 5 soll zwischen Offenburg und der Anschlussstelle Freiburg-Mitte auf sechs Fahrstreifen erweitert werden. Dieser Autobahnabschnitt ist Teil einer wichtigen Nord-Süd-Achse in Europa und sehr bedeutend für den Alpentransitverkehr. Aus diesem Grund ist hier ein hoher Schwerverkehrsanteil zu verzeichnen. Im Norden wird an den bereits 6-streifigen Abschnitt Malsch – Offenburg angeschlossen, der südlich der Anschlussstelle Offenburg endet.
Ziel ist der leistungsfähige Ausbau der A 5 zwischen Offenburg und Freiburg-Mitte zur Gewährleistung der Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs auf der Autobahn und der Entlastung der teils zu Stoßzeiten stark rückstaugefährdeten Anschlussstellen.
Als Besonderheit der 6-streifigen Erweiterung der A 5 gilt die sehr enge Bündelung mit den Planungen der DB Netz AG im Rahmen des viergleisigen Aus- und Neubaus der Rheintalbahn zwischen Karlsruhe und Basel. Autobahnparallel werden östlich der BAB 5 zwei neue Gleise im Regelfall für den Güterverkehr vorgesehen.
Ansprechpartner
Petra Hentschel
Pressesprecherin Südwest
E-Mail-Adresse
presse.suedwest[@]autobahn[.]de
Telefon
+49711-34250-120
Die Autobahn GmbH des Bundes
Niederlassung: SüdwestAugsburger Straße 748
70329 Stuttgart
Denis Schuster
Referent für Bürgerdialog
E-Mail-Adresse
buergeranfragen.suedwest[@]autobahn[.]de
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70329 Stuttgart