A59 / DB Köln-Koblenz (Brückenersatzneubau)
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Was wird gemacht?
Am nördlichen Stadtrand von Bonn zwischen den Ortsteilen Vilich-Müldorf und Bonn-Geislar in unmittelbarer Nähe zum Autobahndreieck Bonn-Nordost (A59/A565) kreuzen die vorhandene DB-Strecke 2324 und die künftige neue S-Bahn-Strecke 2695 die Autobahn A59. Die Autobahnbrücke wird über den Gleisen der bestehenden DB-Strecke 2324 (Köln-Koblenz) neu gebaut und ersetzt zukünftig die Bestandsbrücke. Der Bau der Brücke soll ab September 2025 als Rahmenbauwerk analog zur S13-Brücke neben der Bestandsbrücke östlich der A59 auf den Gleisen der Strecke 2324 erfolgen. Der Einschub ist in den Sommerferien 2026 unter Vollsperrung der A59 geplant.
Ende August 2025 soll das Elektronische Stellwerk (ESTW) Bonn-Beuel der Deutschen Bahn (DB InfraGO AG) in Betrieb genommen werden – dann wird der Bahnverkehr von den vorhandenen auf die neuen S-Bahn-Gleise verlegt. Der Bereich der jetzigen Bahntrasse ist ab diesem Zeitpunkt frei und der Bau der neuen Brücke kann vor Ort beginnen.
Wieso wird gebaut?
Die Bestandsbrücke (Baujahr 1966) wurde nachgerechnet. Sie hat eine vorläufige Restnutzungsdauer bis zum Jahr 2030. Durch die Kreuzung der Deutschen Bahn mit der Autobahn A59 wird der Neubau der Brücke mit der Deutschen Bahn abgestimmt. Diese hat in den Sperrplanungen im Hochleistungskorridor zwischen Troisdorf und Oberkassel eine Sperrung vom 11.07.-10.12.2026 vorgesehen. Für anschließend mindestens 5-10 Jahre sind keine weiteren Sperrpausen seitens der DB vorgesehen. Daher muss die Brücke noch vor dem Jahr 2030 erstellt werden.
In welchem Stadium befindet sich die Planung?
Aktuell wird die Erhaltungsmaßnahme durch die Autobahn GmbH Rheinland geplant. Es folgt die funktionale Ausschreibung für den Bau und die weitere Planung. Ab August 2025 ist der Bau der Ersatzbrücke nordöstlich des Bestandsbauwerkes über den Bestandsgleisen vorgesehen. Die neu errichtete Brücke soll dann in den Sommerferien 2026 in die Endposition eingeschoben werden.
Weiterhin werden die Rampen instandgesetzt. Das sind die zwei Fahrstreifen von der A59 in Richtung A565 Koblenz/Köln-Süd/Bonn-Nord und zwei Fahrstreifen von der A565 in Richtung A59 Köln-Porz/Flugh. Köln-Bonn/AD St. Augustin-West. Diese Arbeiten werden im Umfeld der Vollsperrung 2026 erfolgen.
Ansprechpartner
Marianne Seelmann
Pressesprecherin
E-Mail-Adresse
presse.rheinland[@]autobahn[.]de
Telefon
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53879 Euskirchen