Regionale Besonderheiten
Regionale Besonderheiten
Häufig gestellte Fragen zu GST-Anträgen in der Niederlassung Ost (Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen)
Wo wende ich mich am Vortag des Transportes hin?
Die Transportfirma hat sich am Vortag des Transportes (07.00 bis 14.00 Uhr), über die Befahrbarkeit kurzfristig eingerichteter Baustellen bei den in der Stellungnahme aufgeführten Autobahnmeistereien zu informieren (gemäß der Randnummer 129 VwV-StVO „Prüfung des Fahrweges“).
Was ist bei Um- und Ausbaumaßnahmen zu beachten?
Sollten Um- bzw. Ausbaumaßnahmen (z. B. Schilder mobil stellen, Platten auslegen usw.) durchgeführt werden müssen oder Sie fahren über eine Verkehrsinsel, bitten wir Sie, die Unterlagen des untenstehenden Antrages (PDF) auf sonstige Nutzung des Eigentums der Bundesfernstraßen zur Durchführung von Großraum- und Schwerlasttransporten auszufüllen und an folgendes Postfach: gst-verkehrsbehoerde.ost[@]autobahn[.]de inkl. VEMAGS-Nr. bzw. Fahrtweg zu senden.
Besonderheiten Rennsteigtunnel und Tunnel Königshainer Berge
Tunnel Rennsteig - Der Rennsteigtunnel (BAB 71 zwischen AS Oberhof und AS Gräfenroda) darf nur im NICHTABGESENKTEN ZUSTAND mit einer max. Transporthöhe von 4.45 m befahren werden.
Tunnel Königshainer Berge - Der Tunnel Königshainer Berge (BAB 4 zwischen AS Nieder-Seifersdorf und AS Kodersdorf) darf nur bis zu einer max. Transporthöhe von 4,50m befahren werden.
Antrag zur sonstigen Nutzung des Eigentums der Bundesfernstraßen zur Durchführung von Großraum- und Schwerlasttransporten gem. § 8 Abs. 10 des Bundesfernstraßengesetzes (FStrG)
GST Karte Zuständigkeiten Meistereien
In der Region Nord werden Großraum- und Schwertransporte bearbeitet, welche durch die Bundesländer Schleswig-Holstein, Hamburg und dem nördlichen Niedersachsen fahren.
Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise zu laufenden Baumaßnahmen, sowie die damit verbundenen verkehrlichen Einschränkungen und Hinweise für Großraum- und Schwertransporte für das Niederlassungsgebiet der Autobahn GmbH Nord.
Für Fragen stehen unsere Ansprechpersonen unter gst-baustellen.nord[@]autobahn[.]de. gerne via E-Mail zur Verfügung.
Hinweis: Um stets den aktuellen PDF-Dokumentenstand aufzurufen öffnen Sie bitte das entsprechende PDF. Nach dem Öffnen wird Ihnen der Inhalt des Dokumentes angezeigt. Drücken Sie die Taste „Strg“ und halten diese gedrückt, tippen Sie parallel kurz auf die Taste „F5“, um den Zwischenspeicher (veralteter Daten) zu leeren. Im Anschluss wird der angezeigte Inhalt neu geladen und die aktuellen Daten angezeigt.
Sollten Sie Daten aus Juli 2024 sehen, schreiben Sie bitte eine kurzen Hinweis an presse.nord[@]autobahn[.]de. Vielen Dank.
Erfordernis einer verkehrsbehördlichen Anordnung.
Unabhängig von der allgemeinen Pflicht des Bescheidinhabers zur Prüfung der Geeignetheit des Transportweges, ist in Autobahnkreuzen, -dreiecken und -anschlussstellen sowie in Verschwenkungsbereichen von Baustellen bzw. bei deren Belieferung eine verkehrsrechtliche Anordnung der Straßenverkehrsbehörde einzuholen, wenn aufgrund der Geometrie des konkreten Transportes die Gefahr einer Beeinträchtigung von benachbarten Fahrstreifen oder der Gegenverkehrsfahrbahn besteht. Die Straßenverkehrsbehörde ist jedenfalls ab einer Überlänge von 35m oder ab einer Überbreite von 3,5m zwingend mindestens zwei Wochen vor Fahrtantritt zu beteiligen. Ohne erforderliche verkehrsrechtliche Anordnung darf die Fahrt nicht angetreten werden.
Kontakt: FU-WES-NL-MT-StVB-GST@autobahn.de
Warum bekommen Schwertransporte mit einem maximalen Gewicht von 44 Tonnen bei einer 44 Tonnen Lastbeschränkung eine Ablehnung?
Bei Fahrzeugkombinationen mit mehr als 4 Achsen und einem Gesamtgewicht von größer 41,8 Tonnen besteht eine Anhörungspflicht der Autobahn nach StVO. Darüber hinaus gibt es jedoch auch Fahrzeugkombinationen, die durch die 53. Ausnahmeverordnung zur StVO ein maximales Gesamtgewicht von 44 Tonnen aufweisen dürfen, ohne anhörungspflichtig zu sein. Aufgrund dieser Tatsache ist es notwendig, eine Gewichtsbeschränkung auf 44 Tonnen anzuordnen, die jedoch keine begünstigenden Auswirkungen auf neu zu stellende Anträge nach §29 Abs. 3 StVO hat. Das aufgestellte Durchfahrtsverbot für Fahrzeuge bzw. Fahrzeugkombinationen mit einem Gesamtgewicht von über 44 Tonnen ist auch bei bestehender Ausnahmegenehmigung nach § 29 Abs. 3 StVO zwingend zu beachten.
Was bedeutet der Bauchstabe „B“ in Anlage 3 der Autobahn?
Der Buchstabe „B“ kann in den Stellungnahmen der Autobahn in zwei voneinander unabhängigen Spalten in Anlage 3 auftauchen.
• Spaltenüberschrift „BA/BE BR H LS“: Hier bedeutet der Buchstabe „B“, dass auf einem Streckenabschnitt eine Auflage bezüglich der Transportbreite vorhanden ist und beachtet werden muss.
• Spaltenüberschrift „B WVZ P“: Hier bedeutet der Buchstabe „B“, dass ein Begleitfahrzeuge ohne WVZ-Anlage für die Umsetzung der Auflage benötigt wird