Ausbau der A30 von Hasbergen-Gaste bis hinter das Kreuz Lotte/Osnabrück
Daten & Fakten
Gesamtlänge ca. 3,5 km
Projektbeschreibung
Die A30 ist eine West-Ost-Verbindung entlang der nordrhein-westfälisch/niedersächsischen Landesgrenze. Sie beginnt im östlichen Westfalen kurz vor dem Autobahnkreuz Bad Oeynhausen, wo Verkehrsteilnehmer auf die A2 auf- und von dieser abfahren können, und endet im Westen an der niederländischen Grenze. Dort geht die A30 in die niederländische A1 über. Den Abschnitt zwischen Hasbergen-Gaste und dem Kreuz Lotte/Osnabrück, in dem die A30 die deutsche A1 kreuzt, passieren Prognosen zufolge 2030 täglich rund 68.000 Fahrzeuge.
Aufgrund der in den vergangenen Jahrzehnten stetig gestiegenen Verkehrsbelastung soll dieser Bereich nun sowohl auf der A30 als auch auf der A1 ausgebaut werden. Während die A1 sechsstreifig wird, werden auf der A30 mit einem neuen Verflechtungsstreifen, der eine Art verlängerte Ein- und Ausfahrt zwischen dem Lotter Kreuz und Hasbergen-Gaste ist, die Voraussetzungen für eine spätere Sechsstreifigkeit geschaffen.
Sechs neue Brücken
Im Verlauf des 3,5 Kilometer langen Ausbaus auf der A30 müssen insgesamt fünf Brücken neugebaut werden. Dabei handelt es sich um die Bauwerke Sunderstraße, Goldbach, Gaster Landweg, Viehtrift Husmann und Lengericher Straße (L589). Auf den 2,1 Kilometern, die auf der A1 ausgebaut werden, muss zudem das Brückenbauwerk Osnabrücker Straße (L501) ersetzt werden. Zudem sollen zwei neue Regenwasserbehandlungsanlagen – direkt im Kreuz und am Goldbach – für eine ökologischere Aufbereitung des Abwassers im Bereich des Ausbaus sorgen. Sie fungieren auch als Regenrückhaltebecken und können das Wasser bei starken Niederschlägen gedrosselt wieder in die Natur zurückführen.
Zusätzlicher Lärmschutz
Auf der A30 profitieren die Anwohner in der Siedlung Knochenort, südlich des Heidesees, im Zuge des Ausbaus von neuen Lärmschutzmaßnahmen. Die Autobahn Westfalen baut einen zehn Meter hohen und 405 Meter langen Lärmschutzwall sowie daran angrenzend eine acht Meter hohe und 650 Meter lange Lärmschutzwand. Zudem wird sowohl auf der A1 als auch auf der A30 im gesamten Ausbaubereich lärmmindernder Asphalt aufgebracht.
Kreuz wird umgestaltet
Das Autobahnkreuz Lotte/Osnabrück wird im Zuge des Ausbaus umgestaltet. Die Kreisfahrten werden vergrößert und die Tangenten zweistreifig ausgebaut. Durch den neuen Verflechtungsstreifen auf der A30 ist für auffahrende Verkehrsteilnehmer ein Wechsel des Fahrstreifens künftig bis zur Anschlussstelle Hasbergen-Gaste im Osten und dem Kreuz Lotte im Westen nicht mehr zwingend notwendig. Dadurch sollen Rückstaus bei der Auffahrt von der A1 auf die A30 und andersherum künftig verhindert werden. Die zentrale Brücke, auf der die A30 über die A1 geführt wird, muss nicht erneuert werden. Denn das neue Bauwerk ist bereits 2019 fertiggestellt worden.
Zeitplan
2008: Beginn der Vorplanung
2015: Verfahren zur frühen Öffentlichkeitsbeteiligung
2017: Genehmigung der Planungsunterlagen durch das Bundesverkehrsministerium
2021: Planfeststellungsverfahren eingeleitet
- Unterlagen lagen bis 12. Januar 2022 in den Kommunen Lotte, Hasbergen, Hörstel und Hopsten sowie im Internet auf der Seite der Bezirksregierung Münster offen aus
- Einwendungen konnten bis 14. Februar 2022 per Post oder über den Internetauftritt der Bezirksregierung eingehen
2022: Stellungnahme der Autobahn Westfalen auf Einwendungen
2023: Erörterungstermin unter der Leitung der Bezirksregierung mit allen Beteiligten
- Der nicht-öfffentliche Erörterungstermin fand vom 25.-27.4.2023 statt.
Im Anschluss:
- Umsetzung von Planänderungen
- Planfeststellungsbeschluss, Erteilung einer Baugenehmigung
- Beginn der detaillierten Ausführungsplanung
- Erstellung der Ausschreibungsunterlagen
- Baubeginn
Ansprechpartner
Christine Sabisch
Kommunikation Außenstelle Osnabrück
E-Mail-Adresse
christine.sabisch[@]autobahn[.]de
Telefon
+49 152 26870222
Die Autobahn GmbH des Bundes
Niederlassung: WestfalenWinkelhausenstraße 22
49090 Osnabrück