In Umsetzung

Neubau des Tunnels Baukau im Kreuz Herne

Großprojekt im Kreuz Herne: Dort wird zukünftig der neue Tunnel Baukau die A43 mit der A42 verbinden. Bei dem Neubau kommen ganz verschiedene Verfahren zum Einsatz.

Wichtiger Hinweis

Dieses Projekt ist Teil des Sechsstreifigen Ausbaus der A43 zwischen Marl und Witten. Weitere Infos zum Gesamtprojekt finden Sie hier.

Projektbeschreibung

Das Kreuz Herne, das die A42 mit der A43 verbindet, erhält im Verlauf des sechsstreifigen Ausbaus der A43 einen neuen Tunnel - den Tunnel Baukau. Dieser verbindet zukünftig die A43 in Fahrtrichtung Münster mit der A42 in Fahrtrichtung Oberhausen. Der Tunnelbau ist notwendig, weil dicht neben dem Kreuz sowohl Bahnstrecken als auch Stadtstraßen verlaufen. Die Expertinnen und Experten der Autobahn Westfalen standen vor der Herausforderung, sowohl die notwendigen Höhen unter den neuen Brücken über die A43 und A42 sicherzustellen, als auch die Auffahrt der Anschlussstelle Herne-Eickel aufrechtzuerhalten. Dafür ist der Tunnel die beste Lösung.

Mit einer Länge von 550 Metern und einer nach oben offenen Einfahrt (Trog) von 187 Metern ist der Tunnel eines der wichtigsten Großprojekte der Autobahn Westfalen. Zum eigentlichen Tunnel kommen ein Fluchtstollen für Notfälle sowie ein oberirdisches Betriebsgebäude. Insgesamt müssen etwa 125.000 Kubikmeter Erde und Fels bewegt werden und 27.000 Kubikmeter Beton eingebaut werden. Dabei sorgen 40 Förderbrunnen und 30 Wiederversickerungsbrunnen dafür, dass die Baustelle nicht mit Grundwasser volläuft. Die Kosten für den Bau des neuen Tunnels belaufen sich planmäßig auf 67 Millionen Euro.

Für die Verkehrsteilnehmenden ist der Tunnel eine spürbare Verbesserung: Sobald die A42 entsprechend ausgebaut worden ist, soll hier der Verkehr auf zwei Fahrstreifen fließen. Dazu kommt eine deutlich längere Auffahrtsspur auf die A42.

 

Galerie: Betonage des Tunnels im September 2024

Historie

Mit dem Bau des Tunnels wurde 2019 unter Federführung des damals zuständigen Landesbetriebs Straßen.NRW begonnen. 2021 ging das Projekt in die Verantwortung der neu gegründeten Autobahn GmbH über. Im August 2023 erfolgte der Tunneldurchstich unter den Bahngleisen. Der Rohbau des Tunnels ist abgeschlossen, derzeit läuft die Installation der Tunneltechnik.

Ansprechpartner

Anton Kurenbach

Kommunikation Außenstelle Bochum

Telefon
+49 152 04906849

Die Autobahn GmbH des Bundes

Niederlassung: Westfalen
Philippstraße 3
44803 Bochum