In Umsetzung

Neubau Salzbachtalbrücke

Abriss und Neubau der Salzbachtalbrücke sowie der direkt benachbarten UF Aartalbahn.

Daten & Fakten

Baubeginn

Erste vorbereitende Arbeiten ab Mai 2017

Bauende

Mitte 2025

Meilenstein

Fertigstellung Neubau Südbrücke 2023:
seitdem stehen pro Fahrtrichtung wieder zwei verengt geführte Fahrstreifen zur Verfügung

Kostenfortschreibung

225 Millionen Euro

Projektinformation

Die Autobahnbrücken wiesen altersbedingte Schäden auf und waren den heutigen Verkehrsbelastungen nicht mehr gewachsen, weshalb eine Brückenerneuerung notwendig ist. Die neuen Brücken berücksichtigen in den Abmessungen sowie beim Lärmschutz (Lärmschutzwände) bereits den später vorgesehenen sechsstreifigen Ausbau der A66.

Aufgrund der Havarie der Südbrücke im Juni 2021 erfolgte der Abbruch der beiden Teilbauwerke der Salzbachtalbrücke gleichzeitig mittels Sprengung.

16.04.2025

Salzbachtalbrücke: Bauarbeiten auf Kurs

Freigabe Nordbrücke weiterhin für Ende Juni vorgesehen

 

Die Arbeiten am nördlichen Teilbauwerk der Salzbachtalbrücke in Wiesbaden schreiten weiter zügig voran. Die Erdarbeiten an den Straßendämmen sind mittlerweile abgeschlossen.

Aktuell wird im Bereich der Strecke die Frostschutzschicht eingebracht. Parallel dazu werden Borde gesetzt und die Fundamente für die Betonschutzwände erstellt.

Auf der Brücke selbst stehen in dieser Woche die letzten Betonierabschnitte der Kappen an. Die Kappen bilden den seitlichen Abschluss der Fahrbahn. Auf diesem Bauteil werden die Betonschutzwände und das Geländer platziert.

Zeitgleich laufen bereits die Vorbereitungen für die Abdichtung der Brückenfahrbahnplatte.

Außerhalb der Brücken beginnen nach Ostern die Asphaltarbeiten.

Ab Mitte Mai ist der Start der Asphaltarbeiten auf der Brücke vorgesehen. Im Anschluss folgen ab Ende Mai bzw. Anfang Juni die Ausstattungsarbeiten: Geländer, Betonschutzwände und Markierungen werden aufgebracht.

Nach aktuellem Stand verlaufen die Bauarbeiten planmäßig, sodass einer Verkehrsfreigabe Ende Juni 2025 nichts im Wege steht. Sodann soll der Verkehr in Fahrtrichtung Rüdesheim auf die Nordbrücke umgelegt werden. Dies wird zunächst mit einer Baustellenverkehrsführung notwendig sein. Der Verkehr wird dabei verengt nach außen verschwenkt, um die Überfahrten zurück bauen zu können und den Mittelstreifen abschließend herzustellen. Diese Verkehrsphase ist für ca. acht Wochen vorgesehen.

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Ansprechpartner

Stefan Hodes

Pressesprecher Außenstelle Wiesbaden

Die Autobahn GmbH des Bundes

Niederlassung: West
Hagenauer Str. 44
65203 Wiesbaden