In der Nacht von Montag, 07.10.2024, auf Dienstag, 08.10.2024, wird die südliche Tunnelröhre des Tunnels Gräfelfing gesperrt und der Verkehr in FR München im Rahmen einer Baustellenverkehrsführung auf der Richtungsfahrbahn Lindau über nördliche Tunnelröhre mitabgewickelt.
Ab Mittwoch, 09.10.2024, ist im Bereich der Baustelle eine sog. Wechselverkehrsführung aktiv:
Werktags ca. 5:00 bis 12:00 Uhr: 3 Fahrspuren Richtung München, 2 Fahrspuren Richtung Lindau
Werktags ca. 13:00 bis 21:00 Uhr: 3 Fahrspuren Richtung Lindau, 2 Fahrspuren Richtung München
Werktags ca. 22:00 bis 04:00 Uhr: 2 Fahrspuren Richtung Lindau, 2 Fahrspuren Richtung München
Samstags und Feiertags: 2 Fahrspuren Richtung Lindau, 2 Fahrspuren Richtung München
Sonntags bis 14:00 Uhr: 2 Fahrspuren Richtung Lindau, 2 Fahrspuren Richtung München
Sonntags ab 15 Uhr: 3 Fahrspuren Richtung München, 2 Fahrspuren Richtung Lindau
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit ist bei Betrieb der Wechselverkehrsspur auf 60 km/h begrenzt. In den „Neutralphasen“, d. h. 2 Fahrstreifen je Fahrtrichtungen gelten im Baustellenbereich 80 km/h.
Besonders hohe Staugefahr am Dienstag, 07.10.2024
Grundsätzlich ist während der Baustellenverkehrsführung mit Behinderungen zu rechnen. Wir bitten die Verkehrsteilnehmenden mehr Zeit für etwaige Fahrten einzuplanten und danken für das Verständnis.
Eine besonders hohe Staugefahr wird für Dienstag, 08.10.2024, prognostiziert, da die Verkehrsteilnehmenden sich einerseits an die neue Verkehrsführung gewöhnen müssen. Andererseits kann aufgrund bautechnischer Gründe die Wechselverkehrsführung erst ab Mittwoch aktiv in Betrieb genommen werden kann.
Morgens Richtung München
Nachmittags Richtung Lindau
Weitere Informationen zum Projekt sowie zu den einzelnen Bauphasen, Sperrungen und Behinderungen stellen wir ab KW 42 www.autobahn.de bereit.
Hintergrund
Der Tunnel Gräfelfing weist insbesondere an der Tunneldecke dringenden Sanierungsbedarf auf. An einigen Stellen der Betondecke liegt die untere Lage Bewehrung frei.
Nach einer Probeinstandsetzung in einem kleinen Bereich der Tunneldecke im Jahr 2020 wurde entschieden, bei der Sanierung der Tunneldecke auf ein System des Kathodischen-Korrosionsschutzes zu setzen, welches mit einer Schicht Spritzbeton überdeckt ist. Das KKS-System hat das Ziel, die Bewehrung vor weiterer Korrosion zu schützen. Dafür wird mit Hilfe der Installation von Anodenbändern, die den Gegenpol zur Bewehrung bilden, eine Art Stromkreis an der Tunneldecke gebaut. Dadurch wird erreicht, dass die Bewehrung keine positiv geladenen Eisen-Ionen mehr abgegeben kann. Zeitgleich werden negativ geladene Chlorid-Ionen von der Bewehrung ferngehalten. Die Korrosion ist somit gestoppt.
Mit der Sanierung des Tunnels Gräfelfing werden u. a. auch Maßnahmen wie die aufwändige Asbestsanierung der Blockfugen durchgeführt sowie die Modernisierung der Betriebstechnik.
Kontakt:
Die Autobahn GmbH des Bundes – Niederlassung Südbayern – Pressestelle
Tel: 089/54552-3280 | Mail: presse.suedbayern[@]autobahn[.]de
Autobahn_Südbayern (@Autobahn_Sby) / X
Informationen zur aktuellen Verkehrslage auf den Autobahnen finden Sie im Internet unter www.bayerninfo.de