A8 Sechsstreifiger Ausbau AS Ulm-West - AK Ulm-Elchingen
Daten & Fakten
Gesamtlänge
11,25 km
Bauabschnitte
3
Gesamtbauzeit
03/2022 - ca. Ende 2031
Gesamtkosten
391,0 Mio. Euro
Tangierende Projekte
1
Niederlassungen
Südbayern + Südwest
Projektbeschreibung
Als Teil der transeuropäischen Verkehrsachse Frankreich-Deutschland-Österreich-, Süd-Ost-Europa ist die Bundesautobahn A8 über Deutschland hinaus verkehrsbedeutsam und wichtig. Innerhalb Deutschlands verknüpft die A 8 die Großräume München, Augsburg, Ulm, Stuttgart und Karlsruhe. Für diese Ballungsräume stellt sie mit die wichtigste Erschließungsachse dar.
Die Verkehrsprognose 2025, die auf das Jahr 2030 hochgerechnet wurde, ergibt im Streckenabschnitt der A8 zwischen der AS Ulm-West und dem AK Ulm-Elchingen eine steigende Verkehrsbelastung von 22,2% bis hin zu 36,6% - im Vergleich zum Bestandsjahr 2010 mit 59.200 Kfz/24h, davon rund 9.500 Schwerlastverkehr/24h. Der bestehende vierstreifige Ausbau ist an seiner Belastungsgrenze angekommen und somit zukünftig nicht mehr geeignet, den auf der Strecke laufenden Verkehr aufzunehmen.
Der genannte Streckenabschnitt ist der letzte vierstreifige noch nicht ausgebaute Teil der A 8 zwischen Ulm und München. In einigen Teilen befindet sich die Strecke mit Blick auf die Trassierung noch auf dem Stand des ursprünglichen Baus von 1938 und entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen an eine sichere Verkehrsführung. Auch hinsichtlich des Lärmschutzes ergeben sich Handlungsfelder.
In den vergangenen 30 Jahren wurden eine Reihe von Kreuzungsbauwerken im Rahmen erforderlicher Erneuerungen bereits für den sechsstreifigen Ausbau ausgelegt.
Zwischen Frühjahr 2025 bis ca. Ende 2031 soll die A8 im Bereich zwischen der AS Ulm-West und dem AK Ulm-Elchingen 6-streifig ausgebaut werden.
Der Ausbau wird im Rahmen von drei Bauabschnitten von den Niederlassungen Südbayern und Südwest durchgeführt. In den Bauabschnitten 1 und 2 erfolgt der Ausbau entsprechend der Anforderungen im Wasserschutzgebiet.
Bauabschnitt 1
Daten & Fakten
Gesamtlänge
ca. 3 km (Oberelchingen - Riedheim)
Gesamtkosten
202,5 Mio. Euro
Hauptbauzeit
2025 - 2031
Brückenneu- und -ausbauten
4
Tangierendes Projekt
A7 Erhaltungsabschnitt AS Langenau - AS Nersingen
Aktueller Sachstand
- Erfassung der erforderlichen Fachplanungen und Untersuchungen
- Kabelarbeiten im Rahmen der Vorarbeiten in 2023
- Umbau der Betriebsumfahrt Langenau im Rahmen der Vorarbeiten voraussichtlich 2024
- Beginn der Hauptbauphase 2025
Bauabschnitt 2+3
Daten & Fakten
Gesamtlänge
ca. 8,3 km
Gesamtkosten
188,0 Mio. Euro
Hauptbauzeit
ca. 2025 - ca. Ende 2031
Aktueller Sachstand
- Erfassung der erforderlichen Fachplanungen und Untersuchungen
- Ermittlung Sanierungsbedarf Bauwerke, Bündelung
- Vorbereitung der europaweiten Ausschreibung der Planungsleistungen
- Beginn der Vorarbeiten: vrstl. 2024
- Hauptbauphase: 2025 - Ende 2031
Bauabschnitt A7
Daten & Fakten
Gesamtlänge
ca. 4 km
Gesamtkosten
52,5 Mio. Euro
Hauptbauzeit
2027 - 2031
Brückenneu- und -ausbauten
3
Ansprechpartner
Katharina Werther
Stabsstelle Kommunikation
E-Mail-Adresse
presse.suedbayern[@]autobahn[.]de
Telefon
+49 89 545523280
Die Autobahn GmbH des Bundes
Niederlassung: SüdbayernSeidlstraße 7-11
80335 München