Ausbau Schiersteiner Kreuz
Daten & Fakten
Baubeginn
2012
Bauende
2028
Baulänge
450 m
Verkehrsführung
Aufrechterhaltung aller Fahrstreifen
Gesamtkosten
33,3 Mio. Euro
Projektinformation
Der wesentliche Anteil des Verkehrsaufkommens entfällt auf die Fahrbeziehung von Frankfurt nach Mainz und von Mainz nach Frankfurt.
Aktuell wird die Fahrbeziehung von Mainz nach Frankfurt über eine direkte Rampe mit gut funktionierender Verflechtung abgewickelt.
Durch den Bau der Direktrampe von Frankfurt nach Mainz, kann künftig auch diese Fahrbeziehung wesentlich leistungsfähiger abgewickelt werden. Hierfür müssen zwei Brücken und zwei Stützwände neu hergestellt werden.
Die Leistungsfähigkeit des Autobahnkreuzes wird durch die Entflechtung der Verkehrsströme erhöht.
Bislang wurden im Bereich des Autobahnkreuzes zwei Brücken in annähernd gleicher Lage erneuert und zwei Brücken zusätzlich neu hergestellt.
Alle Verbindungsrampen werden Zug um Zug an den Umbau des Autobahnkreuzes angepasst.
Verkehrsführung
- Aufrechterhaltung aller Fahrstreifen
- kurzzeitige Vollsperrungen für z.B. das Einheben von Fertigteilen. Vollsperrungen werden auf ein absolutes Mindestmaß reduziert.
Ansprechpartner
Stefan Hodes
Pressesprecher Außenstelle Wiesbaden
E-Mail-Adresse
presse.west[@]autobahn[.]de
Die Autobahn GmbH des Bundes
Niederlassung: WestHagenauer Str. 44
65203 Wiesbaden