In Planung

Arbeiten am Brückenbauwerk "Trabrennbahn"

An der Brücke "Trabrennbahn" auf der A 44 im Norden von Mönchengladbach sind Verstärkungsarbeiten sowie Instandsetzungen erforderlich.

Daten und Fakten

- Gesamtlänge: 554 m

- Gesamtbreite: 15  m

- Baujahr: 1976

Details

Projektbeschreibung

Die Brücke "Trabrennbahn" liegt am Ende eines Teilabschnitts der A 44 im Norden von  Mönchengladbach zwischen dem AK Neersen (22) und der AS Mönchengladbach-Ost (21).
Es handelt sich um eine Spannbeton-Hohlkastenbrücke mit zwei Überbauten aus dem Baujahr 1976. Das Bauwerk wurde im Rahmen der Nachrechnungsrichtlinie nachgerechnet. Es sind Verstärkungsarbeiten sowie Instandsetzungen erforderlich.

Bauphasen

Die Arbeiten umfassen die externe Vorspannung, die Betoninstandsetzung, die Erneuerung der Fahrbahnübergänge, der Kappen, der Geländer, Schutzeinrichtung der Lärmschutzwände und der Asphaltdeckschicht, sowie weitere Instandsetzungen im Hohlkasten.

Die Arbeiten werden voraussichtlich im Sommer 2025 begonnen mit einer Ausführung in zwei Bauphasen und einer Gesamtbauzeit von rund zwei Jahren. 

Die Arbeiten auf der BAB A 44 erfolgen mit Reduzierung von je einer Fahrspur je Fahrtrichtung.

Ziel

Nach den Arbeiten verbleibt die Brücke in der Brückenklasse 60 Stufe 2, Nachweisklasse C. Es können die Kompensationsmaßnahmen aufgehoben werden, es sind keine weiteren Sonderprüfungen erforderlich und die Zustandsnote kann erheblich verbessert werden. 

Ansprechpartner

Manuel Kölker

Pressesprecher

Die Autobahn GmbH des Bundes

Niederlassung: Rheinland
Willy Brandt-Platz 2
47805 Krefeld