In Planung

A 42: Instandsetzung der Rheinbrücke Beeckerwerth

Der Zustand der Brücke ist in der Dauerhaftigkeit, Verkehrssicherheit und Tragsicherheit maßgeblich zu verbessern. Es wird die Lebensdauer erhöht und weitere Schädigungen verhindert. Das Ziellastniveau wird nicht verändert.

Daten und Fakten

Gesamtlänge: 1.030 m

Gesamtbreite: 40,95 m

Baujahr: 1990

Projektbeschreibung

Im Zuge der Bundesautobahn A 42 überführt die Rheinbrücke „Beeckerwerth“ zwischen den Anschlussstellen Duisburg-Baerl und Duisburg-Beeckerwerth bei Betriebskilometer 7,772 den Rhein.

Auf Grund von Schäden ist eine umfangreiche Instandsetzung erforderlich. Diese beinhaltet Arbeiten an den Rand- und Mittelkappen einschl. Schutzeinrichtungen, Betoninstandsetzungen, Entwässerungsinstandsetzungen sowie Seilinstandsetzungen der Vorlandbrücken und der Strombrücke.

Details

Bevor die Instandsetzungsarbeiten erfolgen können, sind umfangreiche Untersuchungen erforderlich. Materialuntersuchungen, Sonderprüfungen, objektbezogene Schadensanalysen, Abstimmungen mit Kommunen, Artenschutz, statische Berechnungen für die Betonstreben sowie die statischen Entwurfsplanungen beispielsweise für Gerüste.

Die Instandsetzungsarbeiten werden in mehreren Verträgen zur Ausführung gebracht. Ein detaillierter Zeitplan ist noch nicht vorhanden

 

Sanierung der Außenkappen

Die Beschichtungen der Kappen sind schadhaft, wie an der Blasenbildung und der Korrosion ersichtlich ist. Die Verankerung der Geländer und Schutzeinrichtungen sind ebenfalls sanierungsbedürftig.

Die Außenkappen der Vorlandbrücken sowie der Strombrücke werden zeitgleich bearbeitet. Die Fahrspuren werden vereengt und Richtung Mittelkappe verschwenkt bei einer zulässigen Geschwindigkeit von 80 km/h. Eine Reduzierung der Fahrspuren ist nicht geplant.

 

Instandsetzungsarbeiten am Überbau

Die Arbeiten an der Untersicht des Überbaus erfolgen ohne größere Eingriffe in den Verkehr. Im Bereich großer Betonschäden sind zur Vorbereitung der Ausschreibung Bohrmehlproben vorgesehen, um die erforderlichen Abtragstiefen festzulegen. Damit wird dem Zustand entsprechend ein Sanierungskonzept erstellt.

 

Sanierung der Mittelkappen 

Nach Abschluss der Arbeiten unter dem Bauwerk und an den Außenkappen werden die Mittelkappen in gleicher Art instandgesetzt. Außerdem werden die Seile saniert. Das Ziel ist, auch diese Arbeiten ohne Fahrspurreduzierung durchzuführen. 

 

Instandsetzungsarbeiten im Hohlkasten

Die üblichen Instandsetzungsarbeiten im Hohlkasten erfolgen ohne weitere Eingriffe in den Verkehr, sowie Abdichtungsarbeiten oder die Teilerneuerung der Entwässerungsleitung.

Ansprechpartner

Manuel Kölker

Pressesprecher

Die Autobahn GmbH des Bundes

Niederlassung: Rheinland
Willy Brandt-Platz 2
47805 Krefeld