In Umsetzung

A9 Erhaltungsabschnitt Höhe Stammham - AS Ingolstadt-Nord

Aufgrund des schlechten Erhaltungszustandes soll die A9 zwischen Stammham und dem AD Holledau im Rahmen von drei Erhaltungsabschnitten grundhaft saniert werden, wobei der Erhaltungsabschnitt AS Langenbruck bis AD Holledau bereits im Jahr 2022 fertiggestellt wurde. Durch die hohe Verkehrsbelastung und aufgrund ihres Alters ist die Fahrbahn im Abschnitt zwischen Stammhamm und der AS Ingolstadt-Nord dringend sanierungsbedürftig. Die bestehenden Brückenbauwerke in diesem Abschnitt der A9 weisen Schäden auf und haben gemäß Nachrechnungsrichtlinie keine ausreichende Tragfähigkeit, sodass sie erneuert werden müssen.

Daten & Fakten

Gesamtlänge

ca. 10 Kilometer

Gesamtkosten

ca. 165,6 Mio. € (Stand 2023)

Gesamtbauzeit

Vorabmaßnahmen: seit Mai 2024

Hauptbauphase: Januar 2025 - Dezember 2026

Brücken

Abbruch und Neubau von 11 Brücken

Projektbeschreibung

Durch die hohe Verkehrsbelastung und aufgrund ihres Alters ist die Fahrbahn in diesem Erhaltungsabschnitt dringend sanierungsbedürftig. Die 11 bestehenden Brückenbauwerke führen die A9 in diesem Abschnitt über mehrere Gemeindeverbindungsstraßen sowie Gewässer oder Bahngleise. Diese Brücken weisen ebenfalls starke Schäden auf und stammen in ihrem Kern teilweise noch aus der Zeit des ursprünglichen Neubaus um 1938. 

Die Entwässerungsanlagen werden, wo dies erforderlich ist, ebenfalls saniert.

 

Unser Ziel ist, die erforderlichen Erhaltungs- und Erneuerungsmaßnahmen so zu bündeln, um die Verkehrsbehinderungen durch die Sanierungsarbeiten auf der hochbelasteten
Autobahn A9 so gering wie möglich zu halten. Die Autobahn soll in einen Zustand versetzt werden, der gewährleistet, dass in den nächsten 30 Jahren keine größeren Instandsetzungsmaßnahmen erforderlich werden. Mit der Durchfühurung der Sanierungsmaßnahme wird der Erhalt der Verkehrssicherheit der Autobahn von Stammham bis zur AS Ingolstadt-Nord gewährleistet. 

Lärmschutz

Zur Verbesserung der Lärmsituation in den an der Autobahn A9 anliegenden Gemeinden wird bei der Fahrbahndeckenerneuerung ein Lärm mindernder Belag eingebaut. 

Weiterhin werden die vorhandenen Lärmschutzwände bei Hepberg und Lenting erneuert bzw. erhöht. Ebenfalls wird die Lärmschutzwand LS Mailinger Bach In FR München in den
Bereichen der beiden Brücken fertiggestellt. 

Das Zusammenspiel dieser Maßnahmen bewirkt eine spürbare Reduktion der Immissionsbelastung für die Anwohner. 

Baustellenverkehrsführung

Baustellenverkehrsführung

A9

Während der Hauptbauphasen wird jeweils eine Fahrbahn für den Verkehr komplett gesperrt. 

Aufgrund der vorhandenen Fahrbahnbreite der A9 ist es nicht möglich, alle 6 Fahrstreifen aufrecht zu erhalten. Aus diesem Grund ist eine sog. 5+0-BehelfsVerkehrsführung (3 Fahrstreifen Richtung Nürnberg, 2 Fahrstreifen Richtung München) eingerichtet.

Untergeordnetes Wegenetz

Im untergeordneten Wegenetz sind durch den notwendigen Neubau der 11 Brücken mehrere Gemeineverbindungsstraßen für alle Verkehrsteilnehmenden (Fußgänger, Fahrräder, Mofas, Traktoren, PKW, etc.) komplett gesperrt. 

Aus diesem Grund sind im untergeordneten Wegenetz teilweise großräumige (sprich längere) Umleitungsstrecken erforderlich. Die Umleitungen werden mit den betroffenen Gemeinden abgestimmt und sind jeweils vor Ort ausgeschildert.

Ansprechpartner

Platzhalter mit Autobahn Logo

Katharina Werther

Stabsstelle Kommunikation

Telefon
+49 89 545523280

Die Autobahn GmbH des Bundes

Niederlassung: Südbayern
Seidlstraße 7-11
80335 München