A 42: Instandsetzung der Rheinbrücke Beeckerwerth
Daten und Fakten
Gesamtlänge: 1.030 m
Gesamtbreite: 40,95 m
Baujahr: 1990
Projektbeschreibung
Im Zuge der Bundesautobahn A 42 überführt die Rheinbrücke „Beeckerwerth“ zwischen den Anschlussstellen Duisburg-Baerl und Duisburg-Beeckerwerth bei Betriebskilometer 7,772 den Rhein.
Auf Grund von Schäden ist eine umfangreiche Instandsetzung erforderlich. Diese beinhaltet Arbeiten an den Rand- und Mittelkappen einschl. Schutzeinrichtungen, Betoninstandsetzungen, Entwässerungsinstandsetzungen sowie Seilinstandsetzungen der Vorlandbrücken und der Strombrücke.
Details
Bevor die Instandsetzungsarbeiten erfolgen können, sind umfangreiche Untersuchungen erforderlich. Materialuntersuchungen, Sonderprüfungen, objektbezogene Schadensanalysen, Abstimmungen mit Kommunen, Artenschutz, statische Berechnungen für die Betonstreben sowie die statischen Entwurfsplanungen beispielsweise für Gerüste.
Die Instandsetzungsarbeiten werden in mehreren Verträgen zur Ausführung gebracht. Ein detaillierter Zeitplan ist noch nicht vorhanden
Sanierung der Außenkappen
Die Beschichtungen der Kappen sind schadhaft, wie an der Blasenbildung und der Korrosion ersichtlich ist. Die Verankerung der Geländer und Schutzeinrichtungen sind ebenfalls sanierungsbedürftig.
Die Außenkappen der Vorlandbrücken sowie der Strombrücke werden zeitgleich bearbeitet. Die Fahrspuren werden vereengt und Richtung Mittelkappe verschwenkt bei einer zulässigen Geschwindigkeit von 80 km/h. Eine Reduzierung der Fahrspuren ist nicht geplant.
Instandsetzungsarbeiten am Überbau
Die Arbeiten an der Untersicht des Überbaus erfolgen ohne größere Eingriffe in den Verkehr. Im Bereich großer Betonschäden sind zur Vorbereitung der Ausschreibung Bohrmehlproben vorgesehen, um die erforderlichen Abtragstiefen festzulegen. Damit wird dem Zustand entsprechend ein Sanierungskonzept erstellt.
Sanierung der Mittelkappen
Nach Abschluss der Arbeiten unter dem Bauwerk und an den Außenkappen werden die Mittelkappen in gleicher Art instandgesetzt. Außerdem werden die Seile saniert. Das Ziel ist, auch diese Arbeiten ohne Fahrspurreduzierung durchzuführen.
Instandsetzungsarbeiten im Hohlkasten
Die üblichen Instandsetzungsarbeiten im Hohlkasten erfolgen ohne weitere Eingriffe in den Verkehr, sowie Abdichtungsarbeiten oder die Teilerneuerung der Entwässerungsleitung.
Ansprechpartner
Manuel Kölker
Pressesprecher
E-Mail-Adresse
presse.rheinland[@]autobahn[.]de
Die Autobahn GmbH des Bundes
Niederlassung: RheinlandWilly Brandt-Platz 2
47805 Krefeld