Drackensteiner Hang: Bauen rund um die Uhr mit modernsten Verfahren - Vier Kilometer Fahrbahndeckenerneuerung an nur einem Wochenende
Daten & Fakten
Länge Fahrbahnerneuerung
4,2 Kilometer
Fläche
32.000 Quadratmeter
Bauzeit
11.08.2022, ca. 22.00 Uhr, bis 15.08.2022, ca. 5.00 Uhr
Asphalteinbau im Kompaktverfahren
Einbau der Binder- und Deckschicht in einem Schritt
Qualitätsstraßenbau Autobahn Asphalt 4.0 (QAA 4.0)
Digital unterstützte Ablaufplanung
Kosten Verkehrssicherung
ca. 211.000 €
Baukosten
ca. 2.300.000 €
Projektbeschreibung
Die Fahrbahndeckenerneuerung am Drackensteiner Hang in Fahrtrichtung Stuttgart musste wegen der geringen Fahrbahnbreite unter Vollsperrung erfolgen. Die stark befahrende Strecke ist nur schwer ohne große Verkehrsbeeinträchtigungen umzuleiten. Durch einen Baubetrieb rund um die Uhr und ein spezielles schnell durchführbares Kompaktverfahren wurde die Maßnahme in der kürzest möglichen Bauzeit von nur einem verlängerten Wochenende fertiggestellt. Des Weiteren wurde die Sanierung im sogenannten Qualitätsstraßenbau Asphalt Autobahn 4.0 (QAA 4.0) mit digitaler Überwachung durchgeführt, um bei Störungen im Bauablauf effizient gegenzusteuern.
Hochmoderne Bauverfahren sparen Zeit und erhöhen die Qualität
Kompaktverfahren
Beim Asphalteinbau im Kompaktverfahren werden beide zu erneuernden Asphaltschichten in einem Arbeitsgang eingebaut. Dadurch kann auf die sonst zwischen den Arbeitsgängen benötigte Auskühlzeit von ca. einem Tag verzichtet werden.
Qualitätsstraßenbau Autobahn Asphalt 4.0 (QAA 4.0)
Der Qualitätsstraßenbau Autobahn Asphalt 4.0 (QAA 4.0) ist ein noch in der Testphase befindliches Verfahren, bei dem sowohl die Anlieferung, der gleichmäßige Einbau als auch die notwendige Verdichtung des Asphalts digital gesteuert und überwacht werden. Das bedeutet: Einsatz von autonomer Logistik, modernster Maschinensteuerung und einer Verknüpfung aller prozessrelevanten Daten in einer Cloud. Ziel ist dabei, die im Straßenbau erforderlichen Prozessschritte von wesentlicher Bedeutung wie z. B. bei der Asphaltherstellung, dem Asphalttransport, dem Einbau sowie der Verdichtung optimal aufeinander abzustimmen. Dadurch wird eine Verbesserung der Einbauqualität erreicht, sodass eine Erhöhung der Lebensdauer der Asphaltschichten erzielt werden kann. So sind weniger Baustellen und ein wirtschaftlicherer Einsatz der Finanzmittel gegenüber anderen, heute gängigen Bauverfahren, möglich.
Eng getaktete Arbeitsschritte
Bauablauf
Die einzelnen Arbeitsschritte waren eng in die knappe Sperrzeit getaktet: Ab Donnerstagabend ca. 22:00 Uhr wurde über Nacht die alte Asphaltdecke abgefräst. Es folgte die Erneuerung der Asphaltbinderschicht und der Asphaltdecke, die den gesamten Freitag und Samstag benötigte. Während beide Asphaltschichten auskühlten, wurden Neben- und Restarbeiten wie Fugen schneiden und das Aufbringen der Markierung durchgeführt. Montag in den frühen Morgenstunden stand die erneuerte Strecke dem Verkehr wieder zur Verfügung.
Ansprechpartner
Petra Hentschel
Pressesprecherin Südwest
E-Mail-Adresse
presse.suedwest[@]autobahn[.]de
Telefon
+49711-34250-120
Die Autobahn GmbH des Bundes
Niederlassung: SüdwestAugsburger Straße 748
70329 Stuttgart
Denis Schuster
Referent für Bürgerdialog
E-Mail-Adresse
buergeranfragen.suedwest[@]autobahn[.]de
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70329 Stuttgart