A8 Sechsstreifiger Ausbau AS Ulm-West - AK Ulm-Elchingen
Daten & Fakten
Gesamtlänge
11,25 km
Bauabschnitte
3
Gesamtbauzeit
01/2025 - ca. Ende 2031
Gesamtkosten
391,0 Mio. Euro
Bauabschnitt 1
Niederlassung Südbayern
Bauabschnitt 2+3
Niederlassung Südwest
Projektbeschreibung
Als Teil der transeuropäischen Verkehrsachse Frankreich-Deutschland-Österreich-, Süd-Ost-Europa ist die Bundesautobahn A8 über Deutschland hinaus verkehrsbedeutsam und wichtig. Innerhalb Deutschlands verknüpft die A 8 die Großräume München, Augsburg, Ulm, Stuttgart und Karlsruhe. Für diese Ballungsräume stellt sie mit die wichtigste Erschließungsachse dar.
Die Verkehrsprognose 2025, die auf das Jahr 2030 hochgerechnet wurde, ergibt im Streckenabschnitt der A8 zwischen der AS Ulm-West und dem AK Ulm-Elchingen eine steigende Verkehrsbelastung von 22,2% bis hin zu 36,6% - im Vergleich zum Bestandsjahr 2010 mit 59.200 Kfz/24h, davon rund 9.500 Schwerlastverkehr/24h. Der bestehende vierstreifige Ausbau ist an seiner Belastungsgrenze angekommen und somit zukünftig nicht mehr geeignet, den auf der Strecke laufenden Verkehr aufzunehmen.
Der genannte Streckenabschnitt ist der letzte vierstreifige noch nicht ausgebaute Teil der A 8 zwischen Ulm und München. In einigen Teilen befindet sich die Strecke mit Blick auf die Trassierung noch auf dem Stand des ursprünglichen Baus von 1938 und entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen an eine sichere Verkehrsführung. Auch hinsichtlich des Lärmschutzes ergeben sich Handlungsfelder.
Die Erweiterung der A8 von der AS Ulm-West bis östlich des AK Ulm/Elchingen erfolgt im Rahmen von drei Bauabschnitten von den Niederlassungen Südbayern und Südwest. Zudem wird Fahrbahndecke der kreuzenden Autobahn A7 von der Landesgrenze Baden Württemberg bis zur Donaubrücke einschließlich der Rampen im Autobahnkreuz erneuert. Im Bereich des Autobahnkreuzes Ulm/Elchingen werden die bestehenden Brückenbauwerke für die zukünftige Verkehrsbelastung ersetzt bzw. ertüchtigt.
Bauabschnitt 1
Daten & Fakten
Gesamtlänge
ca. 3 km (Oberelchingen - Riedheim)
Gesamtkosten
202,5 Mio. Euro
Hauptbauzeit
2025 - 2032
Brückenneu- und -ausbauten
4
Tangierendes Projekt
A7 Erhaltungsabschnitt AS Langenau - AS Nersingen
Aktueller Sachstand
- Erfassung der erforderlichen Fachplanungen und Untersuchungen
- Kabelarbeiten im Rahmen der Vorarbeiten in 2023
- Umbau der Betriebsumfahrt Langenau im Rahmen der Vorarbeiten voraussichtlich 2024
- Beginn der Hauptbauphase 2025
Bauabschnitt 2+3
Daten & Fakten
Gesamtlänge
ca. 8,3 km
Gesamtkosten
188,0 Mio. Euro
Hauptbauzeit
ca. 2025 - ca. Ende 2031
Aktueller Sachstand
- Erfassung der erforderlichen Fachplanungen und Untersuchungen
- Ermittlung Sanierungsbedarf Bauwerke, Bündelung
- Vorbereitung der europaweiten Ausschreibung der Planungsleistungen
- Beginn der Vorarbeiten: vrstl. 2024
- Hauptbauphase: 2025 - Ende 2031
Aktueller Sachstand
- Rodungsarbeiten auf den südlichen Böschungen, sowie Rückschnitte im Baufeld entlang der alten Autobahn
- Vorschüttung von ca. 340.000 m3 Erdmaterial bis auf die Oberkannte der Fahrbahn der BAB A8.
- Avisierte Fertigstellung des Lärmschutzwalls 1 bis ca. 10,0 m über Fahrbahnoberkante im Jahr 2027
- Erdtransporte werden voraussichtlich über die „alte Autobahn“ von der Anschlussstelle Oberelchingen aus erfolgen
Ansprechpartner
Katharina Werther
Stabsstelle Kommunikation
E-Mail-Adresse
presse.suedbayern[@]autobahn[.]de
Telefon
+49 89 545523280
Die Autobahn GmbH des Bundes
Niederlassung: SüdbayernSeidlstraße 7-11
80335 München
Petra Hentschel
Pressesprecherin Südwest
E-Mail-Adresse
presse.suedwest[@]autobahn[.]de
Telefon
+49711-34250-120
Die Autobahn GmbH des Bundes
Niederlassung: SüdwestAugsburger Straße 748
70329 Stuttgart