Ersatzneubau der Brücke am Schlachthof in Bochum
Daten & Fakten
Länge: 66 Meter
Baujahr: 1959
Projektbeschreibung
Die Brücke über die Bahnschienen am Schlachthof an der A40 in Bochum ist in die Jahre gekommen. Deswegen plant die Autobahn Westfalen den Ersatzneubau des Bauwerks zwischen den Anschlussstellen Bochum-Hamme und Bochum-Zentrum. Die Arbeiten haben 2023 begonnen.
Während der Verkehr auf der A40 lief, wurden bereits die neuen Pfeiler und Widerlager der Brücke gebaut. Denn die Experten der Autobahn Westfalen haben diese neuen Bauteile unter dem bestehenden Bauwerk errichtet, ohne es zuvor abzureißen. Ein innovativer Vorgang, der die Zeit der notwendigen A40-Vollsperrung um ein Dreivierteljahr verkürzt hat. Zudem wird die Brücke so gebaut, dass sie bei einem Ausbau der A40 auf sechs Fahrstreifen entsprechend erweitert werden kann.
Seit dem 7. August 2024 ist die A40 zwischen dem Bochumer Westkreuz und der Anschlussstelle Bochum-Harpen für bis zu 15 Wochen voll gesperrt. Der Verkehr wird in dieser Zeit über die A448 umgeleitet. Das Umleitungskonzept ist mit den Rettungskräften und der Stadt Bochum abgestimmt. Die von der Baustelle wegführenden Anschlussstellen im Sperrbereich können weiterhin genutzt werden.
Ende August 2024 wurde die Bahnstrecke unter der Brücke ebenfalls gesperrt. Innerhalb von knapp zwei Wochen wurde die alte Brücke abgerissen und im Anschluss der Rohbau der neuen Brücke erstellt. Dazu wurden Betonfertigteilträger von bis zu 30 Metern Länge und bis zu 70 Tonnen Gewicht auf die Pfeiler und Widerlager aufgelegt.
Die Sperrung im Überblick
Historie
Die Schlachthofbrücke wurde im Jahr 1959 gebaut. Im Jahr 2019 wurde bei einer Nachrechnung der Brücke festgestellt, dass diese erhebliche statische Defizite aufweist. Deswegen wurde die Brücke seit 2020 per elektronischem Monitoring überwacht.
Ende August 2024 wurde das alte Bauwerk abgerissen.
Fragen zur Vollsperrung
Wie lange wird die Brücke gesperrt?
Die A40-Brücke am Schlachthof wurde im August 2024 gesperrt, als Dauer wurden 15 Wochen veranschlagt. Diese Zeit wurde überschritten. Details dazu finden Sie hier.
Warum muss die A40 in beide Fahrtrichtungen (also komplett) gesperrt werden?
Die A40-Brücke am Schlachthof ist in die Jahre gekommen. Das übliche Vorgehen der Autobahn Westfalen, den Verkehr auf eine Brückenhälfte zu legen und die andere Brückenhälfte neu zu bauen, ist aufgrund des schlechten Zustands des Bauwerks keine Option. Deswegen wird der Überbau der Brücke – also die Brückenplatte – direkt für beide Fahrtrichtungen unter Vollsperrung gebaut.
Aufgrund der besonderen Umstände an der Schlachthofbrücke kann allerdings ein Dreivierteljahr Vollsperrung eingespart werden.
Was ist das Besondere an der Herangehensweise?
An der Schlachthofbrücke können die Unterbauten – die Widerlager an den Seiten, auf denen die Brückenplatte aufliegt, sowie ein neuer Brückenpfeiler – unter fließendem Verkehr gebaut werden. Während unter der Brücke gearbeitet wird, können die Autos oben auf der Brücke ganz normal fahren.
Konnte man die A40 nicht zu einem anderen Zeitpunkt sperren?
Nein, der Neubau der Brücke ist zeitnah notwendig. Gleichzeitig sollen in der Zeit der Fußball-Europameisterschaft 2024 die Strecken in der Nähe der Spielstätten freigehalten werden. Dazu kommt, dass die Bahn die Sperrtermine für ihre Strecken mit mehreren Jahren Vorlauf entsprechend festgelegt hat. Daraus ergibt sich der Zeitpunkt für die Vollsperrung ab August.
Wie wird der Verkehr umgeleitet?
Der Verkehr wird über die neue A448 umgeleitet, die zu diesem Zeitpunkt fertiggestellt sein wird.
Warum ist die Brücke in so einem schlechten Zustand?
Die Brücke ist 1959 errichtet worden und nicht auf die heutigen Verkehrsmengen ausgelegt. Insbesondere der Schwerlastverkehr macht der Brücke zu schaffen.
Kann man die Brücke nicht sanieren?
Nein, eine längerfristig nachhaltige Sanierung der Brücke ist aufgrund ihres Zustands nicht möglich. Es wurden bereits entsprechende Maßnahmen getroffen, um die Brücke bis zum Zeitpunkt des Neubaus für den Verkehr zu erhalten.
Wird die Brücke bereits für den geplanten sechsstreifigen Ausbau der A40 angelegt?
Die Brücke wird zunächst wieder in der gleichen Lage gebaut. Allerdings wird der Bau so angelegt, dass die Möglichkeit einer späteren Erweiterung des Bauwerks für sechs Fahrstreifen besteht.
A40-Schlachthofbrücke: Ende der Sperrung steht an
Am Donnerstag (12.12.) wird der Verkehr wieder über die A40-Brücke über die Bahnstrecke am Bochumer Schlachthof fließen. Um 13 Uhr wird die Brücke in Fahrtrichtung Dortmund geöffnet, in der Nacht zu Freitag (13.12.) dann auch in Fahrtrichtung Essen. Weitere Details folgen zeitnah.
Ansprechpartner
Anton Kurenbach
Kommunikation Außenstelle Bochum
E-Mail-Adresse
anton.kurenbach[@]autobahn[.]de
Telefon
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Niederlassung: WestfalenPhilippstraße 3
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