A7: Richtungsfahrbahnsperrung zwischen den AS Owschlag (7) und Rendsburg/Büdelsdorf (8) von Dienstag 3.12. bis Mittwoch 4.12. und Mittwoch 4.12. bis Donnerstag 5.12., jeweils von 20:00 Uhr bis 5:00 Uhr


  • Sperrung der Richtungsfahrbahn Hamburg vom 3.-4.12.2024 und 4.-5.12.2024, jeweils von 20:00 Uhr bis 5:00 Uhr
  • Umleitung Transitverkehr in Richtung Hamburg ab der AS Schleswig-Jagel (6)

 

Nachdem der ursprüngliche Termin im November wegen der Witterungsverhältnisse kurzfristig abgesagt werden musste, werden die Arbeiten in zwei Nächten Anfang Dezember nachgeholt.

Im Rahmen des Ersatzneubaus des Brückenbauwerks an der Anschlussstelle (AS) Owschlag (7) erfolgt der Rückbau der Kappengerüste, die Montage von Entwässerungsleitungen an der Brückenunterseite, sowie der Rückbau der Inselbaustelle im Mittelstreifenbereich der A7. Zudem wird die nicht mehr benötigte Gelbmarkierung entfernt. Nach Abschluss der Arbeiten wird die A7 in beide Fahrtrichtungen ohne Einschränkungen und Verschwenkungen frei befahrbar sein. 

Aus Sicherheitsgründen können diese Arbeiten nur unter Sperrung der Richtungsfahrbahn Hamburg/ Süden erfolgen. 

 

Umleitungen während der Sperrungen sowie Ausweichempfehlungen:

Während der Sperrung der A7 werden  

  • Verkehrsteilnehmende in Fahrtrichtung Hamburg ab der AS Schleswig-Jagel (6) über die B77 Richtung Rendsburg, B202 Richtung Kiel und die A210 Richtung Kiel bis zum Autobahnkreuz (AK) Rendsburg (3), zur A7 umgeleitet. 

     

  • Verkehrsteilnehmende aus Flensburg kommend mit Ziel Owschlag können die A7 bis zur AS Owschlag (7) nutzen und dort abfahren.

     

  • Aufgrund der Sperrung des Rendsburger Tunnels für Gefahrguttransporte 
    werden diese in Fahrtrichtung Süden ab der AS Schleswig-Jagel (6) über die B77, B76 und A215 umgeleitet. 

     

  • Achtung Höhenbeschränkung im Tunnel Rendsburg B202 4m: Aufgrund der 
    Höhenkontrolle im Rendsburger Tunnel müssen Fahrzeuge mit über 4 m Höhe ebenfalls ab der AS Schleswig-Jagel (6) über die B77, B76 und A215 fahren.

 

Verkehrsteilnehmende werden gebeten zu prüfen, ob auf nicht zwingend notwendige Fahrten in diesem Zeitraum verzichtet werden kann. Auf den Umleitungsstrecken muss mit deutlich längeren Fahrzeiten gerechnet werden. 

 

 

Hinweis für GST: 

Informationen zu den aktuellen Durchfahrtsbreiten und mehr finden Sie unter

autobahn.de – für Unternehmen – regionale Besonderheiten Nord.

 

 

Hintergrund zum Brückenbauwerk:

Das bereits abgebrochene Brückenbauwerk wurde 1971 als Spannbetonbrücke erstellt und in Betrieb genommen. Durch die festgestellten Schäden konnte es den Anforderungen nicht mehr gerecht werden. Zudem sind Schäden an den Spanngliedern festgestellt worden. Die notwendige Tragfähigkeit des Bauwerks war nicht mehr gegeben. 

Der Abbruch des Bauwerks erfolgte im Juni 2023. Die Fertigstellung des Ersatzneubaus ist für das 4. Quartal 2024 geplant.

 

 

 

 

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