Die DEGES hat das Projekt, K20 Hochstraße Elbmarsch, im Auftrag der Autobahn GmbH des Bundes in der Planung und Baudurchführung übernommen. Die Besonderheit bei der K20 ist die Erweiterung der A7 von sechs auf acht Fahrstreifen nach Innen. Der Lückenschluss erfordert das Arbeiten auf engstem Raum, mit speziellen Fahrzeugen und Maschinen. Die Arbeiten für die Verbreiterung der A7 im Bereich der K20 Hochstraße Elbmarsch gehen sehr gut voran. Seit dem Frühjahr 2024 läuft der Verkehr bereits über den neuen Überbau Richtungsfahrbahn Nord.
In den vergangenen Monaten wurden zahlreiche neue Verkehrszeichenbrücken über der Richtungsfahrbahn Nord montiert.
In der nächsten Vollsperrung Ende März werden mehrere Verkehrszeichenbrücken ihre verkehrstechnische Ausstattung erhalten und an den Elbtunnel angebunden. Zudem wird der Verkehrsrechner im Elbtunnel mit einer neuen Software ausgestattet.
Die finale Abstimmung und Koordinierung der angemeldeten Parallelmaßnahmen ist abgeschlossen. Die bevorstehende Vollsperrung der A7 von 54 Stunden wird wieder durch umfangreiche Maßnahmen der angrenzenden DEGES Projekte und durch den Betriebsdienst der Autobahnmeisterei als auch des Elbtunnels der Autobahn GmbH, Niederlassung Nord genutzt.
Die erforderliche Vollsperrung der A7 von 54 Stunden für die Ausstattung mehrerer Verkehrszeichenbrücken und neue Verkehrsrechnersoftware wird an einem Wochenende stattfinden:
Vollsperrung der A7 für 54 Stunden zwischen den Anschlussstellen (AS) HH-Stellingen (26) und HH-Heimfeld (32) in beiden Richtungen
ab Freitag, den 28.3., 22:00 Uhr bis Montag, den 31.3.2025, 5:00 Uhr!
Die Rampensperrungen an den Anschlussstellen HH-Bahrenfeld (28), HH-Othmarschen (29), HH-Waltershof (30) und HH-Heimfeld (32) beginnen am Freitag, den 28.3. bereits ab 21:00 Uhr und erfolgen nach und nach!
Aufgrund des HSV-Heimspiels am Freitagabend werden die AS HH-Stellingen (26) und HH-Volkspark (27) je nach Verkehrslage erst gegen 22:00 Uhr gesperrt.
Während der 54-Stunden-Vollsperrung führt die Tunnelbetriebszentrale (TBZ) diverse Arbeiten im Elbtunnel durch: u.a. werden in allen Röhren Unfallschäden beseitigt, Wartungsarbeiten und Reparaturen durchgeführt.
Zur Verkehrssicherung wird an der Auffahrt der AS HH-Othmarschen (29) Richtung Süd / Hannover eine Höhenkontrolle provisorisch nachgerüstet.
Dies ist erforderlich, weil die Röhre 4 im Elbtunnel nach der Wochenend-Vollsperrung bis zum 27.4.2025 für Wartungs- und Reparaturarbeiten gesperrt bleibt.
Für die neue Verkehrsführung wird ab 31.3., 5:00 Uhr bis 27.4.2025 vorgehalten:
- Röhre 1 – 2 Fahrstreifen in RiFa Nord/Flensburg
- Röhre 2 – 1 Fahrstreifen in jede Richtung Nord / Süd im Gegenverkehr geführt
- Röhre 3 – 2 Fahrstreifen in RiFa Süd/Hannover
Auch bei der neuen Verkehrsführung stehen wie gewohnt jeweils 3 Fahrstreifen je Richtung zur Verfügung, um den Verkehrsfluss zu gewährleisten.
Offizielle Umleitungsstrecken:
Die großräumige Umleitung während der Vollsperrung über die A1, A21 und B205 steht für Durchgangsverkehre und die überregionalen Verkehre in beiden Fahrtrichtungenzur Verfügung.
- aus Süden kommen ab dem Buchholzer Dreieck (43) / Horster Dreieck (40) über das Maschener Kreuz (39) weiter auf der A1
- aus Norden kommend ab der AS Neumünster-Süd (15) auf die B205
Die großräumige Umleitung wird an der Strecke über die vorhandene Netzbeeinflussungsanlage (LED-Beschilderung) durchgängig ausgewiesen.
Die offiziellen innerstädtischen Ausweichstrecken laufen über die Anschlussstellen HH-Heimfeld (32) und HH-Stellingen (26):
- Nutzer folgen in Fahrtrichtung Hannover ab der Anschlussstelle HH-Stellingen (26) den Schildern „Elbbrücken“.
- Nutzern aus Norden kommend, mit dem Fahrziel Innenstadt, steht ebenfalls die Möglichkeit offen, bereits
- ab AS HH-Schnelsen-Nord (23) über die Flughafenumgehung B 432 und B 433 und die Alsterkrugchaussee zu fahren oder
- ab der AS HH-Schnelsen (24) über die Kollaustraße in die Innenstadt zu gelangen.
- In Richtung Flensburg wird der Verkehr ab der AS HH-Heimfeld (32) über die Bedarfsumleitung U7 abgeleitet.
Auf der B75 besteht die Möglichkeit in Richtung HH-Centrum zu fahren bzw. zur A1 um die weiträumige Umleitung oder den Hamburger Osten zur erreichen.
- Hafenverkehre aus Hannover können ab der AS HH-Heimfeld (32) der Bedarfsumleitung U21 Richtung Hafen folgen.
Großraum- und Schwerlastverkehre (GST) und ÖPNV
Großraum- und Schwerlasttransporte müssen die A7 Vollsperrung weiträumig umfahren, da eine Durchfahrt in beiden Fahrtrichtungen nicht möglich ist!
Für GST wird mit zusätzlicher Beschilderung an den Autobahnen kurz vor den nachfolgenden Raststätten und Parkplätzen auf die Einschränkungen gesondert hingewiesen:
Richtung Süden
A7
Rastplatz Aalbek
Rastplatz Holmmoor
Parkplatz Bönningstedt
A23
Parkplatz Steinburg
Parkplatz Rantzau
Richtung Norden
A7
Rastplatz Harburger Berge
Rastplatz Seevetal
A261
Parkplatz Rosengarten
Die Busverkehre der Linien 150, 250 und 611 werden von der Hochbahn über die Elbbrücken umgeleitet.
Die Änderungen der Fahrzeiten werden von der Hochbahn veröffentlicht und können auch über die Fahrplanauskunft beim www.HVV.de nachgelesen werden.