Arbeiten am Brückenbauwerk "Trabrennbahn"
Daten und Fakten
- Gesamtlänge: 554 m
- Gesamtbreite: 15 m
- Baujahr: 1976
Details
Projektbeschreibung
Die Brücke "Trabrennbahn" liegt am Ende eines Teilabschnitts der A 44 im Norden von Mönchengladbach zwischen dem AK Neersen (22) und der AS Mönchengladbach-Ost (21).
Es handelt sich um eine Spannbeton-Hohlkastenbrücke mit zwei Überbauten aus dem Baujahr 1976. Das Bauwerk wurde im Rahmen der Nachrechnungsrichtlinie nachgerechnet. Es sind Verstärkungsarbeiten sowie Instandsetzungen erforderlich.
Bauphasen
Die Arbeiten umfassen die externe Vorspannung, die Betoninstandsetzung, die Erneuerung der Fahrbahnübergänge, der Kappen, der Geländer, Schutzeinrichtung der Lärmschutzwände und der Asphaltdeckschicht, sowie weitere Instandsetzungen im Hohlkasten.
Die Arbeiten werden voraussichtlich im Sommer 2025 begonnen mit einer Ausführung in zwei Bauphasen und einer Gesamtbauzeit von rund zwei Jahren.
Die Arbeiten auf der BAB A 44 erfolgen mit Reduzierung von je einer Fahrspur je Fahrtrichtung.
Ziel
Nach den Arbeiten verbleibt die Brücke in der Brückenklasse 60 Stufe 2, Nachweisklasse C. Es können die Kompensationsmaßnahmen aufgehoben werden, es sind keine weiteren Sonderprüfungen erforderlich und die Zustandsnote kann erheblich verbessert werden.
Für Bürgerinnen und Bürger
Ansprechpartner
Manuel Kölker
Pressesprecher
E-Mail-Adresse
presse.rheinland[@]autobahn[.]de
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47805 Krefeld