Regionale Besonderheiten

Regionale Besonderheiten

Niederlassung Ost

Häufig gestellte Fragen zu GST-Anträgen in der Niederlassung Ost (Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen)

Wo wende ich mich am Vortag des Transportes hin?

Die Transportfirma hat sich am Vortag des Transportes (07.00 bis 14.00 Uhr), über die Befahrbarkeit kurzfristig eingerichteter Baustellen bei den in der Stellungnahme aufgeführten Autobahnmeistereien zu informieren (gemäß der Randnummer 129 VwV-StVO „Prüfung des Fahrweges“).

Was ist bei Um- und Ausbaumaßnahmen zu beachten?

Sollten Um- bzw. Ausbaumaßnahmen (z. B. Schilder mobil stellen, Platten auslegen usw.) durchgeführt werden müssen oder Sie fahren über eine Verkehrsinsel, bitten wir Sie, die Unterlagen des untenstehenden Antrages (PDF) auf sonstige Nutzung des Eigentums der Bundesfernstraßen zur Durchführung von Großraum- und Schwerlasttransporten auszufüllen und an folgendes Postfach: gst-verkehrsbehoerde.ost[@]autobahn[.]de inkl. VEMAGS-Nr. bzw. Fahrtweg zu senden.

Besonderheiten Rennsteigtunnel und Tunnel Königshainer Berge

Tunnel Rennsteig - Der Rennsteigtunnel (BAB 71 zwischen AS Oberhof und AS Gräfenroda) darf nur im NICHTABGESENKTEN ZUSTAND mit einer max. Transporthöhe von 4.45 m befahren werden.

 

Tunnel Königshainer Berge - Der Tunnel Königshainer Berge (BAB 4 zwischen AS Nieder-Seifersdorf und AS Kodersdorf) darf nur bis zu einer max. Transporthöhe von 4,50m befahren werden.


Niederlassung Nord

In der Region Nord werden Großraum- und Schwertransporte bearbeitet, welche durch die Bundesländer Schleswig-Holstein, Hamburg und dem nördlichen Niedersachsen fahren.

Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise zu laufenden Baumaßnahmen, sowie die damit verbundenen verkehrlichen Einschränkungen und Hinweise für Großraum- und Schwertransporte für das Niederlassungsgebiet der Autobahn GmbH Nord.

Für Fragen stehen unsere Ansprechpersonen unter gst-baustellen.nord[@]autobahn[.]de. gerne via E-Mail zur Verfügung. 

 

zu den Meldungen als PDF

 

Hinweis: Um stets den aktuellen PDF-Dokumentenstand aufzurufen öffnen Sie bitte das entsprechende PDF. Nach dem Öffnen wird Ihnen der Inhalt des Dokumentes angezeigt. Drücken Sie die Taste „Strg“ und halten diese gedrückt, tippen Sie parallel  kurz auf die Taste „F5“, um den Zwischenspeicher (veralteter Daten) zu leeren. Im Anschluss wird der angezeigte Inhalt neu geladen und die aktuellen Daten angezeigt.

Sollten Sie Daten aus Juli 2024 sehen, schreiben Sie bitte eine kurzen Hinweis an presse.nord[@]autobahn[.]de. Vielen Dank.


Niederlassung West

Erfordernis einer verkehrsbehördlichen Anordnung.

Unabhängig von der allgemeinen Pflicht des Bescheidinhabers zur Prüfung der Geeignetheit des Transportweges, ist in Autobahnkreuzen, -dreiecken und -anschlussstellen sowie in Verschwenkungsbereichen von Baustellen bzw. bei deren Belieferung eine verkehrsrechtliche Anordnung der Straßenverkehrsbehörde einzuholen, wenn aufgrund der Geometrie des konkreten Transportes die Gefahr einer Beeinträchtigung von benachbarten Fahrstreifen oder der Gegenverkehrsfahrbahn besteht. Die Straßenverkehrsbehörde ist jedenfalls ab einer Überlänge von 35m oder ab einer Überbreite von 3,5m zwingend mindestens zwei Wochen vor Fahrtantritt zu beteiligen. Ohne erforderliche verkehrsrechtliche Anordnung darf die Fahrt nicht angetreten werden.

 

Kontakt: FU-WES-NL-MT-StVB-GST@autobahn.de

Wie sehen die Konditionen bei der Nachrechnung von Bauwerken aus?

• Wer Beauftragt die Nachrechnung sowie die Prüfung der Nachrechnung?

Antragsteller / Transporteur 

• Wie lange ist eine Nachrechnung nach BEM-ING Teil 3 gültig?

Das Ergebnis der Nachrechnung gilt solange sich die maßgebenden Randbedingungen (Transportdaten) und der Bauwerkszustand nicht geändert haben.

• Kann ein Transporteur zu einem späteren Zeitpunkt nochmal auf diese Berechnung verweisen?

Derselbe Antragsteller kann dieselbe Nachrechnung für Schwertransporte mit identischen maßgebenden Randbedingungen in Bezug auf das betrachtete Bauwerk heranziehen, sofern die Anwendbarkeit für den neu zu betrachtenden Schwertransport sowohl durch den Aufsteller als auch durch den Prüfingenieur unter Berücksichtigung des aktuellen Bauwerkszustands bestätigt wird. 

• Welche Instanzen bedarf eine Nachrechnungen nach BEM-ING Teil 3?

Nach BEM ING TEIL 3, bedarf jede statische Nachrechnung ab Nachweisstufe II eine Prüfung durch einen Prüfingenieur. Dabei hat die Autobahn dafür Sorge zu tragen, dass ein geeigneter Prüfingenieur durch den Antragsteller beauftragt wird.

• Wer trägt die Kosten für die genauere statische Berechnung?

Die Kosten für die genauere statische Berechnung nach Berechnungsstufe II bzw. Berechnungsstufe III (Aufsteller und Prüfingenieur) sowie alle damit im Zusammenhang stehenden Kosten trägt nicht die Autobahn.

• Wie ist die Nachrechnungen nach BEM-ING Teil 3 einzureichen?

In Papierform und digital an die Niederlassung West der Autobahn mit Sitz in Montabaur

Warum bekommen Schwertransporte mit einem maximalen Gewicht von 44 Tonnen bei einer 44 Tonnen Lastbeschränkung eine Ablehnung?

Bei Fahrzeugkombinationen mit mehr als 4 Achsen und einem Gesamtgewicht von größer 41,8 Tonnen besteht eine Anhörungspflicht der Autobahn nach StVO. Darüber hinaus gibt es jedoch auch Fahrzeugkombinationen, die durch die 53. Ausnahmeverordnung zur StVO ein maximales Gesamtgewicht von 44 Tonnen aufweisen dürfen, ohne anhörungspflichtig zu sein. Aufgrund dieser Tatsache ist es notwendig, eine Gewichtsbeschränkung auf 44 Tonnen anzuordnen, die jedoch keine begünstigenden Auswirkungen auf neu zu stellende Anträge nach §29 Abs. 3 StVO hat. Das aufgestellte Durchfahrtsverbot für Fahrzeuge bzw. Fahrzeugkombinationen mit einem Gesamtgewicht von über 44 Tonnen ist auch bei bestehender Ausnahmegenehmigung nach § 29 Abs. 3 StVO zwingend zu beachten.