Die Restarbeiten umfassen die Herstellung von Zugängen auf der Rückseite der Lärmschutzwand sowie von-Anschlüssen im Bereich von Brückenbauwerken. Sie mussten 2024 zunächst aufgrund von Lieferschwierigkeiten und dann aufgrund der beginnenden Erneuerung der Richtungsfahrbahn Heilbronn verschoben werden. Nach dem dortigen Bauende im Februar 2025 können sie nun erfolgen.
Mehrjähriges Projekt vor erfolgreichem Abschluss:
Erneuerung der A6 im Dreiländereck
Die A6 zwischen dem Kreuz Ludwigshafen-Nord und dem Dreieck Viernheim war Gegenstand eines mehrjährigen Bauvorhabens. Dieses wurde 2021 von der Autobahn GmbH Niederlassung Südwest übernommen und wird nun zu Ende geführt.
Im ersten Bauabschnitt (2017) wurde die Theodor-Heuss-Brücke über den Rhein instandgesetzt sowie die Fahrbahn westlich der Anschlussstelle Mannheim-Sandhofen erneuert. Der zweite Bauabschnitt umfasste den Rück- und anschließenden Ersatzneubau des Brückenbauwerks über die B44 inklusive Herstellung einer Behelfsbrücke für die Verkehrsführung während der Bauzeit (2017-2019).
Die Bauabschnitte III (Fahrtrichtung Heilbronn) und IV (Ludwigshafen) umfassten den Streckenbereich von der Anschlussstelle Mannheim-Sandhofen bis zur Landesgrenze Baden-Württemberg/Hessen. In beiden Abschnitten wurde auch die Lärmschutzwand erneuert. Die Arbeiten im Bauabschnitt IV wurden (bis auf die Restarbeiten) 2024 abgeschlossen, die Arbeiten im Abschnitt III im Februar 2025.