Um die betroffenen Teilbauwerke zu entlasten, dürfen diese ab sofort nicht mehr von Großraum- und Schwertransporten (GST) passiert werden. Der Schwerverkehr bis 44 Tonnen Gesamtgewicht darf bis auf Weiteres die Bauwerke in der AS Mombach ohne Einschränkungen nutzen.
Verkehrssicherheit hat für die Autobahn GmbH des Bundes oberste Priorität. Deshalb prüft die Autobahn GmbH regelmäßig Brücken und modernisiert diese. Im Rahmen dieser Routine ist es als Vorsichtsmaßnahme notwendig, lastbeschränkende Maßnahmen zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit vorzunehmen, von denen wie erwähnt derzeit nur der Schwerverkehr betroffen ist. Hintergrund hierfür ist eine von der Autobahn GmbH des Bundes im Jahr 2023 begonnene Untersuchung des gesamten Bereiches der Vorlandbrücke auf Basis der Richtlinie zur Nachrechnung von Straßenbrücken im Bestand.
Neben der nun durchgeführten oben genannten Maßnahme, die die Zu- und Abfahrtsrampen betrifft, bleiben die im August 2024 im Rahmen einer Pressemitteilung veröffentlichten Maßnahmen weiterhin gültig.
Großraum und Schwertransport-Spediteure werden gebeten, die Lastbeschränkungen im Bereich der AS Mombach in ihrer Transportplanung zu berücksichtigen. Die Ausweichrouten im Mainzer Ring sind nach Verkehrsfreigabe der Nordbrücke im Autobahnkreuz Mainz Süd und Freigabe des südlichen Teilbauwerkes der Salzbachtalbrücke weitestgehend von Lastbeschränkungen befreit.
Die Autobahn GmbH des Bundes bittet die Verkehrsteilnehmenden um umsichtige Fahrweise sowie um Verständnis für die eingeleiteten Maßnahmen.
Hintergrund
Die Bundesautobahn A643 verläuft von der Hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden über das Schiersteiner Kreuz (A66/A643), überquert mit der Rheinbrücke Schierstein die natürliche Rhein-barriere und die Landesgrenze von Hessen zu Rheinland-Pfalz. Unmittelbar nach Überquerung des Rheins liegt die komplexe AS Mombach mit insgesamt sechs Teilbauwerken (TBW); die Vorlandbrücke Mombach besteht aus einem einteiligen Überbau und trägt jeweils zwei Fahrbahnen in jede Fahrtrichtung.
Ein Großteil der Brückenbauwerke wurde in den 1960er- bis 1980er-Jahren erbaut. So auch die 1962 errichtete Vorlandbrücke Mombach. Durch den stark zunehmenden Güterverkehr, die Erhöhung der zulässigen Gesamtgewichte und der Achslasten sowie die deutlich ansteigende Zahl der genehmigten Schwertransporte haben sich die Belastungen in den vergangenen Jahren signifikant gegenüber den Bemessungslasten der bei der Planung und Herstellung gültigen Regelwerke erhöht. Zwar wurden im Laufe der Jahre die Bemessungslasten für neue Brücken immer wieder der Verkehrsentwicklung und den gestiegenen zulässigen Gesamtgewichten angepasst, notwendige Verstärkungen älterer Brücken sind jedoch nur begrenzt und oft nur mit großem technischem und finanziellem Aufwand möglich. Die gestiegenen Beanspruchungen können unter anderem zu einer vorzeitigen Materialermüdung und damit zu einer Verkürzung der Nutzungsdauer der Bauwerke führen. Um die Tragfähigkeit der Vorlandbrücke Mombach sicherzustellen, müssen von der Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes die oben angesprochenen verkehrlichen Maßnahmen umgesetzt werden.